Meltdown und Spectre
Eingetragen von ottmar (39)
am 11.01.2018 - 16:31 Uhr in
am 11.01.2018 - 16:31 Uhr in
Hallo Forum,
ist jemandem bekannt, ob ich bedenkenlos den Code Editor (HTML 5) "Komodo Edit" trotz des Prozessorproblems Meltdown und Spectre auf meinem Computer installieren darf? In meinem ThinkPad (ca. 8 Jahre alt) ist ein Intel (R) Core (TM) i5 CPU M520 @ 2,40 GHz 2,40 GHz, verbaut. Falls nein, gibt es eine geeignete Alternative? Ich brauche einen Editor um den Umgang mit Drupal 8 zu erlernen.
Mit Dank im Voraus,
Ottmar
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Da ich aus einem anderen
am 12.01.2018 - 19:43 Uhr
Da ich aus einem anderen Thema bereits um deine Englisckenntnisde weiß, würde ich das nachher mal mit in Angriff nehmen und gleich nach einem Editor mit deutscher Benutzeroberfläche suchen. Ansonsten würde ich dir Atom von https://Atom.io empfehlen. Der ist allerdings nur in englischer Sprache.
Betroffen von Meltdown und Spectre sind alle, die einen betroffenen Prozessor verbaut haben.
Die Software- und Hardwarehersteller arbeiten momentan an Fixes. Wenn auf deinem Laptop jetzt aber ein Windows installiert ist, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, wie das zum Beispiel bei Windows 7 der Fall ist, bist du wahrscheinlich betroffen.
Vielleicht hat Microsoft aber auch bereits einen entsprechenden Patch für dein System ausgerollt. Das hat mit der Verwendung eines bestimmten Editors aber nichts zu tun, da dieser Bug auf Hardware-Ebene quasi seit 20 Jahren in Prozessoren eingebaut ist. in dem Fall ist sogar Linux nicht sicher, wenn denn jemand weiß, wie er den Angriff überhaupt durchführt und dich als Ziel aussucht. Außerdem geht es hier eher um Programme, die Passwörter abspeichern, also Edge, Firefox, Chrome, Deine Online-Banking-Software und so weiter.
Dein Code Editor mach das vielleicht, wenn du damit deinen Code direkt über FTP oder SSH auf deinen Server hochlädst. Und dann ist immer noch die Frage, ob dieses Passwort jemand abgreifen möchte. Wahrscheinlich wird ein Angreifer eher auf deinen Browser zugreifen und versuchen, dein Online-Banking.Passwort aus dessen Passwort-Manager abzugreifen, als sich um deinen Code-Editor zu kümmern.
Würde der Code-Editor als Angriffssoftware dienen, könnte dir das auch nur jemand sagen, der sich mit der Thematik sehr gut auskennt und die Software auseinandernimmt. Das gilt aber seit bekanntwerden des Bugsd so ziemlich für alle Programme, die du auf deinem Rechner installierst. Es könnte ja jeder Software Entwickler den Bug ausnutzen um auf deine Daten zuzugreifen. Nicht nur der des oben genannten Editors.
Mehr dazu findest du hier;
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-ueber-Meltdown-Spectre...
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen