[gelöst] /admin/people/permissions : Neuen Inhalt erzeugen
Eingetragen von axelschulz@drup... (341)
am 25.01.2018 - 16:27 Uhr in
am 25.01.2018 - 16:27 Uhr in
Hallo,
ich habe einen neuen Inhaltstyp erzeugt und will, dass bestimmte Rollen diesen erstellen können.
Doch immer wenn ich unter /admin/people/permissions und dort unter NAMEdesINHALTSTYP : Neuen Inhalt erzeugen bei den jeweiligen Rollen den Haken setze und dann unten auf Speichern gehe, ist der Haken wieder weg.
Woran kann das liegen?
Danke
Axel
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich habe ähnliches Problem
am 25.01.2018 - 16:53 Uhr
Ich habe ähnliches Problem auch schon einmal erlebt. Kannst du mal den max_input_vars Wert deiner PHP-Konfiguration checken? Ggf. reicht das Limit bei vielen Rollen und Modulen nicht mehr aus, da es zuviele Daten sind. Diesen müsstest du dann erhöhen.
Solltest du auf einem Shared Hosting sein und diesen Wert nicht beeinflussen können, können Module wie Filter permissions weiterhelfen. Durch das Filtern und Reduzieren der Checkboxen, können die Werte dann auch wieder abgespeichert werden.
[gelöst] Menge der Berechtigungen kann es sein
am 25.01.2018 - 17:34 Uhr
Hallo Zman,
das könnte sein, weil ich viele Rollen und viele Inhalttypen und sehr viele Felder habe.
Mit PHP kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
So habe ich das Modul FIlter permissions installiert und tatsächlich, das ist dieLösung.
DANKE DIR.
Ich gebe zu, das enttäuscht mich etwas hinsichtlich Drupal, weil ich dachte, damit kann man wirklich große Websites erstellen. Wenn aber viele Inhaltstypen, mit vielen Feldern und vielen Rollen das CMS in die Knie zwingt, ... da stehe ich dann etwas ratlos da.
Beste Grüße
Axel
in diesem Fall für
www.oekodorf-gutleben.de
Für Deinen Fall braucht
am 25.01.2018 - 18:25 Uhr
Für Deinen Fall braucht Drupal mehr Resourcen und zwar mehr PHP-Memory. Das hat nichts damit zu tun, daß Du Drupal in die Knie zwingst. Wenn Du mit dem Auto 100km weit fahren willst, aber nur Sprit für 50km getankt hast, klappt das auch nicht.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
was wäre sinnvoll an PHP Ressourcen?
am 25.01.2018 - 18:42 Uhr
Hallo Werner,
das verstehe ich, danke.
Beruhigt mich auch, dass ich mit Drupal immer noch auf dem richtigen Pferd sitze :-)
Wieviel MB wäre denn für PHP Memory sinnvoll?
Aktuell habe ich 256MB
und sehe gerade im Statusbericht:
Node-Zugriffsberechtigungen: 1565 Berechtigungen in Verwendung
Danke Dir
Axel
www.oekodorf-gutleben.de
Zitat: Aktuell habe ich
am 25.01.2018 - 19:34 Uhr
Aktuell habe ich 256MB
Ich habe 2048 MB von aktuell 4000 MB zur Verfügung gestellt, Seitenaufbau mit bis zu 40 Bildern je Node liegt im Schnitt bei 0,7 sec., auch mit vielen Inhaltstypen, Rollen, Berechtigungen etc.
Kann dich auch dahingehend beruhigen das du mit Drupal richtig liegst, wir kriegen fast täglich Lob von Kunden die uns sagen das die Seite echt schnell ist, auch mobil... und ich bin noch lange nicht fertig...
Mehr RAM und event. Prozessorleistung (bzw. das richtige Zusammenspiel aller Komponenten) beim guten Hoster und dann läuft das auch. Caching Module können auch eine Menge Schub bringen, oft kann von Hosterseite (bei mir der OPcache) in der php.ini aktiviert werden, allerdings nicht wahllos alle Cache Module installieren... wollte ich nur erwähnt haben -:)
Drupal und falscher Server, ist wie wla's Beispiel oder einen Skoda Motor in einen Audi A8 einbauen.
Ich hatte anfangs auch immer etwas Bedenken, aber eine Alternative zu D7 bzw. später D8 habe ich bisher nicht gefunden, ausser komplette Eigenentwicklungen mit Preisen die undiskutabel sind.
Was wirklich am meisten hilft ist eine sinnvolle Planung, brauchst du wirklich die Menge an Berechtigungen oder lassen sich Regeln zusammenfügen etc., oft sind auch nicht alle Module notwendig, weil sich vieles mit etwas Überlegung über Core, Views, Rules lösen lässt. Auch die cache_tabellen der Datenbank mal leeren (nur leeren... nicht löschen und Backup vorher erstellen...) bringt oft neuen Schwung. Oder vielleicht mal einen Prof die Datenbankabfragen checken lassen, wo optimiert werden kann...
Grüße Jenna
noch eine Sache zum Admin
am 25.01.2018 - 19:48 Uhr
noch eine Sache zum Admin Bereich beschleunigen
Ich schalte die Module:
Localization update (l10n_update)
Update manager (update)
und Overlay
ab.
Der Admin Bereich wird um einiges schneller, bedeutet aber, ganz regelmäßig manuell checken ob wichtige Updates vorliegen und die E-Mail Security News (Mittwochs kommen die immer) über drupal.org lesen.
Ausserdem deaktiviere ich Module die ich nur selten benötige.
Seitdem läuft der Admin Bereich richtig flüssig (Ausnahme: die Checkboxen unter Berechtigungen und die Tokens Liste bringen mich zum Wahnsinn).
Grüße Jenna
gute Tipps
am 26.01.2018 - 09:43 Uhr
Hallo Jenna,
mit 4000MB ist das natürlich echt was anderes. Da ich immer nur Infos bis zu 256MB oder ähnliche Größen gelesen habe, kam ich nicht auf den Gedanken, dass das auch deutlich mehr sein kann.
Module habe ich auch schon versucht zu reduzieren, und Overlay sowieso abgeschaltet.
Und mit dem Tipp von oben, das Modul für den Berechtigungsbereich ist es auch deutlich besser. Man wartet nicht so ewig und die Änderungen werden auch übernommen.
Einzig wenn ich einen Inhaltstyp bearbeite oder neu erstelle, da hängt es noch. Da scheint aber irgend ein Script ewig zu brauchen. Leider wird mir nicht gesagt welches.
Felder bearbeiten läuft dafür flüssig.
Beste Grüße
Axel
Zitat: Einzig wenn ich einen
am 26.01.2018 - 11:30 Uhr
Einzig wenn ich einen Inhaltstyp bearbeite oder neu erstelle, da hängt es noch. Da scheint aber irgend ein Script ewig zu brauchen.
Nur dafür reichen aber auch 256 MB um flüssig zu arbeiten, versuche mal ein anderes Admin-Theme wie Adminimal oder Shiny und jQueryUpdate für den Admin Bereich nur stufenweise hochsetzen.
Manchmal tut es auch ein anderer Browser, bei mir gibt es momentan ein Script Problem wenn ich parallel Sticky Password im Firefox nutze, aber erst seit dem letzten Update.
Wechsel ich auf Chrome oder Safari läuft wieder alles blitzschnell.
Hier hilft nur schrittweise Problemchen suchen und alles durchtesten, besonders nach eigenen Javascripten suchen, ob es da eine Unverträglichkeit gibt, dazu am besten auf einer Testinstallation der Reihe nach alles abschalten, bis du den Fehler gefunden hast.
Grüße Jenna
nach update auf Drupal 7.57 läuft es nicht mehr
am 12.03.2018 - 13:39 Uhr
Hallo,
das hat mit diesen Tipps ganz gut geklappt. Nun habe ich heute auf Drupal 7.57 ein update gemacht und nun geht es garnicht mehr.
D.h. alles funktioniert, aber ich kann keinen Inhaltstyp mehr bearbeiten, egal mit welchem Browser.
Es sieht immer so aus.
Gibt es da noch ne Lösung oder ist jetzt wirklich Ende der Fahnenstange?
Also für mich sieht das
am 12.03.2018 - 14:02 Uhr
Also für mich sieht das danach aus, daß die Rechte auf dem Files-Verzeichnis (sites/default/files) nicht mehr stimmen. Die Seite sieht nämlich etwas nackt aus. Es fehlt das CSS, das aus dem Files-Verzeichnis ausgeliefert wird.
Auch mal die Einstellung für das Filesystem überprüfen (Konfiguration => Medien => Dateisystem).
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
die Rechte auf sites/default/files
am 13.03.2018 - 08:52 Uhr
Hallo Werner,
die Rechte auf sites/default/files stehen auf 775
und die Konfiguration des Dateisystm ist genau darauf eingestellt (auf diesen Ordner).
Komischweise kommt diese nackte Seite auch nur, wenn ich die Inhaltstypen (Struktur/inhaltstypen) direkt aufrufe (/admin/structure/types/manage/XY-Inhalttyp),
gehe ich direkt z.B. in die Felderbearbeitung oder Bearbeitung der Anzeige des Inhaltstyp dann geht es.
macht mich ratlos
Danke Dir
Axel
und gerade wird der Fehler "beschrieben"
am 13.03.2018 - 08:59 Uhr
soeben habe ich es erneut mit einem anderen Browser aufgerufen und da kommt dann unter dem nackten Bild (siehe oben) diese Fehlermeldung
Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away' in /www/htdocs/w0176904/oekodorf-gutleben.de/includes/database/database.inc:2227 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0176904/oekodorf-gutleben.de/includes/database/database.inc(2227): PDOStatement->execute(Array) #1 /www/htdocs/w0176904/oekodorf-gutleben.de/includes/database/database.inc(697): DatabaseStatementBase->execute(Array, Array) #2 /www/htdocs/w0176904/oekodorf-gutleben.de/includes/database/database.inc(2406): DatabaseConnection->query('SELECT expire, ...', Array, Array) #3 /www/htdocs/w0176904/oekodorf-gutleben.de/includes/lock.inc(167): db_query('SELECT expire, ...', Array) #4 /www/htdocs/w0176904/oekodorf-gutleben.de/includes/lock.inc(146): lock_may_be_available('theme_registry:...') #5 /www/htdocs/w0176904/oekodorf-gutleben.de/includes/theme.inc(449): lock_acquire('theme_registry:...') #6 /www/htdocs/w0176904/oekodorf-gutleben.de/includes/bootstrap.inc(460): ThemeRegistry->set(Array) #7 [inte in /www/htdocs/w0176904/oekodorf-gutleben.de/includes/database/database.inc on line 2227
Hilft das bei der Findung einer Lösung?
Danke
Axel
Das zeigt nur die Tatsache,
am 13.03.2018 - 09:39 Uhr
Das zeigt nur die Tatsache, daß sich die Verbindung zum Datenbank-Server verabschiedet hat. Das deutet dann aber wieder in Richtung zu wenig PHP-Memory.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Datenbank Verbindung herstellen
am 13.03.2018 - 09:54 Uhr
und wie kann ich diese Verbindung wieder herstellen?
PHP habe ich erhöht: PHP-Speicherlimit 8000M
Hat es aber nicht gelöst.
Danke Dir
Axel
Was sind die 2-3 letzten
am 13.03.2018 - 13:02 Uhr
Was sind die 2-3 letzten Einträge in der watchdog-Tabelle? Wir haben bisher keine Fehlermeldung, die einen deutlichen Hinweis geben könnte.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Watchdog Tabelle
am 13.03.2018 - 16:47 Uhr
Hallo Werner,
das würde ich dir gerne sagen, nur weiß ich leider nicht was eine Watchdog Tabelle ist.
beste Güße
Axel
für das
http://www.oekodorf-gutleben.de
Hast Du Dir denn schon einmal
am 13.03.2018 - 20:49 Uhr
Hast Du Dir denn schon einmal mit phpmyadmin die Drupal-datenbank angesehen? Eine der Tabellen heißt "watchdog" und dort trägt Drupal System-Meldungen ein. Damit kann man dann auf Fehler schließen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *