Webform: Email rejected per DMARC policy for yahoo.de
am 13.02.2018 - 18:51 Uhr in
Hallo Forum.
Auf meiner Website läuft ein Mail-Formular mit Webforms.
Mails die ich von E-Mail-Adressen von yahoo, aol, hotmail bekommen, werden nicht über das Formular zugestellt.
Mein Provider sendet an meine (Drupal-Admin) Mailadresse eine "Returned Mail" mit "MAIL DELIVERY FAILURE REPORT".
Wie ich herausgefunden haben, resultiert dies daraus, dass die DMARC policy es wohl untersagt, dass Mails mit dem Absender (from) der Domains @yahoo.de, @aol.de, @hotmail.de per PHP-Mailer über fremde Server versendet werden. Genau dies passiert auf meiner Site aber.
Lösung könnte sein, als "From" Adresse "mail@meinserver.de" einzusetzten und als "Reply-To" dann z.B. die "kunde@hotmail.de".
Ist dies irgendwie machbar? Habe in Webform keine Möglichkeit gefunden, dynamisch eine "Reply-To"-Adresse zu definieren ...
Dank und Gruß!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Dann musst du deinen
am 13.02.2018 - 19:32 Uhr
Dann musst du deinen Mailserver mit Dmrca Konfigurieren.
https://thomas-leister.de/tags/mailserver/
Kurze Anmerkung zu deiner Frage: Machbar ist das, wenn du den entsprechenden Eintrag in deine DNS-Einträge schreibst. Du solltest aber deinen Mailserver am besten sol aufsetzen, dass du weißt, was du da eigentlich machst. Das ist eines der schwersten Themen, die man sich so vornehmen kann, bevor man ins Netz geht, aber wenns funktioniert und der Server Mails versenden kann, die in keinem Spamfilter mehr landen, dann hat man auf jeden Fall jede Menge erreicht. Daumen hoch für jeden, der sich da ran traut. Ich hab das hiermit inklusive SSL-Zertifikat von Letsencrypt gemacht. So n Wochenende kannst du mal einplanen :-D
Viel Spaß
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Vielen Dank für deine
am 14.02.2018 - 16:47 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist das ein Shared-Hosting-Paket worüber das alles läuft. Da kann ich nicht viel machen, fürchte ich.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese DMARC Policy, die dafür sorgt, dass keine Mails mit E-Mail-Absender-Adressen von den besagten Dreien über andere Server via PHP-Mailer versendet werden können.
Was wohl geht ist, als "From" Adresse "mail@meinserver.de" einzusetzten und als "Reply-To" dann z.B. die "kunde@hotmail.de".
Aber wie ich das Webform beibringen soll?
Darüberhinaus hab ich bei den Profile-Mails das gleich Problem ...
Hat da jemand auch schon einmal Probleme mit gehabt?
Wie ist das zu lösen?
Na dannn frag den Hoster.
am 15.02.2018 - 16:26 Uhr
Na dannn frag den Hoster.. Der sollte dass für dich lösen und die entsprechenden Einträge in der Dns Zonebrabelle für dich vornehmen können. Schließlich liegt der Mail-Server, insofern einer in deinem Paket dabei ist auf dessen Server.
Wenn dich eine Anfrage nicht weiterbringt. Würde ich je nach Projwktanforderung einen Vor mieten und diesen auf die Bedürfnisse meines Drupal-Priijekts inklusive Mail Server selbst aufsetzen. Einfach damit ich hinterher sicher bin, dass es so funktioniert wie erwartet.
BOS Hosting gibt's ab ca 9 Euro im Monat. Ich kann hier leider keine Werbung machen, aber das ist, was ich dir empfehlen würde. Ein solcher Record wird wie bereits erwähnt in der Zonebrabelle deiner Domain angelegt und hat mehr mit dem Setup deines Mail-Server als mit Drupal oder gar Webform zu tun. Das Ergebniss dieser und anderer Maßnahmen ist, dass sie von deiner Domain verschicken Mails von Yahoo und Co nicht mehr als Spam eingestuft werden.
Wenn du über Hotmail versenden möchtest, dann hilft die eventuell das folgende Modul Smtp
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen