[gelöst] Update 7.58, wie mit älteren Versionen verfahren?
am 28.03.2018 - 23:41 Uhr in
Das Sicherheitsupdate auf 7.58 lief problemlos auf mehreren Installationen durch, soweit schön und an dieser Stelle besten Dank an die Entwickler für die reibungslose Umsetzung und Vorabinfo, das war sehr hilfreich.
2 naive Fragen bleiben bei mir offen:
1. mehrere Entwicklungsversionen sind durch .htaccess Schutz abgesichert, laut FAQ reicht das aus, wenn das Benutzer/Passwort nur vertrauenswürdige Peoples haben, also kann man diese Versionen auch ein paar Tage später risikolos updaten? bzw. eine ältere Version die man doch mal wieder braucht (z.B. bestimmte Modulconfig) auf diesem Weg wieder auf den aktuellen Stand bringen?
2. Was ist mit alten Backups die im Root Bereich des Servers als mein-backup-2018-03-27.tar.gz liegen? besteht bei einer gepackten Datei ein Risiko?
Grüße Jenna
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Soweit ich das auf
am 29.03.2018 - 01:34 Uhr
Soweit ich das auf Drupalchat.eu verfolgen könnte, gibt es für die Lücke inoffiziell Patches bis runter zu d5. In den nächsten Tagen wird dir sicher geholfen werden können.
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Das meinte ich nicht, ich
am 29.03.2018 - 10:14 Uhr
Das meinte ich nicht, ich habe nur Drupal 7 Versionen als Backup.
Ich möchte nur wissen wie ich meine ca. 20 D7 Versionen (die ich gelegentlich mal benötige), z.B. in einigen Wochen oder Monaten, dann erst sicher auf den neuesten Stand bringen kann, momentan liegen die gepackt in Ordnern in einem Bereich meines Managed Servers. Und wenn ich mal eine Installation benötige, installiere ich diese dann kurz!
Wie oben beschrieben, wünsche ich nur eine Bestätigung ob ich das richtig einschätze oder falsch liege?
Besteht ein Risiko bei:
a) gezipt auf dem Server lagern
b) später hinter .htaccess Schutz irgendwann updaten
( ich kann nicht jetzt die Zeit investieren, will diese Kombi-Installationen aber auch nicht löschen, da sie aus verschiedenen Bausteinen bestehen, die ich immer mal wieder benötige und dann nachgucke wie ich damals was gemacht habe)
Grüße Jenna
Hallo Jenna, eine Seite, die
am 29.03.2018 - 11:00 Uhr
Hallo Jenna, eine Seite, die nicht erreichbar ist, kann nicht gehackt werden. Eine gzipte-Datei kann nicht über eine URL so aufgerufen werden, daß Drupal läuft und nur dann besteht das Problem. Also bist Du auch hinter einem .htaccess-Schutz sicher.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Besten Dank Werner und euch
am 29.03.2018 - 11:37 Uhr
Besten Dank Werner und euch frohe Ostern...
Grüße Jenna