[gelöst]Xampp auf Mac inkompatibel mit Server
Eingetragen von mibadix (237)
am 30.06.2018 - 11:19 Uhr in
am 30.06.2018 - 11:19 Uhr in
Liebes Forum,
hatte bisher Xamp fuer windows benutzt. Die Probe auf Xamp und anschliessendes Hochladen der Seite auf den Server ging problemlos. Habe nun auf Mac gewechselt und wollte xamp beibehalten (obwohl mir von Euch davon abgeraten wurde). Schien auch zu funktionieren. Wenn ich nun aber die Seite hochladen will erscheint nur die Startseite auf dem Server, die anderen Seiten werden nicht gefunden.
Bisher konnte ich keinen Fehler finden - habt Ihr eine Idee. Liegt es an Xamp?
Nachtrag:
Nachdem ich auf Mamp übergegangen bin (Mamp Pro) funktionierte sowohl der lokale Server als auch die auf den Server hochgespielte Version.
Danke.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Also jetzt lass mich mal
am 01.07.2018 - 17:08 Uhr
Also jetzt lass mich mal überlegen:
Du verwendest Xampp auf einem Mac und hast abgesehen von Xampp nichts weiter an deiner Webseite geändert. Auf Windows hat deine Seite funktioniert und jetzt tut sie es nicht mehr. Hmmm Ich würde mit meinem Schmalspursachverstand behaupten, dass es dann wohl eher nicht an Drupal liegen kann :)
Xampp welch Unwort. :-D
Probiers mal so:
https://www.sylvaindurand.org/setting-up-a-nginx-web-server-on-macos/
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Danke für die Antwort, werde
am 01.07.2018 - 10:26 Uhr
Danke für die Antwort, werde nun das von Dir geratene Vorgehen durchprobieren.
Vielleicht bin ich nicht ganz genau bei der Beschreibung gewesen:
1. Habe Xampp auf iMac installiert (High Sierra)
2. Habe eine Seite mit Drupal auf Xampp localhost geschrieben, die auf Xampp gut läuft
3. Wenn ich die Seite auf den Server hochladen möchte, funktioniert sie nicht
4. Umgekehrt wenn ich von einer anderen schon laufenden Seite das backup and migrate des Servers auf den localhost bringen möchte funktioniert das auch nicht.
So als ob Xampp auf iMac nicht mit den Servern kompatibel ist (oder ich etwas nicht beachte) - solange ich windows benutzte funktionierte das alles perfekt und problemlos.
Danke!!!
Sag ich doch Mach xampp weg
am 01.07.2018 - 10:33 Uhr
Sag ich doch Mach xampp weg und installiere dier nativ apache mysql und php
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Das liegt ziemlich sicher an
am 01.07.2018 - 12:12 Uhr
Das liegt ziemlich sicher an unterschiedlichen Filesystem Strukturen bei der Lokalen und der Server Installation.
Ist Drupal in beiden Fällen im DocumentRoot installiert d.h. liegt die index.php von Drupal im DokumentRoot? Wenn nicht ist das Dein Problem.
Ich entwickle selbst auf einem Mac und benutze Mamp Pro. Das kostet zwar ca 40€, aber dafür kann ich einfach eine Struktur wie auf dem Server lokal nachbilden. Außerdem kann ich auf unterschiedlichen lokalen Installationen unterschiedliche PHP-Versionen einrichten. Was z.B. hilft alte Installationen lokal noch am Leben zu halten um sie dann auf höhere Versionen umzubauen. Wenn Du dazu weitere Tipps brauchst, schicke mir eine PM.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Wie jetzt Werner, Also ich
am 01.07.2018 - 14:35 Uhr
Wie jetzt Werner,
Also ich hab ja keinen Mac, aber das it doch ein Unix in schön. Wiso 40 € ausgeben, wenn man auch einfach Apache Mysql und PHP mit homebrew installieren könnte, hab ich da jetzt was falsch verstanden?
https://drupal-tv.de
Drupal sehen und lernen
Liebe Werner und
am 01.07.2018 - 21:04 Uhr
Liebe Werner und Dimmikkith,
bin nicht sehr erfahren und sollte einfache Lösungen haben. Wamp schien mir so, wollte zunächst die Testversion probieren, doch die blockierte innerhalb von 3 Stunden ca 6 mal und musste immer wieder neu installieren. Habe nun versucht so vorzugehen, wie Dimmikkith mir geraten hat - habe bei den nano Befehlen aber wohl Fehler begangen, da ich nicht wusste, wie ein Text zu ersetzen ist. Wenn ich die Befehle dann aber alle im Terminal eingegeben habe und funktionieren, wie gehe ich dann weiter vor ? Bin ignorant und brauche Anweisungen ... Camp wäre fuer jemanden wie mich wohl sicherer.
Danke Euch beiden fuer Euere Ratschläge. Viele Gruesse.
@dinmikkith Klar kann man das
am 01.07.2018 - 22:50 Uhr
@dinmikkith
Klar kann man das alles auch zu Fuß machen. Dazu hat OS X so seine Eigenheiten in Bezug auf "Standard Unix". Da ist vieles ein wenig (aber oft doch entscheidend) anders.
Außerdem ist es nicht mein Vergnügen, die virtuellen Host im Apache zu konfigurieren, und vom gleichzeitigen Betrieb verschiedener PHP-Versionen bei unterschiedlichen virtuellen Host wollen wir noch gar nicht reden. Diese Bequemlichkeit war es mir wert, aber ich habe nicht vor, irgend jemanden zu bekehren.
Gerade User, die wegen der Einfachheit zum Mac gekommen sind, haben in der Regel keine tiefer gehende Unix-Erfahrung und wissen nicht, wie sie mit der Apache-Konfiguration umzugehen haben. Das hattest Du aber vorgeschlagen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Vielleicht könntest du das
am 02.07.2018 - 11:40 Uhr
Vielleicht könntest du das "Seite Funktioniert nicht" genauer beschreiben.
Weil eigentlich hattest du dein Hauptproblem - einen funktionierenden lokalen Webserver - ja schon gelöst.
Wenn man da drin eine Drupal-Seite anlegt, und diese auf den Server hochspielt, und sie dort nicht geht, gibt es meist recht einfache Gründe, warum das so ist, z.B.:
- man hat die .htaccess-Datei vergessen mit hochzuladen. FTP-Clients blenden solche versteckten Dateien oft aus, dann fällt es einem nicht auf, dass diese fehlt.
- Wie Werner sagt, ist evtl. die Verzeichnisstruktur anders. Vor allem das /tmp-Verzeichnis liegt gerne ganz woanders. Um das zu checken, muss man sich natürlich erstmal einloggen können.
- Die PHP-Version ist unterschiedlich. Wenn du lokal PHP 7 hast und auf dem Server auch, sollte das aber passen. Dann gibt es aber zumindest Fehlermeldung statt WSOD normalerweise.
Wenn du in Drupal nicht mehr reinkommst, frag deinen Hoster nach einem PHP-Error-Log. Dies ist oft sehr erhellend.
Das Problem, das du beschreibst im Ausgangspost deutet allerdings ganz klar auf eine fehlende .htaccess hin: wenn die nicht da ist, kann man zwar die Startseite aufrufen, aber das ganze Rewriting funktioniert nicht, weswegen solche Seiten wie /user nicht ansteuerbar sind. Ich meine, dass auch ?q=user auch nicht mehr geht. Du bist meine ich auf Drupal 7?
All diese Sachen sind auf jeden Fall einfacher zu lösen als ein neuer lokaler Webserver (allerdings dachte ich, dass Mamp doch recht einfach gehen sollte? Kei Ahnung, bin auf Windows.
Dein Themen-Titel "Inkompatibel" geht finde ich in eine verkehrte Richtung: da gibt es nicht viel, was inkompatibel sein kann, abgesehen von PHP-Version und irgendwelchen wichtigen Systempfaden.