[gelöst] Umstieg von Drupal 7 zu Drupal 8
Eingetragen von mauroS (125)
am 26.10.2021 - 16:37 Uhr in
am 26.10.2021 - 16:37 Uhr in
Hallo Leute,
ich hab vor 5 Jahren mal 3 Webseiten/Shops mit Drupal realisiert und seitdem (bis auf die Updates), nicht mehr mit Drupal gearbeitet. Ich bin also tatsächlich nicht über den Anfängerstatus hinausgekommen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die beiden Systeme auf Drupal 8 bekomme. Kann man die irgendwie migrieren oder muss man tatsächlich eine neue 8er Installation erstellen und den ganzen Content und die gecustomizten Prozesse wieder händisch in 8 nachbauen?
Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freuen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Tja da gibt es ein paar
am 26.10.2021 - 17:55 Uhr
Tja da gibt es ein paar Schwierigkeiten. Eine Drupal 9 Installation (8 hat Anfang November end of life) ist, wie auch schon beim Umstieg auf Drupal 8, zunächst eine neue, leere Installation. Da hinein installierst Du alle Module, die Du für Deine Daten und Aufgaben benötigst.
Da nicht alle Module von D7 noch vorhanden sind, empfiehlt ich zunächst immer eine Aufstellung der notwendigen Module aus D7. Dazu notierst Du ob es die noch gibt oder was als Ersatz geeignet ist. Nachdem Du alle notwendigen Module installiert und aktiviert hast, schaltest Du die notwendigen Migrations-Module an.
Die genauere Vorgehensweise findest Du hier (https://www.drupal.org/docs/upgrading-drupal/how-to-prepare-your-drupal-...) beschrieben. Mit Hilfe der Migrations Module überträgst Du jetzt Deine Daten in die leere Seite. Alle Inhaltstypen, die Taxonomien, die User und die einfachen Blöcke werden meist vollständig übertragen, sofern alle Felder in der D9-Installation bekannt sind (d.h. die dazu evtl. notwendigen Module bereits installiert sind). Alle Felder, die die neue Installation als Feldtyp nicht kennt, kommen nicht mit!! Ich hatte das Problem mit einem Modul für Währungs-Daten, das es in D8 nicht gab. Dann muß man sich im Nachhinein etwas einfallen lassen.
Alle Views müssen neu aufgebaut werden. Selbst geschriebener Code muß an die neue Drupal API angepaßt werden. Das Theming muß komplett neu gestalltet werden, da sich die Template Engine vom PHP zu Twig geändert hat. Alle Ausgabe-Strukturen sind anders, als sie es bei D7 waren und also stimmen auch keine CSS-Anpassungen von D7 bei D9, selbst wenn es das Theme in D9 noch geben sollte.
Bei all diesen "Kleinigkeiten" lohnt sich die Überlegung, ob man die Seite nicht von Scratch neu aufbaut und die alten Daten vergißt oder anders überträgt.
Eine in meinen Augen gravierendere Änderung von D7 zu D8/9 liegt darin, daß empfohlen wird eine neue Seite mittels composer zu verwalten und das bedeutet arbeiten mit der Kommandozeile. Das ist für viele neu und ungewohnt. Wer das Arbeiten mit Unix gewohnt ist, hat damit wenig Probleme.
Alles in Allem muß ich leider sagen, daß Du mit Drupal 9 im Grunde mit Drupal neu anfängst. Außer der Philosophie von Drupal, dem Umgang mit Views und den Inhaltstypen hat sich alles geändert. Ich bleibe trotzdem bei Drupal, denn ich bin immer noch von dem System überzeugt.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo Werner, vielen, lieben
am 26.10.2021 - 19:44 Uhr
Hallo Werner,
vielen, lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Diese hat mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüße,
Michael