Einfache Funktion (Service) erstellen.
am 19.11.2022 - 18:53 Uhr in
Hallo!
Ich habe das PHP Modul installiert und versuche mit meinen bescheidenen PHP Kenntnisen ein Drupal Seite zu erstellen.
Leider bekomme ich bei der einen Seite immer den Fehler: PHP Fatal error: Cannot redeclare is_valid_domain_name() (previously declared in ..
Die Drupal Node Seite ist leer, seit ich das Token Modul installiert habe.
Ich habe gelesen ein Drupal Service kann da vielleicht helfen und das versuche ich zu stellen.
Kann mir bitte wer schreiben wie ich so ein Service für folgende Funktion erstelle.
function is_valid_domain_name($domain) {
// Thanks to http://stackoverflow.com/a/4694816
return (preg_match("/^([a-z\d](-*[a-z\d])*)(\.([a-z\d](-*[a-z\d])*))*$/i", $domain) //valid chars check
&& preg_match("/^.{1,253}$/", $domain) //overall length check
&& preg_match("/^[^\.]{1,63}(\.[^\.]{1,63})*$/", $domain) ); //length of each label
}
EDIT:
Ich habe gerade versucht die Funtkionen die ich brauche in eine inc.php zu stellen, leider bekomme ich dann den Fehler Call to undefined function
Many Thanks!
mike
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Jeder der als Neuling gleich
am 20.11.2022 - 12:39 Uhr
Jeder der als Neuling gleich versucht in Drupal zu programmieren, hat Drupal nicht verstanden. In Drupal wird nicht programmiert (zumindest in 95% aller Fälle nicht) sondern es werden benötigte Module zusammengestellt und die konfiguriert. Dazu kommen, wie Du selbst sagst, Deine nicht vorhanden PHP-Kenntnisse. Ich kann Dir nur raten mit einfachen Beispielen anzufangen und nicht zu programmieren. Auch das Schreiben in eine Datenbank aus Deinem anderen Thread läßt sich viel einfacher lösen. Die Tabellen die Du brauchst erstellst Du als Inhaltstypen. Dann kannst Du Sie einfach über die damit verfügbaren Formulare befüllen.
Willst Du PHP lernen, dann mache alles selbst in PHP und nimm nicht Drupal. Mit rudimentären PHP-Kenntnissen gleich in Drupal programmieren zu wollen, kann nur schief gehen.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Eigene Funktion in eigenem Service
am 20.11.2022 - 13:33 Uhr
Ich unterstelle hier mal, daß die obigen Programmierwünsche erstmal zu Lernzwecken geschehe, Drupal-Symfony-PHP Programmierung erlernen. Aber wie ich schon in der anderen Anfrage des Thread Eröffnetes geschrieben habe, ist vom PHP Modul sehr abzuraten. Das braucht man nicht, um PHP auszuführen.
Eigene Funktionen, sofern man sie wirklich benötigt, kann man auch in Drupal9/10 noch in ein custom Modul in die das *.module file packen. Aber die Frage nach eigenem Service deutet schon mal in die modernere Richtung. Vor allem ermöglicht dies, daß andere Module darauf wieder Einfluss nehmen können. Das mag bei Custom Code eher unwichtig sein. Aber im Alltag lege ich auch darauf Wert darauf, daß Custom Code genau so sauber geschrieben wird, wie Contrib Code. Das hat sehr viele Vorteile, denn auch Custom Code muss gepflegt werden und so kann man daraus auch leichter Contrib Code machen, was auch sehr wichtig ist.
Sowohl zum Lernen als auch zum schnelleren Programmieren hilft der Drupal Code Generator (dcg), der von aktuellen Drush Versionen gleich mit installiert wird. Das kann man natürlich auch manuell machen. Da gibt es diverse Anleitungen zu. Ad hoc habe ich diese gefunden: https://www.codimth.com/blog/web/drupal/how-create-drupal-8-custom-service
Ich kann Werners Statistik bezüglich des Anteils an Programmierung in einem Projekt nicht pauschal zustimmen, da das sehr davon abhängt, was man gerade entwicklen möchte. Vllt. passen die 5% Programmierung aber bei einfachen Websites. Aber auch wenn wir an komplexeren Web-Anwendungen arbeiten, versuchen wir immer den Anteil so gering wie möglich zu halten. Das geht dann z.B. damit, daß man dem Views-Modul neue Plugins schreibt, um z.B. auch mit selbst erstellte eigene Entity-Types (wenn man sie denn braucht) besser umgehen zu können usw. Der Programmieranteil steigt aber auch bei Aufgaben, die man zwar generell ohne Code umsetzen könnte, aber Performance-Überlegungen dazu führen vllt. nicht alles mit Nodes zu machen. Und in Drupal 9/10 sind eigene Entitäten schnell erstellt ebenfalls mit DCG.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
undefined function
am 20.11.2022 - 13:44 Uhr
Was ich noch vergessen habe bzgl. des "Call to undefined function". Man kann nur auf Funktionen zugreifen, die Drupal kennt. D.h. das Modul oder das Template in dem die Funktion steht muss aktiviert sein (das gilt auch für Code Module) und die Klassen, die man anwendet oder Services, auf die man zugreift müssen angemeldet sein oder im Fall von .module und .inc Files, müssen diese geladen sein. Da .module Files und standardmäßig eingebundene .inc Files den Arbeitsspeicher aufblähen war es da auch schon früher ratsam, das mit einer Logik zu versehen, bei der Code nur bei Bedarf eingebunden wurde. Ich nehme an das oben erwähne "test" inc file wird nicht aktiv eingebunden.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen