Update 9.5 zu 10.xx altes theme geistert herum
am 06.11.2023 - 09:17 Uhr in
Hallo community,
mich beschäftigen folgende Fragen. Ich will mein Projekt von D9.5 auf aktuell D10.xx updaten. Dazu habe ich das Modul update-status in Verwendung, bin schon bei 77% angelangt, also sollte es bald klappen.
1. Problem: es geistern zwei alte themes herum, die sind zwar deinstalliert aber dennoch machen sie sich im update-status bemerkbar. Laut updtst sollte ich sie manuell entfernen - nur wie? Kann ich einfach den Ordner in dem sie sich befinden löschen? Mit composer sind die nicht zu packen (weil per upload installiert). Wo können die noch eingetragen sein sodass ich die Störenfriede loswerde? Oder kann ich den Fehler ignorieren? Oder ist was in der DB dazu eingetragen?
2. Frage: der update-status sagt mir, dass alle Module von D9.5 zukünftig kompatibel mit D10 sein werden. Nur die alten themes (von dem es auch schon eine D10 Version gibt) sind nicht kompatibel. Mache ich die Modul-updates NACH dem core update von D9.5 auf D10.xx? Ja, oder?
3. Was ist sonst noch sinnvollerweise beim update D9.5 auf D10 zu beachten bzw. wie lautet dann der composer-Befehl dazu?
Danke für eure Antworten,
Martin
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Die Themes, vermutlich Seven
am 06.11.2023 - 14:21 Uhr
Die Themes, vermutlich Seven und Bartik musst Du nach Deinstallation noch mit composer remove seven entfernen und dann aus dem Ordner core/themes entfernen.
Aus dem Kopf.
Hier habe ich die Reihenfolge notiert:
https://www.montviso.de/blog/upgrade-von-drupal-9-auf-10
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Nein andere themes
am 06.11.2023 - 15:04 Uhr
Hallo Regina,
nein es handelt sich um themes von drupar.com, die in alten Versionen herumgeistern. Ich kann sie deaktivieren, sie fallen im update-status dennoch störend auf. Ideen dazu?
Danke jedenfalls für die Anleitung aus deinem Artikel.
LG Martin
Eines der Dinge, die mir beim
am 06.11.2023 - 15:12 Uhr
Eines der Dinge, die mir beim Update Schwierigkeiten gemacht haben sind alte, nicht mehr vorhandene, Rechte in Rollen. Man kann die Rolle als einzelne Konfiguration exportieren und dann ändern. Beim Import gibt es eine lange Liste von Fehlermeldungen bezüglich obsoleter Konfigurationen. Diese Konfiguration muß man mit vendor/bin/drush cdel [Name der Konfiguration] einzeln löschen, bis schließlich der Import der geänderten Rolle klappt. Damit wirst Du auch die auf Bartik und Seven bezogenen Konfigurationen los. Danach war das Update gemäß Gebrauchsanweisung möglich.
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Aha, drupar.com gibt es ja
am 06.11.2023 - 18:41 Uhr
Aha, drupar.com gibt es ja auch in Version 10? Vielleicht hätte man auch einfach updaten und danach deinstallieren können?
Das, was wla beschreibt mit den Konfigurationen hatte ich auch mal und mit drush export import und manueller Bearbeitung, Löschung behoben.
Bei anderen Installationen hat der einfache Weg gereicht.
Witzigerweise hatte ich Seven in beiden Fällen nicht im Einsatz und Bartik eh nicht.
Jede Insta ist anders und erfordert etwas Experimentieren.
Letztendlich hat es aber noch immer geklappt. ;-)
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de
Ui, viel Arbeit
am 06.11.2023 - 21:17 Uhr
Ich danke euch beiden mal. Vielleicht versuche ich das mit deiner (montviso) ausführlichen Anleitung - aber ich hab Zweifel ob mein Wissensstand ausreichen wird wenn es klemmt.
Gruss, Martin
Gehe bitte auch immer wieder
am 07.11.2023 - 09:29 Uhr
Gehe bitte auch immer wieder zu den engl. Anleitungen.
Das hier ist natürlich auch eine eingeschränkte Anleitung auf Basis MEINER Erfahrungen mit bestimmten Installationen.
Je nach Kombi aus Drupal, Theme, Module, Composer-Einstellungen ist JEDE Install. anders.
Oft muss man nach Fehlern im Netz suchen.
Und der wichtigste Tipp: Wenn es gerade mal sauber aussieht, Backup von Zwischenschritten machen, damit Du nicht von vorne anfangen musst, wenn Du was total zerschossen hast.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de