Nach Login keinerlei Zugriff
am 13.11.2007 - 14:47 Uhr in
Hallo zusammen,
Ich habe seit längerem eine Page online, welche jedoch noch mehr oder weniger ohne Inhalt vor sich hin dümpelt.
Die Page habe ich als Gefälligkeit für jemanden erstellt, ergo ist es nicht meine Private.
Vorhin wollte ich mich als User "admin" einloggen um Inhalt zu erstellen.
Das hat schonmal (im März dieses Jahres glaube ich) wunderbar funktioniert mit allem Schnickschnack.
Einloggen ging noch, jedoch kriege ich entweder die Meldung wie:
"Sie dürfen keinen Inhalt erstellen"
oder
"Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite."
Das finde ich etwas strange, da ich nichts an der Konfiguration der Page geändert habe.
Ich habe es mit mehreren Browsern (Firefox und IE6) probiert, es funktioniert mit keinem der Browsers. Cookies sind erlaubt, bei IE6 sogar explizit für die Page.
Gehostet ist die Page bei einem Webhoster.
PHP-Version 5.2.4
MySQL-Version 5.1.16
Hat irgendjemand eine Idee dazu? Würde mir sehr weiterhelfen!
Gruss,
mrc
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Bist Du sicher das Dein
am 13.11.2007 - 15:06 Uhr
Bist Du sicher das Dein Jetziger Login mit dem vom Maerz identisch ist?
Die Fehlermeldungen sagen eigentlich nichts weiter, als das Du als "admin" nur eingeschraenkte Rechte hast. Gute Info, oder?
Wenn Du Dich wirklich als Superuser (mit allen Rechten) einloggen wuerdest dann haettest Du nicht diese Meldungen. Wenn Du auf die Datenbank Zugriff hast (phpMyAdmin) sehe doch mal in der Tabelle "users" nach wer der User "admin" ist und vor allem welche Rechte er hat und ob es weitere User mit eventuell anderen Rechten gibt.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Das ist sicher
am 14.11.2007 - 09:36 Uhr
Ja, da bin ich mir sicher.
Ich habe deshalb auch schon per phpMyAdmin in die "users"-Tabelle reingeschaut.
Da sehe ich nur die beiden von mir selbst bisher angelegten Users.
Kann es unter Umstaenden etwas mit der PHP-Konfig zu tun haben?
Jedoch gehe ich weniger davon aus, denn es hat ja bekanntlicherweise schon funktioniert.
Gruss,
mrc
Und dein admin - User hat in
am 14.11.2007 - 09:44 Uhr
Und dein admin - User hat in dieser Tabelle die ID 1?
gruß pebosi
gruß pebosi
--
https://pebosi.net
So ist es
am 14.11.2007 - 10:35 Uhr
Richtig, der User "admin" hat die UID 1.
Zitat: Ich habe deshalb
am 14.11.2007 - 11:12 Uhr
Ich habe deshalb auch schon per phpMyAdmin in die "users"-Tabelle reingeschaut.
Da sehe ich nur die beiden von mir selbst bisher angelegten Users.
Der User "admin" mit der ID 1 hat wirklich alle Rechte?
Alternativ koenntest Du mal alle DB Tabellen mit Cache Funktion leeren (nicht loeschen).
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
quiptime wrote: Der User
am 14.11.2007 - 11:15 Uhr
Der User "admin" mit der ID 1 hat wirklich alle Rechte?
Es würde mich schon sehr wundern wenn der Admin nicht alle Rechte hätte.
Alternativ koenntest Du mal alle DB Tabellen mit Cache Funktion leeren (nicht loeschen).
-------------
quiptime
Das musst du mir jetzt jedoch erklären, bin nicht so heimisch bei phpMyAdmin ...
Markier die Tabellen die so
am 14.11.2007 - 11:39 Uhr
Markier die Tabellen die so heissen cache_*, dann unten im DropDown Feld "Empty" oder "Leeren" wählen und ausführen.
gruß pebosi
gruß pebosi
--
https://pebosi.net
Habe nur eine cache-Tabelle
am 14.11.2007 - 11:48 Uhr
Habe nur eine cache-Tabelle ( "cache" ).
Diese habe ich nun geleert, leider ohne Erfolg :(
Kann immernoch einloggen, jedoch trotzdem nicht auf Menüpunkte wie "Inhalt erstellen" oder "Verwalten" zugreifen :(
admin neues Passwort erstellen
am 14.11.2007 - 11:58 Uhr
Wähle in der Tabelle doch mal den user "admin" aus. Dann gehst du auf bearbeiten und löschst den aktuellen Inhalt des Passwort-Feldes (kryptischen Zeichen, ist ein md5-hash)
Nun stellst du den Datentyp des Feldes auf "md5" und gibst hinten ein neues Passwort ein. Evtl. noch speichern, fertig. Das neue Passwort sollte jetzt funktionieren.
Was ansonsten noch sein kann, ist ein Fehler in der template.php des aktiven Themes.
Wenn sich da irgendwo Leerzeichen reingeschmuggelt haben, kann das alles blockieren. Daher, wenn das obige immer noch nicht hilft, eine eventuelle template.php öffnen und alle Leerzeichen vor oder hinter der
<?php
?>
Dabei sein ist alles
mrc wrote: Habe nur eine
am 14.11.2007 - 12:01 Uhr
Habe nur eine cache-Tabelle ( "cache" ).
Diese habe ich nun geleert, (
Die Tabelle "sessions" cached auch.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Danke für die vielen
am 14.11.2007 - 13:45 Uhr
Danke für die vielen Antworten!
Leider klappt es auch nach dem Password-Reset und dem leeren der Tabelle "sessions" nicht :(
In welcher Tabelle werden denn die Rechte der Users vergeben?
Keine Ideen mehr? Ich bin
am 15.11.2007 - 09:51 Uhr
Keine Ideen mehr?
Ich bin total gefrustet und sträube mich nämlich dagegen, die Page noch einmal neu aufzusetzen.
Das kann doch nicht sein dass ein User - vorallem wenn es "admin" ist - auf einmal keine Rechte mehr hat?
Auch in der Tabelle "watchdog" steht an für sich nichts anderes als was ich schon weiss:
" 2104, 1, 'user', 'Sitzung für ‚admin‘ eröffnet.', 0, '', 'http://www.XYZ.com/?q=user&destination=user', 'http://www.XYZ.com/?q=user&destination=user', '[IP]', 1195055927 "
Und daraufhin
" 2105, 0, 'access denied', 'Der Zugriff auf die Seite user/1 wurde verweigert.', 1, 'Anzeigen', 'http://www.XYZ.com/?q=user/1', 'http://www.XYZ.com/?q=user/1&time=1195055927', '[IP]', 1195055966 "
Ja, ich bin wie schon gesagt ziemlich gefrustet, dass ich mir nicht selber weiterhelfen kann.
Nachtrag zu Post 1:
Die effektiv verwendete MySQL-Version ist 4.1.21
Die effektiv verwendete PHP-Version ist 5.2.4
Gruss,
mrc
Tabelle "node_access"?
am 15.11.2007 - 10:35 Uhr
Das von "eigentor" weiter oben beschriebene Verfahren, dem User 1 ein neuse Passwort zu geben wird wohl auch nicht viel bringen. Mit neuem Passwort bleiben die Rechte des User die Gleichen.
Eine Moeglichkeit sehe ich noch. Sehe Dir mal diesen Thread an.
http://www.drupalcenter.de/node/5557#comment-19412
Insesondere mein Post mit "geloest". Da Du nicht als Admin einloggen kannst musst Du im Falle einer fehlerhaften Tabelle "node_access" das Problem ueber phpMyAdmin und 2 SQL Befehlen loesen. Steht aber erklaert da.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Leider half auch das
am 15.11.2007 - 13:41 Uhr
Leider half auch das nichts.
Ich habe die Tabelle "noce_access" per TRUNCATE geleert und den einen Eintrag getätigt, jedoch kann ich immernoch nicht auf die nodes zugreiffen wenn ich als admin oder auch als anderer User eingeloggt bin.
Könnte ein Drupal-Update das Problem unter Umständen beheben?
Kann es an der PHP-Konfig
am 19.11.2007 - 10:20 Uhr
Kann es an der PHP-Konfig liegen?
Das ist mittlerweile das Einzige was ich mir noch vorstellen kann.
Mhm, nun bin ich mit meinem
am 19.11.2007 - 10:39 Uhr
Mhm, nun bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende. Wenn Niemand noch eine zuendende Idee hat wirst Du wohl zum Update greifen muessen.
Vergiss nicht vorher ein Datenbackup zu machen.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Module
am 19.11.2007 - 12:48 Uhr
Alle Module, die sich deaktivieren lassen, zu deaktivieren, hat dann in der Folge auch nichts gebracht?
Wie kann ich Module
am 19.11.2007 - 13:56 Uhr
Wie kann ich Module deaktivieren wenn ich als Admin-User keinerlei Zugriff auf den Management-Teil der Site habe?
Umbenennen
am 19.11.2007 - 14:05 Uhr
Ja, also: via FTP umbenennen. Die Contributed Teile.
Also unter /modules die
am 19.11.2007 - 14:17 Uhr
Also unter /modules die Ordner wie "image", "inline" usw. umbenennen?
mrc wrote: Wie kann ich
am 19.11.2007 - 14:18 Uhr
Wie kann ich Module deaktivieren wenn ich als Admin-User keinerlei Zugriff auf den Management-Teil der Site habe?
Mit phpMyAdmin in der DB die Tabelle "system" besuchen. In der Spalte "status" bei zu deaktivierenden Modulen den Status auf 0 setzen.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
quiptime wrote: mrc
am 19.11.2007 - 15:29 Uhr
Wie kann ich Module deaktivieren wenn ich als Admin-User keinerlei Zugriff auf den Management-Teil der Site habe?
Mit phpMyAdmin in der DB die Tabelle "system" besuchen. In der Spalte "status" bei zu deaktivierenden Modulen den Status auf 0 setzen.
Gefällt mir noch besser als das Umbenennen.
--
Noch eine Idee: nimm, falls quiptimes Vorschlag auch wieder nicht hilft, einmal einen 2. Account (bei Bedarf erstellen) und gib nun diesem via phpMyAdmin in der Tabelle "users" die UID 1 (dabei vorher aber die "1"-UID des Pseudo-Admins auf 300 oder dgl. setzen).
Problem auf Zeit behoben!
am 27.11.2007 - 11:36 Uhr
Hi Jungs,
Das Problem ist mittlerweile behoben worden.
Jedoch nicht von mir oder durch die vielen Tipps hier drin (wofür ich mich ganz herzlich bedanken muss), sondern die Lösung scheint viel pragmatischer gewesen zu sein.
Es lag ganz einfach an der PHP Version 5.
Auszug aus einem Mail von meinem Hoster:
"... Eines der verwendeten Module scheint nicht kompatibel mit php Version 5. Ich habe php Version 4 für Ihr ganzes public_html aktiviert. Dies steht jedoch nur noch bis Ende Jahr zu verfügung. ..."
Was wohl bedeutet, dass nun die Suche losgeht welches Modul nicht funktioniert.
Wie mache ich das am besten?
Gruss,
mrc
auf Drupal 5.3 migrieren?
am 27.11.2007 - 11:43 Uhr
Kannst Du Deine Seite auf Drupal 5.3 migrieren? Vermutlich ist damit das PHP 5 Problem geklaert. Ich hatte auch mal Probleme mit Drupal 4.7 und PHP 5. Von PHP 5 Problemen in Zusammenhang mit Drupal 5.x habe ich noch nicht gehoert. Zumindest was den Core betrifft.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Da geht noch was.
Ganz ehrlich, ich wüsste es
am 27.11.2007 - 13:45 Uhr
Ganz ehrlich, ich wüsste es nicht.
Technisch würde ich sicher migrieren können, jedoch ist die Frage ob danach grössere Änderungen anstehen würden.
mrc wrote: Was wohl
am 28.11.2007 - 19:45 Uhr
Was wohl bedeutet, dass nun die Suche losgeht welches Modul nicht funktioniert.
Wie mache ich das am besten?
Wenn Du suchen solltest, lass uns an den Ergebnissen teilhaben.
Danke Dir!
Gruß, Frank