Macht Drupal für dieses Projekt Sinn?
am 15.05.2008 - 10:59 Uhr in
Hallo zusammen,
ich sichte derzeit verschiedene CMS und bin dabei auch auf Drupal gestossen. Was ich bisher so gelesen habe, hört sich eigentlich gut an.
Nun meine Frage: Ich hatte vor einiger Zeit das Projekt www.vorsorgetipps.net mal mit einem anderen CMS begonnen, aber aufgrund von Fehlern und Problemen erstmal nicht weiterverfolgt(z.B. machte die z.B. die Suchfunktion, die für so eine Seite existenziell ist, ne Menge Ärger. Ich hab sie dann abgeschaltet)
Bevor ich nun das ganze Projekt neu entwerfe und mich in ein anderes CMS einarbeite, möchte ich einigermaßen sicher sein, dass ich diesmal richtig gewählt habe.
Daher die Frage an Euch Profis: macht Drupal bei einer solch Text/Content-lastigen Seite Sinn?
Ich möchte später irgendwann die Seite (wenn sie auf Interesse stösst) auch um Communityfeatures erweitern, also zB. das Mitglieder selbst Tipps posten und sich austauschen können, so in Richtung Vorsorge-Forum
Des weiteren bin ich eher der Redakteur, der sich um den Inhalte lieber kümmert, als der PHP, HTML und CSS Profi. Natürlich scheue ich mich auch nicht mich bis zu einem gewissen Grad in diese Bereiche einzuarbeiten, wenn nötig. Rudimentäre HTML und CSS Kenntnisse sind auch vorhanden.
Wie schätzt Ihr die Zeitdauer für eine Einarbeitung in Drupal ein? Gibt es gute Literatur, welche könnt Ihr einem Newbie empfehlen?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben könntet.
Herzlichen Dank
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Macht Drupal bei einer solch Text/Content-lastigen Seite Sinn?
am 15.05.2008 - 11:40 Uhr
Drupal wird ja häufig in einem Atemzug mit Communties genannt. Dabei wird häufig übersehen, dass Drupal auch für Textlastige Sites sehr gut geeignet ist. Und On-Top hat man alle Community-Features dabei.
Insbesondere die wichtigsten Drupal Module 'Taxonomy', 'CCK' und 'Views' sind unentbehrliche Stützen bei der Entwicklung textlastiger Sites.
Deutsche Literatur ist z.Zt. noch etwas rar. Ich denke im Netz findest du genug Sites, die beim Einstieg helfen. Wenn du nicht mit allzu vielen Sonderwünschen daherkommst, sollte die Einarbeitungszeit max. 4 Wochen betragen.
vg
--
md - DrupalCenter
mdwp* :: Drupal Services
Hallo md, danke für Deine
am 15.05.2008 - 13:08 Uhr
Hallo md,
danke für Deine Einschätzung. Genau deshalb wollte ich nachfragen, weil bei Drupal viel von den Community features gesprochen wird, ich aber zunächst mehr die Content-Funktionen benötige für eine umstellung meines projekts.
Die alte Seite ist, wie Du sicher gesehen hast mit einer beta Joomla 1.5 Version, erstellt. Du würdest also unter allen Umständen Drupal empfehlen?
Kannst Du empfehlen direkt mit der neuesten Version Drupal 6.2 (???) zu Beginnen oder sollte man als Beginner mit einer "alten" Version starten.
Sollte noch jemand eine Einschätzung posten wollen, wäre ich sehr dankbar!
Beide Versionen mal lokal installieren
am 15.05.2008 - 14:17 Uhr
und sehen, wie weit man damit kommt und was wirklich benötigt wird. Persönlich würde ich jetzt schon zur 6.2 tendieren, auch wenn da noch einiges fehlt. Und dabei auch kalkulieren, was von den vielen schöne Ideen, in einem realistischen Zeitrahmen umsetzbar ist.
Mit einem kurzfristigen festen Termin bzw. der Möglichkeit Vollzeit an der Seite zu arbeiten, die 5.7.