Submit -> Server nicht gefunden (aber nur mit IE)
am 24.05.2006 - 16:20 Uhr in
Ich habe eine Drupal-Site als Intranet für den Zugriff via ssl (https) eingerichtet. Die Authentifizierung ist über den Apache Server realisiert (Basic Authentification). Beim Zugriff mit Internet Explorer tritt zeitweise das folgende Problem auf:
Beim Drücken einer Taste (z.B. „Submit“ oder „Administer“) kommt blitzartig die Fehlermeldung „Die Seite kann nicht angezeigt werden“ bzw. "Server oder DNS nicht gefunden", obwohl die Verbindung völlig in Ordnung ist. Drückt man „Refresh“ im Browser, funktioniert die Verbindung gleich wieder, allenfalls eingegebene Daten gehen aber verloren.
Diese Nachricht tritt nicht immer auf und nur beim Zugriff mit IE, nicht aber mit Firefox. Generell scheint die Wahrscheinlichkeit für die oben erwähnte Fehlermeldung zu steigen, je mehr Zeit zwischen dem Laden der Seite und dem Drücken eines Aktionsknopfes vergeht. Dies ist dann natürlich besonders ärgerlich, wenn man viele Daten eingegeben hat und beim Abschicken der Daten diese Fehlermeldung auftritt...
Das Problem tritt auf verschiedenen PC's und an verschiedenen Standorten auf. Und auch nur wenn mod_ssl auf dem Apache Server eingeschaltet ist.
Für Hinweise, wie ich dieses Problem beheben könnte, oder Tipps wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte wäre ich sehr dankbar!
Gruss
Jürg
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
IE Probleme mit SSL Seiten
am 25.05.2006 - 15:04 Uhr
1. Starte den Internet Explorer und wähle in der Menüleiste unter Extras die Option Internetoptionen aus.
2. Klicke auf der Registerkarte Allgemein im Abschnitt Temporäre Internetdateien auf den Button Dateien löschen, aktiviere die Option Alle Offlineinhalte löschen und bestätige Auswahl mit OK.
3. Klicke im Abschnitt Temporäre Internetdateien auf den Button Einstellungen, aktiviere den Menüpunkt Bei jedem Start von Internet Explorer und bestätige auch hier die Änderungen mit OK.
4. Setze im Abschnitt Anteil des Speicherplatzes auf dem Datenträger den reservierten Festplattenspeicher auf 50 MB beziehungsweise auf 200 MB (bei einer Einwahl über Modem/ISDN) und schließe das Fenster mit OK.
5. Klicke im Abschnitt Verlauf auf Verlauf leeren und bestätige die Abfrage mit Ja.
6. Wähle nun die Registerkarte Verbindungen aus, klicke im Abschnitt Einstellungen für lokales Netzwerk (LAN) auf LAN-Einstellungen (Internet Explorer 5.5) beziehungsweise im Abschnitt LAN-Einstellungen auf Einstellungen (Internet Explorer 6.0) und entferne alle Häkchen.
7. Klicke auf der Registerkarte Sicherheit auf den Button Standardstufe. Wähle im Abschnitt Webinhaltszone nacheinander jede Zone aus und klicke jeweils auf Standardstufe.
8. Wähle die Registerkarte Programme aus und klicke auf den Button Webeinstellungen zurücksetzen. Deaktiviere die Option Startseite auch zurücksetzen und klicke auf Ja.
9. Wähle auf der Registerkarte Erweitert die Option Standard wiederherstellen (Internet Explorer 5.5) beziehungsweise Wiederherstellen (Internet Explorer 6.0) und klicke auf Übernehmen.
10. Schließe das Fenster mit OK.
.....
Sollte dies nicht funktionieren melde dich nochmals :-)
mfg holger
Projekte:
www.ebec.net | www.stnetwork.de | www.technomusik.net
Beste Grüße, Holger
---
IT-News und IT-Jobs auf w3Projekt.com
Leider kein Erfolg
am 25.05.2006 - 17:06 Uhr
Hallo Holger,
Ganz herzlichen Dank für Deine Anleitung. Ich habe sie sicherheitshalber gleich zweimal durchgeführt - leider ist das Problem aber immer noch vorhanden.
Da ich mit anderen https-Sites noch nie Probleme hatte (z.B. nach dem Eingeben von Kreditkarten-Nummern) könnte das Problem möglicherweise auch auf meinem Server liegen. Ich habe aber wirklich keine Ahnung, was ich dort anders konfigurieren könnte. Ich verlange dort zwar mindestens eine 128-bit-Verschlüsselung, dies dürfte aber auch nicht so ungewöhnlich sein.
Vielen Dank im voraus für weitere Ideen!
Jürg
Das gleiche Problem
am 26.05.2006 - 14:29 Uhr
Das gleiche Problem haben die Windows Rechner bei uns in der Universität bei Seiten, die Login eigentlich verschlüsselt per https://... verlangen. Die einzige Lösung hier war bisher, auf die Verschlüsselung ganz zu verzichten. Hierzu ist aber zu sagen, daß das Windows-Rechner sind, auf denen man (zwangsweise) Internet Explorer mit komischen Sicherheitseinstellungen verwenden muß. Ebenso sind darauf Programme installiert, die tief ins System eingreifen (Norton Tools / Firewall, Antivirus, ...). Was letztendlich der Auslöser von dem Problem ist, läßt sich so nur schwer herausfinden. Zumal der Internet-Explorer ja selbst keine brauchbare Fehlermeldung liefert.
Danke für den Hinweis
am 26.05.2006 - 15:16 Uhr
In der Zwischenzeit habe ich auch versucht die Hinweise in der FAQ von mod_ssl zu befolgen ( http://www.modssl.org/docs/2.8/ssl_faq.html#ToC49 ), allerdings hat auch dies nichts genützt. Es scheint aber wirklich so zu sein, dass derartige Probleme bereits seit Erscheinen von IE 5.x vorhanden sind und von M$ nicht behoben worden sind.
Gruss
Jürg
Genau das gleiche Problem
am 29.06.2007 - 11:39 Uhr
Ich habe genau das gleiche Problem... Allerdings auch ohne Drupal... Ich habe nirgends im Netz irgend etwas dazu gefunden. Frage mich wirklich was das sein kann. Ich benutze https im Zusammenhang mit Squirrelmail.
Hat irgend jemand eine Lösung gefunden?
Gruss,
Dawn
Hallo! Ich habe ebenfalls
am 29.08.2008 - 11:06 Uhr
Hallo!
Ich habe ebenfalls ein solches Problem, das definitiv nur mit dem IE6 auftritt. IE7, Firefox und Safari machen keine Probleme.
Gibt es evtl. eine Lösung?