Webmail Plus
Eingetragen von witzel (163)
am 28.01.2009 - 23:44 Uhr in
am 28.01.2009 - 23:44 Uhr in
Mal ganz naiv gefragt: Kann ich das Modul Webmail Plus nutzen um so etwas wir Outlook oder Thunderbird auf meiner Drupalseite einzurichten, also ein e-mail Verwaltungsinterface auf dass die User eines Vereins zugreifen können um die Vereins- e-mail-Adresse zu verwalten? Bei den Einstellungen wurde nämlich nach einem Mail-Server gefragt. So was habe ich leider nicht...befürchte ich.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Re: Webmail Plus
am 29.01.2009 - 14:35 Uhr
... also ein e-mail Verwaltungsinterface
Ja.
... auf dass die User eines Vereins zugreifen können um die Vereins- e-mail-Adresse zu verwalten?
Hat der Verein eine E-Mail Adresse, oder hat jedes Mitglied eine.
Bei den Einstellungen wurde nämlich nach einem Mail-Server gefragt. So was habe ich leider nicht...befürchte ich.
Für Webmail Plus brauchst du keinen E-Mail Server. Du brauchst lediglich einen Account bei einem E-Mail Server. Er sollte IMAP können, ich weiß nicht ob POP3 ausreicht. Auf jeden Fall bist du ohne eigenem Mail-Server gut bedient, falls der Verein eine einzige E-Mail Adresse hat.
--
Großartige Nachrichten,
am 29.01.2009 - 23:05 Uhr
Großartige Nachrichten, danke! Ja, genau, es geht um eine einzige e-mail Adresse, die zentral auf der Vereins-Drupal-Site von den Berechtigten abgefragt werden soll. Mehr will ich nicht.
Ich würde bei meinem hoster (allinkl) einfach einen email Account anlegen allerdings gibt es bei diesem mailservice nur einen Posteingangsordner, keine Ordner wie Gesendet, Entwürfe, Gelöscht...ist das dafür wichtig?
Nach der Aktivierung des Moduls bekomme ich bei den Einstellungen die Nachricht
No email servers are configured. You need to configure at least one mail server before Webmail Plus can be configured. To configure a server click here.
Dort werde ich u.a. nach Server Hostname, Server Port und Ordnerpfaden gefragt. Was muss ich denn dort eintragen?
Re: Großartige Nachrichten,
am 30.01.2009 - 02:16 Uhr
Soweit ich weiß hat der einzige Tarif von allinkl, der kein IMAP erlaubt, auch kein PHP. Da Drupal PHP verwendet wirst du also wahrscheinlich einen Tarif haben, der IMAP erlaubt.
Ich würde bei meinem hoster (allinkl) einfach einen email Account anlegen allerdings gibt es bei diesem mailservice nur einen Posteingangsordner, keine Ordner wie Gesendet, Entwürfe, Gelöscht...ist das dafür wichtig?
Die zusätzlichen Ordner kannst Du nach Eingabe der Zugangsdaten selbst anlegen.
Dort werde ich u.a. nach Server Hostname ... gefragt. Was muss ich denn dort eintragen?
Kommt auf die Domain an, die du registrier hast. Wenn du z.B.
www.example.com
registriert hast, dann trägst du dortimap.example.com
ein.Dort werde ich u.a. nach ... Server Port ... gefragt. Was muss ich denn dort eintragen?
143
Dort werde ich u.a. nach ... Ordnerpfaden ... gefragt. Was muss ich denn dort eintragen?
Weiß ich nicht. Aber ich glaube, daß du hier die Ordner für gesendete, gelöschte und entworfene Mails angeben kannst. Eventuell musst du sie vorher anlegen.
Weitere Informationen zu E-Mail mit allinkl gibt's unter http://all-inkl.com/index.php?open=faq&sek=wichtig#E-Mail
--