Drupal/Magento-Entwickler für VideoOnDemand-Plattform für Spielfilme gesucht (Berlin / Brandenburg)
am 25.02.2009 - 23:08 Uhr in
Voraussetzung
Ich suche ein Team von Entwicklern, vorzugsweise aber einen Entwickler, den die Aufgabe ganz besonders reizt, der sich mit diesem Projekt profilieren möchte, Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit hat und am liebsten auch noch Filmfan ist.
Es handelt sich um ein internationales, zunächst englisch-, deutsch- und französischsprachiges Portal für unabhängig produzierte Spielfilme, das Schluß machen soll mit der lieblosen Präsentation und einfallslosen Filmauswahl der existierenden Portale.
Aufgabe
möglichst von einer Person zu leisten:
CMS auf Basis von Drupal:
- Installation von Drupal, Programmierung zahlreicher Module und Tools sowie Theming der Seite auf Basis von existierendem
Corporate Design / Inhalt
- u.a Geoblocking, Advertising Management, Mehrsprachigkeit, mehrere Schnittstellen
- Herausforderung: u.a sehr komplexe Kunden-, Kategorien- und Attributsverwaltung.
Schnittstelle zu Shop auf Basis von Magento:
- u.a. Guthabenkonto / Abonnement-Verwaltung, Schnittstelle Payment Gateway etc.
- Herausforderung: u.a. sehr komplexe Rechungslegung.
Player:
- "Theming" von JW-Player auf Basis von existierendem Corporate Design / Inhalt
- Schnittstelle zu Video-Ad-Serving-System (siehe: http://www.longtailvideo.com/adsolution)
könnte im Team geleistet werden:
Channels auf Youtube etc. Channels / RSS-Feeds auf I-Tunes, Miro etc.:
- Bereitstellung von Videos als RSS-Feed
- Theming von Channels auf Videodownloadportalen bzw. sozialen Netzwerken (bes. Myspace und Itunes), und Aggregators Itunes, Miro, Babelgum und Adobe Media Player.
Server Admin
Hosting und Delivery über Managed Server (Red Hat) oder mehrere Server über Load Balancing; möglicherweise Hosting und besonders Delivery einzelner Titel über CDN. Streaming über FMSS od. Wowza.
SEO
URL, Code, Struktur; Erfolgskontrolle
Testen und Optimieren
Projektbeginn ist Mitte / Ende März und aus praktischen Gründen sollte der Wohnort Berlin oder Umgebung sein.
Kenntnisse
- XHTML, CSS, PHP / MySQL, JavaScript / AJAX
- Drupal v 6.x
- Magento
- Adobe Flash
- RSS-Feeds
- sehr willkommen: wirtschaftsinformatische Kenntnisse (E-Commerce - virtuelle Güter)
Für die langfristige Zusammenarbeit wären erste Kenntnisse oder Interesse sich in folgende Themen einzuarbeiten wichtig:
- Adobe Air bzw. Silverlight 2 / .Net,
- Blu-Ray: BD-Java / Java ME,
- Streaming Clients / Media Server.
Also, ich freue mich auf Eure Antworten, schreibt mir einfach eine Email an jschlafen@gmx.de!
Jacob
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Zitat: Wenig Erfahrung bzw.
am 25.02.2009 - 23:52 Uhr
Wenig Erfahrung bzw. wenige Referenzen sind nicht notwendig ein Hindernis.
Klingt ja auch alles in allem wie gemacht für einen Einsteiger! ;-)
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und selbstverständlich bei dem Projekt, tippe aber, dass du schwerlich eine einzelne Person finden wirst, die dies alles adäquat abgedeckt bekommt.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Zitat: tippe aber, dass du
am 26.02.2009 - 00:55 Uhr
tippe aber, dass du schwerlich eine einzelne Person finden wirst, die dies alles adäquat abgedeckt bekommt.
Hi Alexander, danke fürs feedback!
Mit meinem Projekt stehe ich nicht unter großem Zeitdruck, daher hab ich gedacht es könnte auch jemand machen, der vielleicht als Anfänger ein bißchen länger braucht, aber seine Arbeit trotzdem genauso ordentlich macht. Aber ich versteh ja deine Einwände, als Laie weiß ich nur einfach nicht wie dieser Auftrag sinnvoll aufzuteilen wäre, aber vielleicht kannst du mir helfen. Wenn der Aufrag in zwei Wochen erledigt sein müsste und du dafür ein Team zusammenstellen müsstest, wie würdest du ganz grob die Aufgaben aufteilen?
Ist es so einfach möglich, dass einer ein Geoblocking-Tool programmiert oder entscheidender, einer z.B. den Drupal-Teil und ein anderer den Magento-Teil?
Viele Grüsse!
Jacob
Hallo Jacob, es gibt
am 26.02.2009 - 11:00 Uhr
Hallo Jacob,
es gibt natürlich auch Multitalente, nur sind die rar gesäht und das Anforderungsspektrum deines Projekts ist sehr weit gefächert. Da würde mich persönlich auch interessieren, wie du diese Anforderungen hast zusammenstellen können, wenn du dich selbst als Laien bezeichnest?
In dem Fall ist der gewöhnliche Weg mit seinem Fachkonzept unterm Arm mit jemandem ein Pflichten-/Lastenheft zu erarbeiten. Im Zuge dessen ergeben sich dann die Entscheidungen an welcher Stelle wofür welche Technologie verwendet werden soll.
Mit Megento hatte ich selbst bislang nur peripher zu tun. Was ich aber an Erfahrungen von anderen aifgeschnappt habe, ist das System in Programmierbarkeit und Theming nicht ganz ohne. Auf den ersten Blick ist deiner Beschreibung auch nicht zu entnehmen, ob Magento und Drupal miteinander was zu tun haben sollen oder warum es zwei getrennte Systeme (und warum ausgerechnet Drupal und ausgerechnet Magento) sein soll.
Personell kann man es vermutlich grob so einteilen:
- Drupal Entwickler
- Magento Entwickler
- SEO
- Frontend Entwickler (Adobe Flash / Air, bzw. Silverlight)
- Server Admin
- ggf. jemanden der alle managed und hier und da auch selbst einspringen kann
Wobei man alle zu Beginn braucht, um Pflichten / Lasten festzulegen und Schnittstellen zu definieren.
Den SEO braucht man z.B. nicht zwingend die ganze Zeit. Der kann anfangs Anforderungen mitdefinieren, die die Entwickler für on-page Optimierungen berücksichtigen müssen. Ggf. kann er in einer späteren Phase wieder einsteigen für off-page SEO. Ähnliches gilt für den Server Admin. Etc.
Das Problem, wenn du EINEN suchst, der sich in alles noch mehr oder minder einarbeiten muss, ist eben auch, dass dieser in allen Bereichen Lehrgeld zahlen wird (ganz natürliche Sache). Wenn man erst tiefer in etwas eindringen muss um es zu verstehen, werden einem Zusammenhänge klar, die vorige Entscheidungen infrage stellen. Mit der Erfahrung kommt auch eine bessere Konzeptionierung - nur ist es dann oft zu spät um grundsätzliche Architekturentscheidunge rückgängi zu machen. Von Zeit und Kosten ganz zu schweigen...
Also vllt. suchst du dir im ersten Schritt ein, zwei, drei Leute, die mit dir Konzepte erstellen und mehr oder minder grob die Anforderugnen gerade ziehen. Danach bist du schlauer und kannst gezielt Umsetzer suchen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hi Alexander, vielen
am 26.02.2009 - 12:23 Uhr
Hi Alexander,
vielen herzlichen Dank für deinen Rat und deine Analyse! Ich denke du hast recht, ich muss den Auftrag wahrscheinlich mehrfach ausschreiben. Deine vorgeschlagene Arbeitsteilung ist da ja schon sehr hilfreich.
Ich hatte nur gehofft ein Allroundgenie zu finden;-), mit dem ich auch in Zukunft eng zusammenarbeiten kann, und der alle auf der Website verwendeten Technologien beherrscht und so immer den Überblick hat. Es scheint ich müsste mich von dieser Wunschvorstellung trennen.:-)
Als Laien bezeichne ich mich deshalb, weil ich noch nicht mal eine Seite in HTML programmieren könnte.
Ich habe mich einfach gefragt, welche Anforderungen die Seite erfüllen muß (Funktionsumfang, Skalierbarkeit, Stabilität, Investitions- und "Wartungs"-Kosten etc.). Dann habe ich einfach recherchiert und viele Meinungen und auch ein erstes Angebot eingeholt. Die Shop-Erweiterung von Drupal z.B. ist nicht leistungsfähig genug und Magento von allen Shopsystemen für meine Zwecke das leistungsfähigste.
Also ich schreibs nochmal ein wenig um, vielleicht gibt es ja doch dieses "Allroundgenie" oder zumindest eine kleine Gruppe von Freelancern, die öfter eng zusammenarbeiten. Also vielleicht jemand, der mit mir ein "Plichten- und Lastenheft" erarbeitet und danach an seine "Kollegen" die Aufgaben verteilt.
Nochmals vielen Dank für deine Antwort!
Jacob
Mal abgesehen das Du die
am 26.02.2009 - 15:38 Uhr
Mal abgesehen davon das Du die Entwickler, ich gehe davon aus das es den Drupal-Magento Allrounder (Diamant unter den Dupalern) nicht geben wird, schwer finden wirst eine Frage:
Wie hoch ist das verfuegbare Budget?
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Profi/Anfänger
am 27.02.2009 - 00:21 Uhr
Also erstmal Glückwunsch dazu, dass du es geschafft hast, so viele Namen und Fachbegriffe in einem sinnvollen Zusammenhang und - soweit ich das beurteilen kann - auch fehlerfrei aneinanderzureihen! Da bin ich doch schon davon ausgegangen, dass du richtig, oder zumindest grundlegend Ahnung hast. Das ganze aber mit einer Person abzuwickeln ist, wie schon von anderen erwähnt, eher unseriös. Sicherlich gibt es Leute die so Allrounder sind und alle Themengebiete bearbeiten können. Ich würde mich sogar in diese Kategorie einordnen. Aber wenn du ein solides Produkt in absehbarer Zeit erstellen willst, wird das nicht reichen. Es ist eben ein Unterschied, ob man z.B. irgendwie nen Testserver zum Laufen kriegt oder ein performantes, sicheres System aufsetzt und wartet.
Was mich extrem irritiert hat, war deine Vorstellung von der Anzahl der Tagessätze. Als ich das gelesen hab, wollte ich erst n Kommentar schreiben von wegen zu früh für nen Aprilscherz. Es ist auch nicht völlig klar, was dein Produkt (Beta-Version) umfassen soll. Den Aufwand sollte man sich vom Dienstleister schätzen lassen und nicht durch eigene Aussagen alle verschrecken. Wie kommst du denn zu deiner Einschätzung? Und wie ist das gemeint, dass man sich ruhig einarbeiten kann? Du zahlst 30 Tagessätze (was ist denn eigentlich ein Tagessatz, die Summe ist doch irgendwie auch wichtig) und wenn es ein halbes Jahr dauert, arbeitet dein ahnungsloser Einsteiger umsonst?
Ich denke auch, du brauchst einen technischen Projektleiter unter dir oder jemanden, mit dem du eine ordentliche Ausschreibung erarbeiten kannst. Du wirst am Ende mit mehreren Leuten arbeiten und dabei kannst du davon ausgehen, dass das wesentlich teurer wird, weil ein gewisser Aufwand in die Koordinierung geht.
Momentan gute
am 28.02.2009 - 12:35 Uhr
Momentan gute Magento-Entwickler zu finden ist sehr schwer. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Monaten mit der Programmierung und musste feststellen, dass die Einarbeitung in das System ist aufgrund der dürftigen Dokumentation gegenüber dessen Komplexität extrem aufwendig ist. Von daher gebe ich dir da wenig Chancen für dein Projekt eine brauchbare Kraft zu finden. Leute die das System beherrschen lassen sich das mit Sicherheit auch entsprechend gut bezahlen und sind nicht mal eben irgendwo "anzuheuern".
Die ratlosen Gesichter beim Thema Modulentwicklung auf dem vor ein paar Wochen vergangenen Event Meet Magento sagten da so einiges aus... ;-)
benjaminradtke.com