ein bischen mehr Speed!
am 25.03.2009 - 17:39 Uhr in
Vorweg: Ich habe nicht den Stein der Weisen zum Frühstück gegessen und das ist ganz sicher auch kein Top Tutorial(dafür habe ich leider noch zu wenig Plan.) Es spiegelt lediglich meine Erfahrungen mit Drupal und dem Einsatz von extrem vielen Modulen wieder(bin gerade am Aufbau einer Community). Vielleicht kann der ein, oder andere ja noch ein par Tipps ergänzen.
Ich denke mal, das es recht vielen so geht wie mir und die Geschwindigkeit der Seite wird durch den Einsatz von sehr, sehr vielen Modulen recht langsam. Bei mir sind momentan etwa 160 Häkchen gesetzt(keine Ahnung wie viele Module genau. Es sind auf jeden Fall eine ganze Menge). Das man dann mit massiven Speed-Problemen zu kämpfen hat, dürfte relativ klar sein. Ich denke mittlerweile, das man auch nicht beim Server anfangen sollte zu optimieren, sondern an der eigentlichen Seite selbst. Das gab zumindest bei mir den mit Abstand größten Leistungsschub! Probiert habe ich auch so ziemlich alles an Modulen was mehr Speed verspricht. Im Einsatz habe ich jetzt noch Boost, Javascript Aggregator und Cacherouter.
Verwendet so wenig wie möglich Bilder/Icons. Mit zu vielen Bildern/Icons wird der Besucher eh erschlagen und weiß nicht worauf er sich konzentrieren soll. Verwendet zwingend CSS Sprites(Viele Module mit Grafiken arbeiten hier ohne und rauben so Speed ohne Ende). Verwendet bei runden Ecken keine Grafiken, sondern löst es mit CSS. Bei Grafiken/Icons(keine Fotos) habe ich die besten Erfahrungen mit PNG gemacht. Beim Einsatz von transparenten PNGs spielt der IE6 verrückt, dafür ist diese Möglichkeit noch akzeptabel(ist halt wieder eine Geschwindigkeitseinbuße... halt nur für Benutzer mit IE6). Die PNG Module von Drupal funktionieren da leider nicht(zumindest bei mir). Wenn die eigentliche Seite nicht mehr wie 50KB an Grafiken lädt, ist es zwar nicht wenig, aber ein noch recht akzeptabler Wert.
Javascript:
Eine der größten Schwachstellen bei mir war das Javascript. Genau da sammelt sich so einiges an Code an und pumpt die Seite auf ohne Ende. Versucht bei den zusätzlichen Modulen möglichst Javascript zu vermeiden. Zusätzlich sollte man zwingenst den Javascript Aggregator einsetzen.
Aber: Auf der Projektseite steht:
place the following code inside your page.tpl.php file just before
<?php
print $scripts;
?>
Achtung: Dieser Code steht in den meisten Templates gleich am Anfang. Davon würde ich dringenst abraten, da so das Javascript gleich zum Start einer Seite geladen wird und Inhalte somit erst später angezeigt werden. Es ist besser den Code(mit
<?php
print $scripts;
?>
CSS:
Auch hier kann man wieder ein Stückchen mehr Speed gewinnen. Am besten mal die Seite hier checken. Dort den Tipps folgen und danach im Modul Boost CSS Dateien zusammenfassen und komprimieren aktivieren.
Weitere Tools zum checken: http://site-perf.com/ http://tools.pingdom.com/fpt/.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Neue Kommentare
vor 4 Stunden 43 Minuten
vor 8 Stunden 32 Minuten
vor 1 Tag 14 Stunden
vor 1 Tag 14 Stunden
vor 6 Tagen 8 Stunden
vor 6 Tagen 10 Stunden
vor 6 Tagen 11 Stunden
vor 6 Tagen 11 Stunden
vor 1 Woche 8 Stunden
vor 1 Woche 10 Stunden