Nachträglich Seite aktualisieren (von lokaler Installation)
am 22.06.2009 - 07:34 Uhr in
Hallo an alle,
die Frage ist möglicherweise nicht ganz verständlich. Als Drupalanfänger beschäftigt mich seit längerem die Frage, wie die erfahrenen User lokal getestete und durchgeführte Erweiterungen in die "Live" Seite einfügen.
Szenario: Ich habe eine ganz neue Community Seite lokal erstellt und dann auf dem Server freigegeben. Der Einfachheit halber beschränkte diese Seite sich zunächst auf wenige Module wie Forum und Blogs.
Danach habe ich mich daran gemacht, lokal Erweiterungen einzuspielen und zu testen, etwa erweiterte Profile, Fotogalerien etc. Dies alles hat (gerade für mich als Anfänger) mehrere Tage in Anspruch genommen.
Nun das Problem: Kann ich diese lokal installierten Erweiterungen irgendwie nachträglich auch in die eigentliche Seite einfügen, ohne die sich in der Zwischenzeit erweiterte Datenbank zu beeinträchtigen? Wenn ja, wie genau macht Ihr das.
Momentan stellt sich dies für mich so dar, dass ich die eigentliche Seite auf dem Server für einige Tage offline stellen müsste und dann sämtliche Schritte, die ich zuvor lokal durchgeführt habe, nochmals an einem neuen Backup der Seite mit aktualisiertem Datenbestand durchführen muss (bevor ich das ganze wieder hochlade). Der Nachteil hiervon ist, dass die Seite tatsächlich längere Zeit vom Netz wäre und die getane Arbeit nochmals vollständig vorzunehmen wäre.
Oder gibt es eine Möglichkeit, sich gezielt nur die seit dem letzten Backup ergebenden Veränderungen auf den Server aufzuspielen? Ich bin mir sicher, dass dies kein großes Problem darstellt für Leute, die die Datenbankstruktur und die durch neue Module sich ergebenden Veränderungen ohne weiteres feststellen können. Für den Anfänger ist dies aufgrund der "Verzahnung" der verschiedenen Module nicht so ohne weiteres nachvollziehbar. Oder sind die Datenbankeinträge der einzelnen Module gar so fein voneinander isoliert, dass man diese auch einzeln nachträglich einfügen kann?
Ich gebe mich keinen Illusionen hin, dass dies für Neulinge so einfach durchzuführen ist und mache das Ganze notfalls so wie oben beschrieben. Vielleicht übersehe ich aber auch einfach etwas Naheliegendes.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Am Besten die Schritte
am 23.06.2009 - 21:12 Uhr
Am Besten die Schritte notieren und dann kurz und bündig nachziehen.
Das müssen ja Riesensachen sein, wenn das nachziehen Tage dauern würde.
Wenn die online Datenbank geändert wurde, ist es schwer (bis unmöglich) die lokalen Änderungen zu integrieren.
Gruß