Zugriff verweigert im Admin-Bereich
am 31.07.2009 - 10:13 Uhr in
Hallo,
seit kurzem kommen wir nicht mehr auf unser Testsystem in den admin-Bereich.
Die Webseite ist normal erreichbar, bei der Anmeldung im Admin-Bereich kommt dann der Hinweis "Zugriff verweigert. Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite.".
Ich habe schon versucht das Passwort zu ändern oder auch mit einem anderem User mit admin-Rechten mich anzumelden. Es kommt immer wieder zum selben Hinweis. Wir kommen also überhaupt nicht mehr in das Admin-Menü.
In der Datenbank habe ich soweit auch keine Auffälligkeiten gefunden. Wir haben ein Testsystem und ein Livesystem. Wir haben die Testdatenbank kopiert in die Livedatenbank. Das komische ist nun, dass wir im Livesystem reinkommen und im Testsystem nicht. Habe die DB-Tabellen mal auf Auffälligkeiten verglichen. Da habe ich auch nichts gefunden :(
Bitte um weitere Hinweis woran das liegen könnte!?
Vielen Dank.
Beste Grüße,
Steffen
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Habt ihr mal ein update
am 04.08.2009 - 09:04 Uhr
Habt ihr mal ein update durchlaufen lassen oder mal in den watchdog reingeschaut? vielleicht steht da was hilfreiches drin.
My software has no bugs - It just develops random features...
Das System ist im Core sowie
am 04.08.2009 - 09:24 Uhr
Das System ist im Core sowie mit allen installierten Modulen up-to-date. Den Watchdog sehe ich doch nur im admin-Bereich, oder? Da komme ich ja gerade nicht hin.
Du kannst dir auch die
am 04.08.2009 - 09:48 Uhr
Du kannst dir auch die watchdog-tabelle in deiner Datenbank ansehen.
Allerdings stehen beispielsweise Logins von usern etwas kryptisch dar, denn der username an sich wird nicht aufgelöst, sondern es bleibt %user stehen.
Was aber nicht das größte Problem sein sollte, wenn sich das System eh noch im Testmodus befindet.
My software has no bugs - It just develops random features...
Ich sehe einige Einträge
am 04.08.2009 - 10:50 Uhr
Ich sehe einige Einträge "access denied" ... aber das hilft mir ja nicht weiter ... das weiß ich ja schon ;-) ... ansonten kann ich hier leider nichts hilfreiches finden...
Wahrscheinlich ist aber generell unsere Strategie vom Test auf das Live-System umzuziehen nicht so perfekt. Denn wir kopieren das komplette Filesystem und anschliessend noch die Datenbank (test > live). Da die URLs jedoch unterschiedlich sind (und ggf. noch andere Dinge sich unterscheiden wie Cache, etc.), kann das wahrscheinlich zu Problemen führen, oder? Wie sollte man denn optimal ein angepasstes Testsystem auf das Live übertragen?
Testsystem Erstellung
am 04.08.2009 - 11:15 Uhr
Ich setze das Produktionssystem kurz auf Maintenance (als user 1),
exportiere die DB,
ändere den DB-Namen in der exportierte Datei und generiere hiermit die test DB (import).
Danach kopiere ich alle Dateien außer sites/default in das neue "root" Verzeichnis (ist eine andere Domäne)
und fertig (eine neue settings.php ist für die Testdomäne entsprechend angepasst).
Bei Probleme lass ich update.php und/oder cron laufen. Ging (bisher) immer.
Den selben Weg benutze ich vom Testsystem auf die Produktion (wenn es keine Datenunterschiede gibt)
Vielen Dank für Deine
am 04.08.2009 - 12:20 Uhr
Vielen Dank für Deine Beschreibung. Dann waren wir doch gar nicht so weit weg von der "best practice". Naja, das beste wird wohl sein, das funktionierende Live-System im Testsystem zu übernehmen und diesen Fehler "abzuschreiben". Hätte mich eben schon interessiert, wie es dazu gekommen / was die Ursache ist. Auf dem Livesystem wäre das sehr unangenehm. ;-)
Cache leeren
am 04.08.2009 - 12:28 Uhr
Moin.
Leere mal sämtliche Cache-Tabellen. Entweder über admin_menu oder direkt in der Datenbank (auf alle Tabellen, die "cache" im Namen haben,
TRUNCATE
anwenden).Vielleicht hilft das ja.
hth,
Stefan
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