DrupalCon Europe Proposals für 2010 und 2011 müßen bis 1.10.2009 eingereicht werden
am 24.09.2009 - 22:37 Uhr in
DrupalCon Europe Proposals für 2010 und 2011 müßen bis 1.10.2009 eingereicht werden
Neue Regeln gelten ab sofort - bitte lesen!
Seit neuestem hat die Drupal Association es dieser Gruppe überlassen die Austragungsorte der Europäischen DrupalCons verbindlich vorzuschlagen. Im IRC-Chat der Europäischen DrupalCon Planungsrunde (European Regional DrupalCon Organizers) wurde jetzt Organisationsvorschlag hierzu von Robert Douglass angenommen. Details sind in der European Regional DrupalCon Organizers Gruppe auf g.d.o zu sehen.
Die Proposals sollen klar formuliert werden und werden transparent und öffentlich ausgewertet von dem "Location Selection Taskforce" unter den Aspekten auf der "Scorecard" die hier auf g.d.o zu sehen ist..
Die Location Selection Taskforce sind:
- Bert Boerland, DA/GA, DrupalCon Amsterdam
- Robert Douglass, DA/GA, DrupalCamp Germany
- Isabell Schultz, DrupalCon Paris
- Kristof Van Tomme, DA/GA, DrupalCon Szeged
Proposals für DrupalCon Europe 2010 und 2011 müssen bis zum 1.10.2009 hier eingereicht werden.
Für 2010, mit diesem Tag versehen: DrupalCon Europe 2010 Nomination
Für 2011, mit diesem Tag versehen: DrupalCon Europe 2011 Nomination
Die Proposals werden ab sofort anders gemacht und die Cons anders organisiert als bisher. Die Drupal Association und eine Event Management Firma nehmen das ganze finanzielle Risiko und viele der schwersten Planungsaufgaben auf sich, mitunter: Kosten, Vorkosten, große Sponsoren anbord bringen, usw. Die lokale Orgagruppe hat damit die schönste Aufgaben, jedoch ohne für mehrere 100,000 euro und Saal und Technik, usw., direkt verantwortlich zu sein.
Es bleibt der lokalen Con-Orga-Grupp überlassen, u.a. (Zitate Cary Gordon & Robert Douglass):
- Gestaltung
- Konferenzprogramm
- Pressearbeit und PR
- Stipendienprogramm
- Zeitplanung und Einladung der Vortragenden
- Webseite
- Anwerben von Freiwilligen, Vortragsassistenz, Registrierung
- Event-Obmann
- Unterkunft und Begleitprogramm
- Vor-Ort-Aktivitäten für Teilnehmer koordinieren
- Zusatzaktivitäten organisieren
- Der DrupalCon ihr eigenes, lokales Flair geben
Ganz schön viel zu tun und eigentlich die besten Sachen von allen!
Es ist klar das mehrere Städe in Deutschland einer Con gewachsen wären und es auch verdienen würden. Wenn die Con einmal in Deutschland stattgefunden hat, werden Jahren vergehen bis die nächste hierher wiederkommt. Wollen wir Konsens aufbauen und einen Vorschlag an die Welt geben oder wollen wir mehrere gleichberechtigte Proposals haben?
Diskussion läuft!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Vorschlag
am 24.09.2009 - 22:53 Uhr
Ich bin (wie schon während der Sitzung in Paris) dafür, unsere Kräfte zu bündeln und uns nicht noch intern Konkurrenz zu machen.
Köln hat ganz klar meine Stimme, da dort eine richtig gute und aktive Usergroup vorhanden ist und diese auch schon gezeigt hat, dass sie ein grösseres Event (das DrupalCamp sei hier nochmal in Erinnerung gerufen!) bewältigen kann.
Also: lasst uns einen Ort bestimmen und diesen dann auch mit voller "Macht" nach vorne bringen, so dass es 2010 heissen kann: "Wilkommen auf der DrupalCon-Germany".
Stefan
--
sei nett zu Deinem Themer
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Bin immer für Kooperation
am 25.09.2009 - 14:41 Uhr
Kooperation: Auch meinetwegen, haben "wir" (Deutschland) eine bessere Chance/Con/Proposal wenn wir von Anfang an zusammen ziehen, aber die Stadt-Entscheidung ist mir mittlerweile an 2. oder 3. Stelle. Für mich z.B. Köln, Berlin, München, alles wunderbar wenn richtig gemacht.
Aber wo? (ein paar Beispiele):
Warum ist DrupalCon für uns so wichtig?
Deutschland funktioniert fast ausnahmslos regional - das sollen wir Drupalistas anders machen! Die Con und der ganze Vorlauf, Nachlauf usw. sind unsere Chance als Community zusammen zu kommen, uns gegenseitig kennen- und schätzen- zu lernen. Wenn Drupal auch hierzulande richtig erfolgreich werden soll, müssen wir Großfirmen und Regierungen zeigen dass wir ein riesiges hiesiges Netzwerk an erstklassige Dienstleister sind.
Hilfe bei der Proposalerstellung biete ich allen an:
Jede Gruppe, ob eine oder mehrere, biete ich meine Hilfe bei der Vorbereitung an. Als Englisch Native-Speaker und Autor (sowie aktiver Mitgestalter der Proposal-Scorecard), könnte ich gerne dazu beitragen dass alles im best-möglichen Licht präsentiert wird. Die Con wird international, das sind wir auch! Mich können alle über die normale Wege gerne kontaktieren.
- jam
--
Jeffrey A. McGuire
Senior Writer, Evangelist
Acquia Inc.
jam@acquia.com
horncologne: Skype, Twitter, Flickr, Last.fm, drupal.org
Ich bin für Berlin :-)
am 25.09.2009 - 15:44 Uhr
Ich bin für Berlin :-) Immer eine Reise wert. Ausserdem ist das die Hauptstadt und das dürfte für interantional gesehen am interessantesten sein. Verkehrsanbindungen super usw... Müssten sich nur ein starkes Team dort bilden.
--------------
Jürgen Brocke
brocke.de Drupal Reddot SEO Consulting
Jürgen Brocke
--------------
"The 'Killer-Apps' of tomorrow's mobile infocom industry won't be hardware devices or software programs but social practices."
(Howard Rheingold)
Begrifflichkeiten
am 26.09.2009 - 10:47 Uhr
Hi,
wofür steht in diesem Artikel der Begriff "Proposals"?
Mein "Übersetzer" verrät mir, dass die deutsche Entsprechung dazu ganz simpel "Vorschlag" lautet.
Ich vermute mal, dass sich im Kontext des Artikels etwas anderes oder mehr dahinter verbirgt, oder? Ansonsten, so vermute ich, würde der Autor das deutsche Pendant dazu verwenden.
Viele Grüße
Anoa
Proposal == ...
am 26.09.2009 - 18:39 Uhr
In diesem Falle ist ein "Proposal" der formelle Antrag, Vorschlag oder Angebot eine DrupalCon zu planen und organisieren.
Sollte alle Punkte erfüllen die in den gelinkten Seiten vorkommen, auf Englisch sein, größtartig durchdacht und arg gut präsentiert sein damit wir DrupalCon in absehbarer Zukunft nach Deutschland holen können.
- jam.
Ich denke, dass es für die
am 27.09.2009 - 10:53 Uhr
Ich denke, dass es für die Deutsche Drupalszene besser wäre, wenn es ein Proposal geben würde, dass dafür vernünftig ausgearbeitet ist und von der kompletten Community getragen wird, am besten natürlich durch eine zentrale Anlaufstelle (DI?) organisiert wird. Die Städtewahl dürfte nur aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten schwieriger werden (Köln, Berlin, München, Frankfurt, Leipzig usw).
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
mfg Cyberschorsch
_________
Ein Proposal ja, über DI klar, aber wo? und wie entscheiden?
am 27.09.2009 - 13:19 Uhr
Ein Proposal ja - Es freut mich dass es in Richtung eines Sammel-Vorschlags geht. Für mich ist das eh das sinnvollste.
Drupal Initiative - Ich gehe davon aus dass die Drupal Initiative so was (und egal wo) nach Kräften unterstützen wird. Die ist ja dafür ins Leben gerufen!
Wie- und Wo-auch immer muss es schnell gehen! - Proposals müssen spätestens am 1.10.2009 eingereicht werden. Wir sollten uns möglichst bald schon entschieden haben. Der einfachste Weg wäre eine Umfrage (Drupal Poll) hier zu machen.
Konkrete Städte-Vorschläge jetzt! - Städte oder User-Gruppen die sich einer DrupalCon gewachsen fühlen, bitte sofort melden! Trägt eure Städte hier ein. Die werden in eine Poll umgewandelt. Voting gibts Dienstag. Entscheidung steht Mittwoch früh fest. Wir hätten dann 2 Tagen um am Proposal zu werkeln. Übrigens, ich gehe davon aus dass wir alle mitanpacken wollen wenn wir die Con kriegen, d.h. können wir im Proposal schreiben dass wir die gesammelte Erfahrungen aller UGs in Deutschland zur Verfügung haben.
Ich fange schon an einen Vorschlag auszuarbeiten der sich für jede Deutsche Stadt eignet, Den passen wir dann an wenn die eindeutige Entscheidung gefallen ist mit den entsprechenden Details: Orte, Wege, Namen, usw. Ein Platzhalter-Vorschlag steht ab sofort hier: http://www.drupalcenter.de/node/21692 - Ich knalle gleich ein paar Algeimeinheiten rein. Jeder der Ideen hat bitte in ein Kommentar erfassen - ich nehme alles auf so schnell ich kann und das Ding kann schnell was ganz tolles werden!
- jam
--
Jeffrey A. McGuire
Senior Writer, Evangelist
Acquia Inc.
jam@acquia.com
horncologne: Skype, Twitter, Flickr, Last.fm, drupal.org
Ich war nicht ganz sicher,
am 27.09.2009 - 15:06 Uhr
Ich war nicht ganz sicher, ob ich Hannover vorschlagen soll, aber wieso nicht. Wir stimmen ja dann zusammen ab, tut ja nicht weh, wenn es auf der Liste steht.
Hannover wäre ganz gut geeignet:
- Die lokale Usergroup ist sehr stark und hat gute Beziehungen zu Locations
- Viele ausländische Touristen haben Hannover während der WM 2006 als ihre Basis genutzt, um zu den verschiedenen anderen WM-Städten zu kommen. D.h. gute Infrastruktur, ausreichend Hotels
- Hannover hat eine gute Größe, man geht als Fremder nicht so schnell verloren
- Der Bahnhof ist international gut angebunden
- Der Flughafen bietet günstige Direktflüge von und zu verschiedenen europäischen Städten
- man spricht Englisch
- green ;-) (man kommt zu Fuß ganz gut überall hin)
Anja
http://www.twitter.com/aschiwi
undpaul
Longevity Insights from Top Health Podcasts
Hannover
am 27.09.2009 - 16:27 Uhr
Ok, wenn Hannover in den Topf geworfen wird, hier gleich mal ein paar "Antworten" zu den angeschnittenen Themen:
Das Treffen könnte dann gleich (an anderer Stelle) um die Planung zur Con erweitert werden.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch sehr gut (Bus und Bahn) und die Wege sind relativ kurz.
Alternativ würde sich noch das Messegelände anbieten, das ist jedoch nicht so schick wie die Uni.
Das oben Geschriebene darf natürlich gerne erweitert werden.
Stefan
--
sei nett zu Deinem Themer
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Welche Verbindlichkeit hat das Proposal (DrupalCon Antrag)?
am 27.09.2009 - 22:03 Uhr
Eine Drupal Konferenz ist ein professioneller Kongress für Drupal-Entwickler, -Designer, -Entscheider und -Interessierte.
Wenn ich das recht verstehe, hätte die beantragende Stadt, dann die Verantwortung für:
Ist dem so richtig?
Das steht aber dann im teilweisen Widerspruch zu Events Plan (in progress). Oder?
Was mir auch nicht ganz klar ist, ist ob die oben genannten Punkte Möglichkeiten oder Pflichten sind. Wenn es Pflichten sind, dann frage ich mich: "Was sind die Rechte?", so z.B. Budget?
Wenn ich das nicht falsch interpretiere ist auch Obiges nicht in alleiniger Hand der lokalen Gruppe.
DrupalCon Production Team
Following location selection the ERDO Chair (Kristof) will build a production team for each coming DrupalCon. The production team will naturally include people from the local group that nominated the DrupalCon location, as well as motivated volunteers from the entire ERDO group. The Production Team then works together with the DA and the DA events outsourcing firm to achieve the Production Team Responsibilities. (http://groups.drupal.org/node/27246)
Die lokale Gruppe ist ein Teil des "DrupalCon Production Team". Die Aufgabenverteilung ist mir persönlich da nicht ganz klar.
Ich gehe doch richtig davon aus, dass das Einreichen eines Proposals eine gewisse Verbindlichkeit hat. Oder nicht?
Zum zweiten gehe ich davon aus, dass wenn ich (m)eine Stadt vorschlagen wollte, ich da eine professionelle Ausrichtung der Con als Ziel habe. Daher geht es für mich auch nicht darum, dass das Proposal im "best-möglichen Licht präsentiert wird", sondern dass eine gute lokale Mannschaft in der vorgeschlagenen Stadt dann hinterher auch "Gewehr bei Fuss" steht. Von daher gehört für mich neben der Nennung der Stadt auch die des vorraussichtlichen lokalen Teams, samt der zur Verfügung stehenden zeitlichen Kapazitäten.
Oder geht es jetzt nur darum eine Stadt auszusuchen, welche der "Location Selection Taskforce" (ERDO) per Proposal eingereicht wird, die diese dann (nach Prüfung) der DA vorschlägt? Die DA entscheidet dann (15. Okt.) die Stadt und "schaukelt" mit der Eventagentur (Blue Project) die Con im Alleingang?
"Früher" war es mal so geregelt was sich etwas transparenter nachvollziehen lässt (finde ich). Zumindest ist es einigermaßen dokumentiert.
Für mich sind da noch eine Menge Fragen offen. Die sind zwar auch alle in Diskussion, wobei ich die Klärung allerdings nicht vor dem 1. Oktober erwarte. Mir persönlich ist daher das Zeitfenster für ein ernsthaftes und verbindliches Proposal eindeutig zu knapp. Wenn ich schon eine DrupalCon in Deutschland machen möchte, dann soll die auch ein echter Knaller werden. Von daher muss es für mich auch nicht zwingend 2010 sein.
~ Meine ganz persönliche und private Meinung ~
See you at http://drupalcamp.de/ - Wo immer das dann auch ist
See you at http://drupalcamp.de/
Bin für Berlin
am 28.09.2009 - 08:57 Uhr
Bin für Berlin
Icke och
am 28.09.2009 - 09:24 Uhr
kann ich als Wahlberliner nur sagen.
Mal so ein paar Punkte aus dem Scorceboard augegriffen:
Venue is close to hotels and restaurants
Oder wie sehen das die Berliner?
--
netzaffe.de | gib dem netzaffen zucker! | <esc>:wq!
netzaffe.de | gib dem netzaffen zucker! | <esc>:wq!
Denke Berlin wäre eine gute
am 28.09.2009 - 09:38 Uhr
Denke Berlin wäre eine gute Wahl, habe aber auch nichts gegen Hannover.
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
mfg Cyberschorsch
_________
Bin auch für
am 28.09.2009 - 10:59 Uhr
Bin auch für Berlin.
Bezüglich der Venues habe ich mir letztes Jahr schon ein paar angeschaut, u.a. das bcc (am Alexanderplatz) und das Radialsystem (direkt an der Spree nähe Jannowitzbrücke). Gibt natürlich noch andere die in Frage kämen.
Be Berlin
am 28.09.2009 - 19:37 Uhr
Moin und ein Sorry für das Delay meiner Antwort.
Ziehe gerade mit der Firma in neue Büroräume und was sich in knapp 13 Jahren so ansammelt ...
Jetzt geht gerade Internet via UMTS wieder - bis zur vollständigen Erreichbarkeit wird es aber noch einige Tage dauern.
Berlin kann gerne zugunsten von Essen und den anderen Städten auf ein Drupalcamp verzichten. Dann "mogeln" wir uns nirgendwo zwischen und haben in DE auch nicht zu viele Camps im Laufe der ersten Jahreshälfte. Aber die Con - auch wenn ich persönlich bei mehreren tausend Teilnehmern erst einmal "ehrfürchtig" innehalte - muss in Berlin stattfinden. Wir verfügen hier über all die Vorzüge, die z.B. fl3a aufzählte. Die locations, die kkaefer@drupal.org erwähnte, werden gemessen an den erwarteten Teilnehmern wohl nicht mehr reichen. Mit der Messe Berlin, dem ICC und einigen weiteren Perlen, wird aber ein Veranstaltungsort möglich sein, der der Con einen Rahmen bietet. Die Vor-Ort Unterstützung der Drupal User Group ist gewiss - und mit der Association und einer Event Agentur im Hintergrund schwindet die Ehrfurcht und schafft Raum für bewältigbare Arbeit. Abgesehen davon, sitze ich am neuen Standort direkt neben einer Event-Agentur, die uns Vor-Ort vielfältig unterstützen könnte.
Was bleibt? Entscheidung pro Berlin. Event planen und ausgestalten - und los geht’s ,-)
Gruss
Stephan
Wenn ich das richtig
am 28.09.2009 - 19:54 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden hatte, sollte noch eine Abstimmung stattfinden, was ist daraus geworden? Ich finde leider gerade nicht die passende Stelle im Text...
Ich würde jedenfalls auch Berlin unterstützen, da kommen trotz der Vorzüge einer kleineren Stadt sicher mehr Leute, weil sie Drupal mit dem Besuch einer coolen Stadt verbinden können.
Außerdem liebe ich Berlin und wäre total gerne ein paar Tage da :-)
Also wat is nu Meister jam, können wa noch wat helfen?
http://www.twitter.com/aschiwi
undpaul
Longevity Insights from Top Health Podcasts
Eine Poll-Umfrage gibt es noch heute Abend
am 28.09.2009 - 20:10 Uhr
Wir hatten formell 2 Vorschläge: Hannover und Berlin. Auch eine Stimme für Frankfurt von Twitter - allerdings noch ohne "Lagebericht" über die Frankfurter Szene.
- jam.
Umfrage: Wenn DrupalCon in Deutschland dann wo?
am 28.09.2009 - 20:36 Uhr
Poll ab sofort für 24 Stunden hier: http://www.drupalcenter.de/node/21713
Die Gewinner werden JEDE MENGE Community-Unterstützung brauchen und haben sehr viel biss Donnerstag (und danach) zu bewältigen.
Ich hoffe dass wir alle zusammen ziehen!
- jam.
Nur noch mal so die Frage nach Köln ..
am 28.09.2009 - 20:42 Uhr
Öl ins Feuer oder nicht. Die Abwesenheit von Köln im Poll ist auf jeden Fall etwas Besonderes. Ey als Berlin gegen Frankfurt oder Hannover zu gewinnen ist nicht überheblich aber auch keine Kunst ;-)
Aber gegen die Kölner? Wenn ihr euch vornehm zurückhaltet, werden wir Berliner euch Kölner aber mit an den Karren spannen (immer vorausgesetzt, der Poll geht für Berlin aus).
Also das Kreuzchen an die Richtige Stelle setzen.
Gruss zum Feierabend.
Stephan
Mir persönlich ist jeder
am 28.09.2009 - 21:06 Uhr
Mir persönlich ist jeder Ort in D Recht, aber irgendeine Entscheidung muss ja nunmal getroffen werden und auch wenn es weiter weg ist, geht mein Voting klar an Berlin, weil es einfach meine mit Abstand absolute Lieblingsstadt in dieser unserer Bundesrepublik ist. Museumsinsel - ich komme!
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Berlin ist gerade
am 28.09.2009 - 21:24 Uhr
Berlin ist gerade international natürlich eine gute Adresse, Köln zwar auch, aber Berlin nunmal etwas mehr :). Mich würde Köln auch nicht stören, aber eine Con in der Hauptstadt halte ich für besser, gerade im Hinblick auf die Bewerbung, da ja Hauptstädte bisher präferiert wurden (Washington, Paris bspw)
mfg Cyberschorsch
_________
Mei is des schee
mfg Cyberschorsch
_________
München wäre ein vertretbarer Vorschlag
am 28.09.2009 - 22:37 Uhr
Denkt an die Österreicher ;-)
Berlin, Berlin, ...
am 28.09.2009 - 23:07 Uhr
...wir fahren nach...
Naja, was ich aktuell aus Muenchen gehoert habe, was sich auch am morgigen Dienstag aendern kann, bin ich auch fuer Berlin.
One Nation....
...sagt wo man helfen kann, ich bin dabei...
Ciaoi
SirFiChi
---------
Drei mal Rechts ist auch Links....
Ciaoi
SirFiChi
---------
Drei mal Rechts ist auch Links....
Proposal
am 29.09.2009 - 06:37 Uhr
Ich wage jetzt schonmal eine (nicht ganz so) vorsichtige Prognose und würde die Berliner bitten, doch schonmal mit dem Proposal anzufangen :-). Dann muss das nicht morgen auf die Schnelle gemacht werden.
Stefan
--
sei nett zu Deinem Themer
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Berlin hat das Rennen
am 29.09.2009 - 22:44 Uhr
Berlin hat das Rennen gemacht! Come together now und lasst uns ein geiles Proposel schnacken: http://www.drupalcenter.de/node/21744
Jürgen Brocke
--------------
"The 'Killer-Apps' of tomorrow's mobile infocom industry won't be hardware devices or software programs but social practices."
(Howard Rheingold)
Jürgen Brocke
--------------
"The 'Killer-Apps' of tomorrow's mobile infocom industry won't be hardware devices or software programs but social practices."
(Howard Rheingold)
2010 Kopenhagen, 2011 London
am 07.02.2010 - 18:01 Uhr
und 2012 Deutschland? http://groups.drupal.org/node/49138
Wenigstens genügend Zeit für eine gute Vorbereitung. :)