Modul zur komfortablen Text-Formatierung
am 26.10.2009 - 20:16 Uhr in
Hallo Zusammen,
ich bin vor einiger Zeit über Drupal gestolpert und habe immer nur gutes gehört. Inzwischen kann ich das absolut nachvollziehen *g*
Nun will ich auch selbst eine Seite mit Drupal aufbauen. Ich möchte ein bestehendes Forum in Drupal portieren. Mir ist bewusst, dass Drupal kein "vollwertiger" Ersatz für ein Forum wie SMF oder phpBB ist, jedoch wird es für meine Zwecke absolut ausreichen (Advanced Forum, Taxonomie Berechtigungen) und andere, bisher vermisste Features (Blog, User-Blog,...) bieten. Außerdem handelt es sich mir um eine interne Seite mit eher weniger Gästen oder "externen Usern".
Aktuell mache ich mich mit Drupal vertraut. Der Einstieg scheint hier besonders einfach. Man kann vieles intuitiv finden und verstehen, ohne lange zu suchen.
Nun zur eigentlichen Frage ;)
Zur Zeit suche ich einen schönen und komfortablen Editor für die Eingaben (Foren-, Blogeinträge bzw. global für Eingaben) und bin etwas erschlagen von der großen Auswahl, da ich auch nicht weiß, was genau meinen Anforderungen entsprechen würde.
Ich benötige:
- Typische Möglichkeiten von normalen Foren (B, I, U, Code, Quote, Liste, Aufzählung, Links/ Email-Adressen
- Smilies
- Spoiler-Tag (z.B. Klicken zum Anzeigen)
- Zusätzlich wär Bilder einbinden praktisch (optional)
Hier sollte auch die Bedingung möglichst einfach sein (wie z.B. in diesem Forum oben die Buttons). Egal ob BBCode, HTML oder WYSIWYG. Und gibt es hier auch ein Modul, welches entsprechende Tags im Admin-Bereich verwalten/ hinzufügen lässt?
Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Grüße
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
FCK-Editor,
am 26.10.2009 - 23:04 Uhr
Probier mal
http://drupal.org/project/fckeditor
und dazu noch
http://drupal.org/project/imce
Der FCKEditor hat (außer Spoiler-Tag) alles was du brauchst. (Für den Spoiler gibt es http://drupal.org/project/collapse_text. Nach dem Installieren des Moduls musst du das in den Eingabefiltern freischalten)
Beim FCKEditor musst du nach dem Installieren des Moduls noch den Editor selbst runterladen. Wird aber in der Dokumentation beschrieben.
IMCE dazu ist super zum Upload und Einbinden von Bildern.
Zitat: Mir ist bewusst,
am 27.10.2009 - 07:10 Uhr
Mir ist bewusst, dass Drupal kein "vollwertiger" Ersatz für ein Forum wie SMF oder phpBB ist
Achso? Was ist denn für dich ein "vollwertiges" Forum. Dieses Forum hier ist ja auch ein Drupal-Forum, und ich finds ziemlich vollwertig :-)
@kata: Danke für die
am 27.10.2009 - 22:26 Uhr
@kata:
Danke für die Antwort! Gerade collapse_text muss ich mir mal anschauen. WYSIWYG ist auf jeden Fall schon länger eine Überlegung. Da werde ich einfach mal testen, ob dies oder eine andere Lösung (BBCode,...) praktischer für die User wäre.
@stebeg:
Naja, ich bin des öfteren über die Aussage gestolpert, dass Drupal nicht als vollwertiges Forum eingesetzt werden kann/ soll. Das ich anderer Meinung bin zeigt ja mein Anliegen ;)
Für mich ist ein Forum übersichtlich und zeigt Beiträge untereinander an ;)
Eine Forensoftware wie phpBB oder SMF ist halt für diesen Einsatz optimiert, während Drupal einfach sehr flexibel ist.
Da fällt mir noch ein Punkt
am 28.10.2009 - 17:38 Uhr
Da fällt mir noch ein Punkt ein, der mich interessieren würde... Ich habe mit den Berechtigungen von Drupal ein wenig gespielt und wollte nun auch schauen, ob man auch Foren-Ordnern einen Admin zuordnen kann. Dieser Foren-Admin sollte dann nicht nur Moderationsrechte in den entsprechenden Foren haben, sondern Foren auch anlegen, löschen und editieren sollen. Gibt es hier ein Module, welches dieses Feature bietet?
Das wäre jetzt nicht zwingend notwendig, würde aber (nicht nur im Forum) die Möglichkeit bieten Themenbereiche an andere Administratoren abzugeben...
JohnnyX@drupal.org
am 28.10.2009 - 18:32 Uhr
Gibt es hier ein Module, welches dieses Feature bietet?
Sieh Dir mal http://drupal.org/project/forum_access an!
Im übrigen finde ich auch, daß sich das DRUPAL Forum im Zusammenspiel mit anderen Modulen, wie ADVANCED FORUM und seinen Contrib. Modulen unter http://drupal.org/node/227121 , verglichen mit anderen Forenlösungen, nicht zu verstecken braucht!
Im Gegenteil - mit den entsprechenden Zusatzmodulen bei Drupal dürfte es schwer für andere Forenlösungen sein, Drupal das Wasser zu reichen.
Wer im Forum ne Lösung erhalten hat, der sollte seinen Ursprungsbeitrag mit GELÖST markieren!
99% aller auftretenden Drupal Design Probleme lassen sich mit FIREFOX und FIREBUG lösen!
Drupal 7 Screencasts in deutsch!
Modul zur komfortablen Text-Formatierung
am 28.10.2009 - 19:10 Uhr
Collapse_text funktioniert momentan noch nicht, da php 5.2 vorausgesetzt wird und mein Server erst bei php 5.1.6 angelangt ist. Beim Testen bin ich dann auch auf ccFilter gestossen. Nachdem ich die entsprechenden jQuery-Addons hochgeladen hab, hat es teilweise funktioniert, jedoch genau die HIDDEN-Funktion nicht *g*
@Thoor:
Das Modul habe ich mir bereits angeschaut. So wie ich es verstanden und bisher gesehen habe, bietet das Forum lediglich Moderatorenrechte (inhaltliches), nicht aber Admin-Rechte für z.B. ein Forum oder untergeordnetes Forum in einem Ordner zu erstellen.
Diese Funktion ist nicht notwendig, würde mich halt interessieren, ob das geht ;) Eine Idee für den Einsatz hätte ich da auch schon für meine Seite ;)
Wobei dies ja auch keine Funktion ist, die andere Foren bieten...
Foren bieten ohne Aufwand alle Features und viel Komfort (BBCode oder gar WYSIWYG, Private Nachrichten, ...). Will man ein Forum hochladen, muss man eigentlich dieses nur hochladen und installieren. SMF bietet sogar einen sehr guten Paketmanager zur Verwaltung der Addons.
Drupal ist nicht so spezialisiert und in diese Richtung optimiert. Natürlich kann man hier viel bzw. (fast) alles mit Modulen machen, aber möglicherweise fallen hier oder da Anpassungen im Design an (Advanced Forum z.B. ist in der Ansicht recht gut, aber hier oder da würde ich doch eher einiges ändern...).
ABER wir reden hier nicht von einer Schwäche von Drupal! Die Stärke von Drupal ist es, dass man einen Blog, ein Forum und was auch immer einem gerade in den Sinn kommt mit diesem System sehr gut abbilden kann. Man kann also viel mehr damit anfangen, muss aber gegebenenfalls etwas mehr Zeit investieren (Konfiguration, Module suchen).
Reine Forensysteme hingegen sind meist völlig aufgebläht und mit Funktionen überladen.
Ich kenne kein System, welches so intuitiv genutzt werden kann wie Drupal. Das einzigste zeitaufwändige war eigentlich das Stöbern in der Modulliste *g*
Editor/ Spoiler
am 30.10.2009 - 23:31 Uhr
So, ich habe nochmal gesucht und bin nun bei
BUEditor
Spoiler
hängen geblieben. BUEditor bietet die Möglichkeit eigene Buttons einzubinden und mit Funktionen zu belegen. So kann dann auch für den Spoiler-Tag ein Button eingebunden werden. Mal sehen, ob der Spoiler-Tag nicht sogar direkt durch etwas Code zu ersetzen ist...
Jedenfalls scheint der BUEditor das gesuchte Modul gewesen zu sein.
Alternativ würde ich auch einen entsprechenden WYSIWYG-Editor nutzen, welcher ebenso einfaches Verwalten der Buttons/ Funktionen ermöglicht. Da habe ich jedoch nichts gefunden.
Wie Button in WYSIWYG-Editor hinzufügen?
am 02.11.2009 - 22:17 Uhr
Nachdem ich nun eine Lösung mit BUEditor habe, will ich doch nochmal wegen einem WYSIWYG-Editor schauen...
Ein Vorteil vom FCKEditor (eingebunden über Modul wysiwyg) ist die Möglichkeit Buttons direkt im Adminbereich zu aktiviert und deaktiviert. Ob ein weiterer Editor diese Möglichkeit auch bietet, weiß ich bisher noch nicht.
Momentan suche ich nach einer Möglichkeit einen Spoiler-Button und die entsprechende Funktionalität in einen WYSIWYG-Editor einbinden.
Sollte dies in einem anderen WYSIWYG-Editor einfacher möglich sein, hier die weiteren Anforderungen:
-> Buttons de-/aktivieren, um die Leiste anzupassen
-> Button-Leiste an das Seiten-Design anpassen
-> Bilder einbinden und positionieren
Ich habe nochmal einiges mit
am 28.11.2009 - 16:06 Uhr
Ich habe nochmal einiges mit verschiedenen WYSIWYG-Editoren geprüft und getestet.
Anforderungen wären nun folgende, welche ich an einen solchen Editor stellen würde
Leider scheitern bisher eigentlich alle WYSIWYG-Editoren außer der YUI-Editor und Whizzywig an mehrzeiligem Text neben Bildern... Beide hatte in der Demo jedoch keinen Bilder-Upload, sondern nur das einbinden von Bildern per URL. Ich hoffe hier aber auf entsprechende Plugins.
NicEdit gefällt mir sehr gut und scheint auch sehr einfach erweiterbar. Es gibt auch gleich eine Vorlage für eigene Plugins, welches recht einfach wirkt. Zum Bilder hochladen soll es hier ein Plugin geben. IMCE ist leider nicht integriert.
YUI-Editor funktioniert recht gut. Auch mehrzeiliger Text neben dem Bild klappt hier. Hier weiß ich jedoch nicht, wie einfach sich Buttons hinzufügen lassen bzw. eigene Plugins implementieren. In der Demo war kein Bilder-Upload und eine Integrierung des IMCE ist mir hier auch nicht bekannt.
Whizzywig funktioniert auch gut. Mehrzeiliger Text neben Bildern klappt auch hier gut. Hier weiß ich auch noch nicht, wie ich Buttons und Plugins hinzufügen kann. Bilder-Upload ist hier in der Demo nicht möglich. Hier fehlt eigentlich nur eine Integration von IMCE.
Ich habe mir nun das
am 30.11.2009 - 07:49 Uhr
Ich habe mir nun das Whizzywig-Modul genauer angeschaut. Dies scheint alle notwendigen Features zu beherrschen, jedoch kann ein über den Image-Browser hochgeladenes Bild nicht in die Seite eingefügt werden (File-Browser nach dem Upload schließen und erneut öffnen schafft hier Abhilfe) und auch klappt die Positionierung im Whizzywig innerhalb von Drupal nicht mehr wie in der externen Demo (Bild rutscht beim Zeilenumbruch in die nächste Zeile...).
Dazu kann in diesem Modul keine Konfiguration der Buttons vorgenommen werden.
Whizzywig über das wysiwyg-Modul bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten, doch leider werden die Buttons nicht geladen und es kann kein Text im Eingabefeld geschrieben werden :(
Auch steht der File-Browser zum hochladen und einbinden von Bildern hier nicht zur Verfügung.
Hat hier schonmal jemand mit Whizzywig in Drupal gearbeitet und diese Probleme behoben?
UPDATE
Ich habe nun nochmal ein wenig mit Whizzywig in Drupal experimentiert...
Über das WYSIWYG-Modul bekomme ich den Editor nicht zum laufen, doch das Whizzywig-Modul funktioniert nach einigen Anpassungen am Eingabeformat nun wie gewünscht. Außerdem arbeitet dieser Editor teilweise mit IMCE zusammen! Sofern die User-Verzeichnisse übereinstimmen (kann anhand z.B. der Variable der User-ID realisiert werden), kann man die per IMCE im Profil hochgeladenen Bilder per Whizzywig File-Browser verwenden und umgekehrt.
Nun muss ich nur noch schauen, wie man in Whizzywig eigene Buttons hinzufügen kann (Spoiler, durchgestrichener Text).
Was scheinbar in diesem Modul noch nicht funktioniert ist die Administration der Buttons über die Admin-Oberfläche.