Trigger und Aktion bei speichern eines Beitrags.
![](http://www.drupalcenter.de/files/noavatar_mini.gif)
am 04.12.2009 - 12:26 Uhr in
Mahlzeit!
Ich möchte, das auf meiner Seite ein bestimmter Nodetype immer anonym geposted wird. Leider gibt es das Modul "Anonymous Posting" nur für D5.
Jetzt wollte ich einen Trigger auf das "Speichern des Beitrags" auslösen und die Aktion "Autor festlegen" starten um dann z.B. "Mr X" als Autor einzufügen. Soweit so gut.
ABER - ich kann diese Aktion nur global für alle Inhaltstypen definieren. Ich habe keine Möglichkeit, die Aktion nur auf diesen einen Typ zu begrenzen.
Ich hab auch schon das "Rules" Modul ausprobiert aber bin auch dort nicht fündig geworden. Vielleicht blicke ich aber auch einfach nicht durch bei den "Conditions".
Zur Not würde ich auch ein php-Snippet nutzen.
Jegliche Hilfe ist sehr willkommen!
Vielen Dank!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich empfehle Dir einfach in
am 04.12.2009 - 13:05 Uhr
Ich empfehle Dir einfach in Deiner Benutzerverwaltung bei den Berechtigungen festzulegen, daß auch Gäste diesen Inhaltstyp schreiben "create whatever content" dürfen. Schon haste alles erledigt!
Nachtrag: falsch verstanden! Ändere doch einfach die entsprechende node-whatever.tpl.php und ersetze dort das
<?php print $submitted; ?>
mit z.B. "Geschrieben von Mr. X" - und die Variable für den Timestamp noch dran ... die mir gerade nicht einfällt :-)-----
Design Probleme einfach mit FF und FIREBUG lösen!
Vielen Dank für die Idee.
am 04.12.2009 - 15:37 Uhr
Vielen Dank für die Idee. Allerdings bleibt dann immer noch die Verbindung zwischen Node und Autor. Ich muss es aber aus rechtlichen Gründen wirklich so hinbekommen, dass man keinerlei Verbindung mehr herstellen kann. Nicht mal als Admin.
Es muss also wirklich anonym gepostet werden. Und wenn ich die Benutzer jedesmal bitten muss, sich abzumelden, um als Gast diesen einen Inhalt zu erstellen, ist das auch nicht sehr komfortabel.
Verflixt! Actions können
am 09.12.2009 - 18:18 Uhr
Verflixt!
Actions können einen vorher definierten Autor festlegen, allerdings nur generell bei allen Posts.
Rules können nur bei bestimmten Posts greifen, können aber nur den eigentlichen Benutzer als Autor festlegen.
Ich habe jetzt einen Workaround geschaffen, bei dem in dem entsprechenden Nodetype eine Benutzerreferenz auf Mr.X als Standardwert liegt. Dann das Feld für Benutzer nicht zugänglich gemacht per CCK Content Permissions. Die Benutzerreferenz "Mr. X" wird jetzt von Rules jeweils beim Speichern des Inhalts als Autor eingetragen. Ist zwar nicht sehr elegant, funktioniert aber.
Trotzdem habe ich das Problem, dass im System-Log noch immer protokolliert wird, wer ursprünglich versucht hat den Post zu speichern, bevor der Autor von Rules geändert wurde.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit im entsprechenden Template des Nodes bereits einen php-Code einzubauen, der den Autor immer auf eine bestimmte User-ID setzt. Nur leider habe ich keine Ahnung von php... sniff!