Modul Schnittstelle zu Jobbörse vom Arbeitsamt
am 29.01.2010 - 12:20 Uhr in
Hallo zusammen,
ich suche einen fitten Drupal Programmierer, der mir ein Modul schreibt, welches das Stellenportal https://jobboerse.arbeitsagentur.de/ per XML anspricht und das einstellen von Jobangeboten aus Drupal heraus ermöglicht. Die Stellen sollen auf der Drupalseite direkt und auf der Jobbörse gelistet werden und immer synchron sein. Das heisst bei Erstinstallation des Moduls sollte es möglich sein, die bereits vorhandenen eigenen Stellenausschreibungen welche auf der Jobbörse eingestellt wurden auf die Drupalseite zu synchronisieren.
Ein Whitepaper mit einer genauen Beschreibung der XML Schnittstelle von der Jobbörse gibts hier:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A045-Drit...
Was würde ein solches Modul ca. kosten und welchee Einschränkungen bzw Möglichkeiten gibt es?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Gute Idee!
am 29.01.2010 - 14:16 Uhr
Hi!
Ich find die Idee dieser Anbindung gut und wichtig. Gut für Drupal, weil es dadurch weiter im öffentlichen Bereich Fuß fasst, und wichtig, weil es den Sinn von Schnittstellen zu solchen Stellen bestätigt.
Ich bin gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt!
Besten Gruß,
Jochen
--
Jochen Lillich
http://www.freistil-consulting.de/
Jochen Lillich, freistil IT
Die Drupal-Talkshow · DrupalCONCEPT High Performance Drupal Hosting
Spontan wuerde ich sagen die
am 29.01.2010 - 14:55 Uhr
Spontan wuerde ich sagen die Kosten liegen bei mindest 8.000,-
Ein Problem sehe ich bei der zu verwendenden Schnitstellensoftware "Connect:Direct". An dieser Stelle kann die Drupal-Aufgabe bei zu kleinem Budget nicht loesbar sein oder die Kosten betraechtlich in die Hoehe treiben.
Bei der Kostenbewertung gehe ich auch davon aus was fuer Gelder verbraten wurden fuer irgendwelche Softwareloesungen der ARGE. Da soll Jetzt keiner kommen und argumentieren, aber das ist doch Drupal und Opensource und so weiter.
Deine letzte Frage ist eigentlich etwas vermessen. Die Frage der Einschraenkungen kann zumindest grundlegend auch geklaert und vorbereitet werden wenn man kein Drupal kann. Siehe mein Hinweis zu "Connect:Direct".
Edit
An anderen Stellen werden Jobs vergeben im Zusammenhang mit "Connect:Direct".
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Danke für deine Antwort.
am 29.01.2010 - 15:00 Uhr
Danke für deine Antwort. Das wäre ja echt ne Menge Holz.
Dazu muss ich aber mal fragen wieso das vermessen sein soll? Die Schnittstellensoftware ist mir kein Begriff und mir beim Durchlesen nicht als mögliches Nadelöhr aufgefallen.
Ich stelle hier eine kommerzielle Anfrage, da ich mich mt der programmiertechnischen Seite nicht auskenne, mit Link zu einem umfassenden Whitepaper welches für einen Programmierer einen guten Überblick geben sollte um mir ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.
Auf Einschränkungen und Möglichkeiten hinzuweisen, sollte dabei meiner Ansicht nach, die Aufgabe des Programmierers sein der das Angebot macht. Deswegen wende ich mich schliesslich an jemand der sich mit der Materie aukennt.
Vermutlich wird es schwer
am 29.01.2010 - 15:54 Uhr
Vermutlich wird es schwer sein einen Drupalprogrammierer zu finden der "Connect:Direct" drauf hat. Wenn also ein Drupalprogrammierer sich der Aufgabe stellt muss er sich in das Thema "Connect:Direct" einarbeiten um in seinem Angebot entsprechend reagieren zu koennen.
Aber mal ehrlich, das Thema "Connect:Direct" haettest Du erkennen koennen. Ich habe dazu 2 Minuten benoetigt. Weitere 5 Minuten habe ich gebraucht um etwas mehr ueber "Connect:Direct" zu erfahren. Fazit: Man kann nicht eben mal ein Drupalmodul mit "Connect:Direct" Funktionalitaet entwickeln. Es entstehen viele weitere Fragen und vor allem auch Aufgaben bei der Verwendung von "Connect:Direct". Selbst wenn es ein Drupalmodul mit "Connect:Direct" Funktionalitaet gibt, es wird allein mit Drupal nicht arbeiten koennen. Drupal muss in einer (Server-)Umgebung mit "Connect:Direct" laufen. Das alles kannst Du erfahren wenn Du Dich ueber "Connect:Direct" informierst. Und das kannst Du wie bereits gesagt auch wenn Du kein Drupal drauf hast.
Wie willst Du dem Programmierer ein Pflichtenheft erstellen wenn Du von Deiner Aufgabe nicht Grundlegendes vorbereitet hast. Und Andersherum, wie willst Du ein Pflichtenheft bewerten das Dir vom Programmierer erstellt wird.
------------------------
Quiptime Group
Da geht noch was.
Protokoll connect:direct
am 06.02.2010 - 14:24 Uhr
Hallo,
es geht hier nicht alleine einen fitten Drupal API Entwickler zu finden, sondern darum, dass Du jemanden brauchst der erst mal einen "protocol wrapper" idF. auf PHP scriptet. Also eine class ähnlich wie des FTP Wrapper siehe: http://theserverpages.com/php/manual/en/wrappers.ftp.php.
Eigentlich ist die Sache von www.sterlingcommerce.de recht interessant, wenn man um die Probleme einiger Internet Protokolle weiss für bestimmte Anwendungsbereiche.
Und wie schon erwähnt ist das mit einiger Arbeit verbunden, außer es gibt dafür schon einen "Wrapper"
So wie das auf den ersten Blick aussieht gibt es 2 relevante Bereiche:
1. Protocol Wrapper für die Kommunikation auf dem "connect:direct" Protokoll
2. Drupal Module (API) für das bearbeiten und übertragen der Knoten Inhalte.
Ein paar Tausender sollte das Budget schon hergeben, da es ja nicht einfach um eine XML Schnittstelle geht.
Fraglich ist lediglich ob Du das wirklich brauchst, da dies schon meisten in andere Sphären geht. Kannst Dich gerne melden, wenn Du da weitermachen willst.
Viele Grüsse
Kiteman
Viele Grüsse
Kiteman
"Offene" Schnittstelle?
am 04.05.2010 - 15:48 Uhr
Tolle Strategie von der Arbeitsagentur: Die Daten in standardisiertem XML-Format (HR-XML) bereitstellen, aber ein proprietäres Übertragungsprotokoll für den Download vorschreiben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
Gruß
Frank
Bitte Erledigtes im Betreff des ersten Postings als [gelöst] markieren. Danke!
update?
am 12.12.2011 - 16:27 Uhr
hallo webdive,
bist du mit dem thema hier schon weitergekommen?
hast du die schnittstelle eventuell beauftragt oder einen anderen weg gefunden?
würde mich über ein update freuen
danke
_______________________________
http://www.elternjobs.de | Vereinbarkeit von Beruf & Familie | Work-Life-Balance
Ergebnis
am 29.01.2015 - 16:07 Uhr
Hallo zusammen, gibt es ein Ergebnis, ist irgendjemand mit dem Thema weiter oder durch?
Das XML Schnittstellenthema gibt es auch im Bereich openimmo und bei mobile.de gibt es für irgendeines der drei Themaziken eine Drupallösung?
merci
Muss gestehen, der Link zum
am 29.01.2015 - 16:48 Uhr
Muss gestehen, der Link zum Whitepaper geht momentan nicht, das scheint aber was neues zu sein da sich niemand beschwert. Hat's jemand im Downloads-Ordner rumliegen und möchte es mal anhängen o.ä?
Warum?
am 30.01.2015 - 07:17 Uhr
Hallo zusammen, gibt es ein Ergebnis, ist irgendjemand mit dem Thema weiter oder durch?
Das XML Schnittstellenthema gibt es auch im Bereich openimmo und bei mobile.de gibt es für irgendeines der drei Themaziken eine Drupallösung?
merci
An openimmo bin ich dran. Da kann ich demnächst Tester brauchen. Also mach Du doch mobile.de oder Arbeitsagentur!???
Denkansatz
am 30.01.2015 - 09:31 Uhr
Da es bei den Einträgen nicht um minutengenaue Zugriffe geht, sondern Tagesaktualität selbst aus der Quelle nicht gewährleistet werden kann, macht ein anderes Konstrukt eher Sinn.
Schreibe eine Kommunikationsschnittstelle, die die XML-Strukturen aus dem IBM-Umfeld auf deinen Server holt, und dort als XML-Files speichert.
Dieser Transport kann irgendwann laufen, wie es optimal in den Ablauf der Arbeitsämter passt.
Ich denke, nach 18:00 Uhr wird es keine Veränderungen mehr geben.
Je nach Umfang, das ist zu testen, kann nach 1 oder 2 Stunden ein Batchprozess in Drupal gestartet werden (feeds getriggert von cron), der daraus Nodes generiert.
Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe - es lassen sich auch andere CMS an diesen Prozess anbinden.
Grüße
Ronald
Ich hab gerade mal geschaut -
am 31.01.2015 - 13:25 Uhr
Ich hab gerade mal geschaut - der aktuelle LInk zum Whitepaper: http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdate...
SteffenR
http://www.twitter.com/_steffenr
Drupal-Initiative e.V.
Hallo, gibt es hierzu
am 11.02.2016 - 12:00 Uhr
Hallo,
gibt es hierzu mittlerweise neue Erkenntnisse?
Könnte man eine Schnittstelle von Drupal zu Connect:Direct bzw. zur Jobbörse der Arbeitsagentur herstellen, um Daten von Drupal auszulesen und an die Arbeitsagentur auf diesem Wege zu schicken, um die Stellenangebote dort von einer Quelle aus zu aktualisieren?
Also nicht, wie von Roland bereits beschrieben, dass von den Daten der Arbeitsagentur in Drupal Nodes generiert werden, sondern andersherum, auf der Website der Arbeitsagentur "nodes" erstellt bzw. aktualisiert werden können.
Kennt jemand denn vielleicht schon eine Website die das bereits umgesetzt hat?
Freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank.
Zitat: An openimmo bin ich
am 11.02.2016 - 14:32 Uhr
An openimmo bin ich dran. Da kann ich demnächst Tester brauchen.
Bin ich jederzeit dabei wenn ich helfen kann, schick gern eine PN wenn es soweit ist.
Grüße Jenna