Startseite nur mit Login [gelöst]
Eingetragen von quiptime (4972)
am 06.09.2005 - 23:45 Uhr in
am 06.09.2005 - 23:45 Uhr in
Drupal 4.6.3.installiert. Soweit alles ok. Aber nachdem ich den Adminbereich ca. 2h gesichtet habe stellt sich mir ein erstes generelles Problem, das ich intuitiv nicht geloest bekomme:
Auf meine Drupalseite haben nur User mit Login Zugriff.
Ich habe mit sitemenu eine einfache Navigation mit einem Link und einer Testseite erstellt. Auf diese Testseite habe ich aber ohne Login keinen Zugriff.
Wie stelle ich es an, dass Besucher den normalen Kontent der Seite zu sehen bekommen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Rechte vergeben
am 07.09.2005 - 07:43 Uhr
hast du unter admin/access control mal nachgeschaut, ob für "sitemenu" Rechte vergeben werden müssen ?
MfG Micha
- work in progress mit Langmi.de
bringt nichts
am 07.09.2005 - 12:55 Uhr
Habe unter admin/access control dem anonymous user die Rechte für use sitemenu erteilt. Das ändert aber nichts.
Das kann es aber nicht sein. Denn das sitemenu ist ja immer sichtbar und außerdem bedeutet das doch, daß in den anonymen Usern damit Zugriffsrechte zur Administration des sitemenu gebe. Aber das sitemenu soll doch von den anonymen Usern nicht administriert werden können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich bei drupal was grundsätzlich falsch mache oder nicht verstehe.
Es geht darum, beliebige Seiten inclusive einer Startseite anzulegen, die ohne Login allen Besuchern der Website über eine Navigation zugänglich sind. Was muss ich tun, damit dies der Fall ist?
So kompliziert hatte ich drupal nicht erwartet. (Da ist mambo wesentlich intuitiver.)
Du mußt unter admin/access
am 07.09.2005 - 13:02 Uhr
Du mußt unter admin/access control dem anonymous user Zugriff auf die Inhalte des Node Moduls geben!
Grüße
Björn
Re: Du mußt unter admin/access
am 07.09.2005 - 14:07 Uhr
Du mußt unter admin/access control dem anonymous user Zugriff auf die Inhalte des Node Moduls geben!
Grüße
Björn
Meine aktivierten Zugriffsrechte fuer den anonymous user sind "node-Modul -> Zugriff auf Inhalte" und
"sitemenu-Modul -> use sitemenu".
Es funktioniert trotzdem nicht!
Auf der Startseite erscheint immer noch "Zugriff verweigert. Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite."
Muessen eventuell noch andere Zugriffsrechte fuer den anonymous user gesetzt werden?
Fall nachgestellt
am 07.09.2005 - 14:47 Uhr
auf meiner Beispiel-Installation (eigentlich für die Handbuch-Doku)
hab ich grad mal das site-menu installiert und dann
1.category und terms angelegt
2.ein paar nodes den terms zugewiesen
3.access rules fürs sitemenu gesetzt
... es geht, zu sehen hier sitemenu
Es funktioniert trotzdem nicht!
Auf der Startseite erscheint immer noch “Zugriff verweigert. Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite.”
bei mir ist momentan für anonyme benutzer gesetzt
node -> access content
comment -> access comment
sitemenu -> use sitemenu
mehr nicht
... es geht ohne Probleme
das bringt mich zur der Frage
Ich habe mit sitemenu eine einfache Navigation mit einem Link und einer Testseite erstellt. Auf diese Testseite habe ich aber ohne Login keinen Zugriff.
...was für eine Testseite ist das ? ... kann man das irgendwo online anschauen ?
MfG Micha
- work in progress mit Langmi.de
kapier nichts mehr
am 07.09.2005 - 15:02 Uhr
Meine Drupal-Testinstallation:
http://www.quiptime.de/b
Die Startseite im main Bereich bekomme ich nur als superuser zu sehen. Auch ein einfacher User (juan/juan) bekommt "Zugriff verweigert".
Je mehr ich mich gerade darum bemuehe, drupal zu verstehen, um so weniger kapiere ich.
Vermutlich hat mich meine sehr intensive Beschaeftigung mit mambo dazu gebracht, dass ich die Usability von drupal in keinster Weise erfassen kann.
Ich kapiere die Logik einfach nicht. Es muss doch moeglich sein, bei einem frisch installierten drupal zunaechst mal eine ganz normale Startseite zu erstellen - die dann auch ganz normal in der http-root angezeigt wird.
Dem User juan/juan habe ich
am 07.09.2005 - 15:27 Uhr
Dem User juan/juan habe ich in seiner rolle inzwischen noch Zugriff auf node-modul gegeben. Somit bekommt dieser User nun auch die Startseite (... Das ist ein Test. Das ist ein Test. ...) zu sehen.
Damit bleibt es wie aber bisher, nur eingeloggte User koennen Content sehen.
Muss ich noch irgendein Modul installieren, damit Seiten ohne Login angezeigt werden?
Merwürdiges Phänomen! Ein
am 07.09.2005 - 15:44 Uhr
Merwürdiges Phänomen! Ein Suche auf drupal.org zeigt ein paar Einträge mit Hinweisen auf eine fehlerhafte Datenbank u.a. durch ein fehlerhaftes Update von 4.5.2 auf 4.6.x. http://drupal.org/node/8054
Evtl. hift´s ja weiter...
Grüße
Björn
kein Update
am 07.09.2005 - 15:50 Uhr
Ich habe drupal gestern frisch als 4.6.3 installiert.
Drupal ist ansich wesentlich
am 07.09.2005 - 16:11 Uhr
Drupal ist ansich wesentlich einfacher als Mamboo oder Nukes in dem Berechtigungssystem.
Zunächst würde ich für den Administrator eine neue Rolle anlegen unter admin/access/roles
dann einfach alle Berechtigungen unter admin/access abarbeiten.
mfg holger
ebec.Net ! Blog www.ebec.net | STNetwork.de -- IT Blog www.stnetwork.de
ich bin ja kurz davor
am 07.09.2005 - 16:17 Uhr
ich bin ja kurz davor screenshots meiner Einstellungen zu machen...
ich find das alles ziemlich komisch, also gehen wir einfach alle Schritte nochmal durch
1. drupal 4.6.3 von drupal.org installiert...richtig ?
2. unter admin/access_rules für anonyme user den Punkt access content aktiviert ? ... nochmal checken bitte =)
3. weitere Module außer sitemenu installiert ?
4. welche Module sind aktiviert ?
5. die "nodes" sind "published" ? (siehe admin/content)
6. wurde unter admin/settings die "default frontpage" verändert ? ... alternative 404-Seiten hast du ja
7. mehr fällt mir nicht ein....
....
ich tippe ja immer noch auf das fehlende Häkchen bei "access node content" ...
MfG Micha
- work in progress mit Langmi.de
neue admin role
am 07.09.2005 - 16:18 Uhr
Was soll mir die neue Rolle fuer den Administrator bringen?
Damit loese ich doch nicht den anonymous access.
@micha_1977
am 07.09.2005 - 16:23 Uhr
hi micha_1977
habe dir gerade ne mail gesendet.
so hab nu viel gecheckt und
am 07.09.2005 - 16:44 Uhr
so hab nu viel gecheckt und probiert (quiptime hat mir die admin-Zugangsdaten geschickt)
Fazit ?
ich weiß es nicht, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass es an der Drupal Version selbst liegt oder an einem System das da offenbar noch paralell läuft (Stichwort custum 404 site, aber kein Eintrag in Drupal selbst)
MfG Micha
- work in progress mit Langmi.de
ps: die deutsch lokalisierte Version von Drupal gefällt mir so gar nicht, total verwirrend :-)
System paralell?
am 07.09.2005 - 16:58 Uhr
Was meinst du mit "einem System das da offenbar noch paralell läuft"?
In meiner Domain-root befindet sich eine .htaccess, die eine 404 erzeugt. Drupal selber habe ich ja keine eigene 404 gegeben.
Wenn es an der drupal-version liegen sollte wie soll ich das dann verstehen?
Ich habe die 4.6.3 von drupal.org geladen. Die wird da als aktuelle Version bezeichnet und sollte doch auch funktionieren und keine seltsamkeiten produzieren. Auch habe ich gelesen, dass man die aktuelle version verwenden sollte wegen sicherheitsbugs der vorgaengerversionen.
Gibt es den noch andere versionen der 4.6.3 ?
Vermutlich haben hier die erfahreneren user keine 4.6.3 am laufen. Ich kann doch nicht der erste sein, der diese version installiert hat.
Habe die .httacces in der Domain-root mal deaktiviert. Bringt keine aenderung.
systemprotokoll
am 07.09.2005 - 17:04 Uhr
Bei anonymous logins loggt das systemprotokoll:
Der zugriff auf die seite node wurde verweigert.
Bei details zu so einem log:
ort /b/?q=
auf meiner Beispielseite
am 07.09.2005 - 17:12 Uhr
auf meiner Beispielseite läuft ein frisches Drupal 4.6.3 .... glaub ich habs vor ca. 1 Woche runtergeladen
außer dem sitemenu Modul ist nichts weiter installiert
...
aus irgendeinem Grund will deine Drupal Installation nicht so wie sie sollte, falls es an der Version selbst liegt - hast du die gepackte tar.gz Version noch ? ich würde sie bei mir installieren und testen, wenn das dann nicht reproduzierbar ist, ... bleiben vielleicht noch die zusätzlichen Module, aber wirklich einen Verdacht hab ich da eigentlich nicht
ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich so ein Verhalten noch nie erlebt hab und ich hab lokal/online bestimmt schon 30x Drupal neu installiert
MfG Micha
- work in progress mit Langmi.de
ps
am 07.09.2005 - 17:22 Uhr
das ist jetzt aber schon wildes Rumraten
- evtl. funkt dir die deutsche Version dazwischen "anonymous" ist vielleicht im Deutschen "Gast" und dadurch könnte
es Probleme mit deiner selbstdefinierten Rolle "Gast" geben
--> lösch doch mal diese Benutzer-Rolle und teste dann nochmal
MfG Micha
- work in progress mit Langmi.de
Ich tippe immer noch auf
am 07.09.2005 - 17:52 Uhr
Ich tippe immer noch auf fehlerhafte DB, evtl. beim Einlesen der SQL Datei was schief gelaufen.
Hast du denn mal folgendes probiert?
mysql> SELECT * FROM drupal.users WHERE uid=0;
Grüße
Björn
SELECT * FROM drupal.users
am 07.09.2005 - 18:12 Uhr
Habe bei meinem hoster keinen konsolen access. Deswegen das ergebnis von
SELECT * FROM drupal.users WHERE uid=0;
in dieser Form:
uid 0
name
pass
mail
mode 0
sort 0
threshold 0
theme
signature
created 0
changed 0
status
timezone NULL
language
picture
init
data NULL
Rolle gast habe ich geloescht. Keine Aenderung des problems.
Die drupal.tar.gz habe ich noch. @micha, soll ich dir die tar.gz an deine email senden?
Hast du Drupal zusammen mit
am 07.09.2005 - 18:51 Uhr
Hast du Drupal zusammen mit deiner Mamboinstallation in einer DB angelegt? Oder für Drupal eine eigene DB eingerichtet?
Falls sie zusammen in einer DB laufen und du ohne prefixes arbeitest, überschneidet sich evtl. etwas...
Grüße
Björn
drupal mit mambo
am 07.09.2005 - 18:56 Uhr
mein drupal praefix ist drupal_ und mambo hat mos_
Mambo und drupal residieren in einer db.
Da kann sich wohl nichts ueberschneiden.
@micha_1977
am 07.09.2005 - 22:17 Uhr
kannst du mir bitte deine drupal-4.6.3.tar.gz schicken, die du vor 1 woche geladen hast? Ich wuerde meine jetzige installation killen und drupal mit deiner datei neu aufsetzen.
Ich vermute, dass mein download nicht funktionieren kann. Habe mich mal in den einzelnen db-tabellen umgesehen - es gibt da irgendwelche unstimmigkeiten.
Diese unstimmigkeiten haben schon unmittelbar nach meiner drupal-installation begonnen: bei meinem ersten start von drupal bekam ich permanent einen sql-error in zusammenhang mit der session-tabelle. Ich konnte nichts administrieren. Notfallweise habe ich dann nach jedem browserklick die session-tabelle geleert. So konnte ich erst mal den first-user anlegen. Diesen sql-error konnte ich nur damit beseitigen, in dem ich den session-tablefeldern alle aktionen wie primaerschluessel usw. entzogen habe. Einzig das feld timestamp hat noch einen index.
Ich glaube nicht, dass du dieses problem auch hattest.
Danke aber erst mal allen bis hierher fuer eure hilfe.
PS.
Bin momentan so ziemlich heftig gefrustet und wenn mich jetzt jemand um meine meinung zu drupal fragen wuerde begaenne die antwort garantiert mit - grosse sch...
Also ich habe mir gestern
am 07.09.2005 - 22:31 Uhr
Also ich habe mir gestern Abend die aktuelle Drupal-Version heruntergeladen und installiert, alles hat wunderbar funktioniert - die derzeitig verfügbare Version sollte also OK sein!
Grüße
Björn
Falls du Lust hast, kannst
am 07.09.2005 - 22:33 Uhr
Falls du Lust hast, kannst du mir deine Version an bjoern at drupalcenter . de schicken und ich teste sie kurz...
neue rolle
am 07.09.2005 - 23:12 Uhr
Habe eine neue rolle nobody angelegt. Die hat vom system die rid 4 bekommen. Dann in der table users_roles eine neue uid mit 0 erstellt und ihr die rid 4 gegeben. Die rolle nobody hat im node-module access auf "seiten erstellen" (so wie anonymous user).
Damit bekommt nun ein nicht eingeloggter user content zu sehen.
http://www.quiptime.de/b/
Allerdings sieht er nun auch "content -> create content".
Wenn ich nun in der table users_roles der uid 0 die rid 1 (1 ist in der table role dem anonymous user zugeordnet) gebe sieht ein nicht eingeloggter besucher immer noch content.
Meine database.mysql vom download enthaelt
INSERT INTO users_roles (uid, rid) VALUES (0, 1);
Wieso ich aber diesen eintrag jetzt nachholen musste kann ich nicht nachvollziehen.
Welche eintraege sind in deiner users_roles ?
Ich werde meine drupal-db komplett neu einspielen. Was meinst du?
@drupalcenter
am 07.09.2005 - 23:55 Uhr
Du sagst, du hast dir nochmal drupal 4.6.3 geladen und testhalber installiert und alles ist ok.
In deiner email wunderst du dich ueber das theme pushbutton. Das sollte in der erneut geladenen drupal-version auch bei dir dabei sein. Oder?
Wenn nicht, dann habe ich wohl doch eine andere 4.6.3 - version.
???
am 08.09.2005 - 07:37 Uhr
Wenn nicht, dann habe ich wohl doch eine andere 4.6.3 - version.
???
Ich habe dir keine eMail geschickt!!! ???
Re: @micha_1977
am 08.09.2005 - 08:17 Uhr
Diese unstimmigkeiten haben schon unmittelbar nach meiner drupal-installation begonnen: bei meinem ersten start von drupal bekam ich permanent einen sql-error in zusammenhang mit der session-tabelle. Ich konnte nichts administrieren. Notfallweise habe ich dann nach jedem browserklick die session-tabelle geleert. So konnte ich erst mal den first-user anlegen. Diesen sql-error konnte ich nur damit beseitigen, in dem ich den session-tablefeldern alle aktionen wie primaerschluessel usw. entzogen habe. Einzig das feld timestamp hat noch einen index.
Ich glaube nicht, dass du dieses problem auch hattest.
also wenn du (hoffentlich) immer noch an Drupal interessiert bist, empfehle ich dir, nochmal komplett von vorne anzufangen (bitte noch OHNE zusätzliche Module)
ABER
Das du schon an den Tabellen rumgespielt hast bzw. überhaupt musstest ist absolut ungewöhnlich.
"permament" SQL Error mit der Sessions Table wäre schonmal ein Punkt der als erstes geklärt werden muss, ich nehm an du bekommst ihn auch bei einer neuen Installation wieder, dann aber bitte nicht die Tabelle verändern sondern den Fehler hier posten.
MfG
Micha
pushbutton
am 08.09.2005 - 16:51 Uhr
@drupalcenter
ja, du hast mir ne mail geschickt. aus der weiss ich ja, dass du dich ueber das theme pusbutton bei meinem drupal gewundert hast. Pushbutton war default bei meinem drupal dabei - ich habe es nicht nachinstalliert.
Auf grund deiner verwunderung ueber pushbutton habe ich mich wiederum gewundert. Denn wenn du das aktuelle drupal hast sollte bei deinem drupal pushbutton dabei sein.
neuinstallation
am 08.09.2005 - 16:54 Uhr
@micha_1977
ich werde drupal erneut installieren. Gleich nachher. Melde mich wieder.
Verdammt, da habe nicht ich
am 08.09.2005 - 17:49 Uhr
Verdammt,
da habe nicht ich sondern der teufel mich am bart gezupft.
Neuinstallation glatt durchgelaufen ohne einen mucks! Im anderen falle haette ich auch draufgehaun.
Kein db-problem und seiten ohne login sichtbar. :-)
Haette gleich neu installieren sollen. Waere weniger arbeit gewesen. Ich danke euch fuer eure hilfe.
Ueber die ursache meines problems kann ich nicht mal raten. War aber trotzdem ganz hilfreich. Jetzt weiss ich, wie die user-rechte in der db gehaendelt werden.
Mein naechstes ziel ist die integration bzw. das erstellen von templates. Bin seit kurzem auf dem trip
tabellenloser layouts und wenn ich mit drupal arbeiten werde dann nur auf dieser basis.
Ist die PHPTemplate theme engine auch in drupal version 4.6.3 einsetzbar?
gruss quiptime
Ja, PHPTemplate ist mit
am 08.09.2005 - 19:22 Uhr
Ja, PHPTemplate ist mit 4.6.3 einsetzbar und Drupal ist bestens für tabellenfreie Designs vorbereitet!
Aber: Ich habe dir keine eMail geschickt, glaube mir - ich könnte mich dran erinnern! ;-) Da mußt du was durcheinander werfen!
Grüße
Björn
email
am 08.09.2005 - 21:45 Uhr
@Björn, da bringe ich was durcheinander. Gestern hat micha_1977 noch viel in dem thread hier gepostet. Es wird wohl micha betreffen.
Betreffs tabellenloses layouten.
Freut mich zu hoeren, dass drupal bestens dafuer vorbereitet ist. Leider scheinen sich einige entwickler noch nicht daran zu halten. Kann gerade nur ein beispiel dazu nennen:
- das mit drupal 4.6.3 default gelieferte theme bluemarine
Eventuell sollten die entwickler von drupal deutlicher mit gutem beispiel voran gehen.
Was mich bei meiner ersten tiefenanalyse von drupal positiv ueberrascht hat ist der PHP-code. Im core sind nur wenige (oder fast keine) beispiele fuer ineffizienten code zu finden. Ich meine jetzt nicht die programmlogik oder ob OO oder nicht. Ich meine etwas ganz schlichtes und von vielen script-kiddys nicht im traum beachtetes.
Beispiele statt erklaerung:
$my_variable = "Hallo Welt";
besser ist
$my_variable = 'Hallo Welt';
noch eins:
$my_var = "Welt";
$my_variable = "Hallo $my_var wo bist DU?";
besser ist
$my_variable = 'Hallo '.$my_var. 'wo bist DU?';
Un dann noch wahre echo-orgien, in denen HTML ausgegeben wird.
Du wirst jetzt eventuell laecheln. Aber da faengt fuer mich schneller code an. Das ist bei mambo leider zu bemaengeln. Ganz krass negativ in diesem sinne sind da die meisten extension-entwickler drauf. Und das hat mich z. bsp. auch von mambo abstand nehmen lassen.
OK, ich denke der thread ist beendet.
In anderen Foren gibt es die moeglichkeit, threads mit einer problemloesung nachtraeglich mit "[geloest]" zu kennzeichnen. Sollte man hier auch einfuehren.