Drupal-Forks und ihre Schwächen/Stärken
am 10.01.2025 - 15:08 Uhr in
Auf Grund des Hinweises von C_Logemann heute in einem anderen Thread
@Dorothea_Z Ich habe mich da schon mehrmals zu geäußert, daß ein sachlicher Austausch zum Thema anderer CMS für mich OK ist. Es ist aber eine Sache, dafür z.B. einen eigenen Thread zu öffnen am besten in "Offtopic"
möchte ich meine Frage zu Drupal-Forks hier stellen:
- Ich las vom "Backdrop-CMS", dass es einfacher zu handhaben sei bzw. weniger Anfoderungen stelle als die aktuellen Drupal Versionen (10 oder 11).
- Andere Drupal-Forks sind mir persönlich noch nicht so bekannt.
Meine Fragen:
1. Sind hier User, die auch mit Backdrop arbeiten und aus guten Gründen trotzdem weiter hier aktiv sind, weil Backdrop etwas nicht kann/unterstützt, was drupal dagegen sehr gut kann?
2. Welche Stärken von Backdrop (die mir vielleicht nicht bekannt sind), haben User hier motiviert, sich dort einzuarbeiten?
3. Gibt es eine Übersicht von Modulen und Themes in Form einer Tabelle, die einen schnellen Vergleich der beiden CMS im Blick auf diese wichtigen Punkte ermöglichen?
4. Was sollte man sonst ggf. noch bedenken, bevor man einen "Versuchsballon" mit einem Drupal-Fork startet?
Wie gesagt: Ich bin seit Drupal 6 mit Drupal "unterwegs" und meistens sehr zufrieden. Allerdings habe ich nicht Informatik studiert und arbeite auch nicht mit einem eigenen Server, sondern "nur" mit einem Webhosting-Paket, d.h. chroot-Umgebung, die das einfache Arbeiten mit composer und Co. erschwert. Daher diese Frage zu den Drupal-Forks, weil die im Blick auf chroot Umgebungen vielleicht einfacher zu handhaben sind? Oder liege ich da falsch?
Danke!
LG
Dorothea
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Neue Kommentare
vor 4 Stunden 45 Minuten
vor 5 Stunden 28 Minuten
vor 6 Stunden 10 Minuten
vor 6 Stunden 32 Minuten
vor 1 Tag 6 Stunden
vor 1 Tag 8 Stunden
vor 1 Tag 11 Stunden
vor 1 Tag 12 Stunden
vor 1 Tag 22 Stunden
vor 1 Tag 22 Stunden