"Hallo Welt"-Modul[gelöst]
am 28.04.2010 - 22:38 Uhr in
Hi,
ich versuche zur Zeit ein "Hallo Welt" Modul zu schreiben. Ich google und teste, doch ich schaffe es einfach nicht, einen beliebigen Text auf jeder Seite auszugeben.
Bisher habe ich das hier:
testmodul.info:
;$d$
name = Testmodul
description = Test.
core = 6.x
package = Test
testmodul.module:
<?php
// $Id$
/**
* @file
* Das ist ein einfacher Test.
*/
function test( ) {
$testmodul = "Test";
var_dump($testmodul);
}
?>
Das Modul ist bereits installiert und ich erhalte keinerlei PHP-Fehlermeldungen. Wenn ich eine Klammer entferne, dann schon. Das Modul ist also installiert. Kann mir jemand von euch ein kurzes Beispiel posten, wie ich einfach "Test" auf allen meinen Drupal-Seiten ausgebe? Muss doch einfach sein - nachdem Drupal in Sachen Modulen allerorts gelobt wird. Vielen Dank im Voraus.
HAND
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Musste mal mit hooks hacken
am 28.04.2010 - 22:49 Uhr
Musste mal mit hooks hacken ;D (Sorry für den Insider :D)
Also, Hooks ist das Zauberwort. Du kannst auch einfach mal bei anderen Modulen spicken ,wie es da so gemacht wird, ist ja nicht umsonst open source ;)
Handbuch
am 29.04.2010 - 00:49 Uhr
Manchmal soll es ja auch helfen, das/ein Handbuch zu lesen ... hab ich jedenfalls gehört.
Stefan
Guck Dir insbesondere mal den
am 01.05.2010 - 18:36 Uhr
Guck Dir insbesondere mal den
hook_menu()
an. Steht auch im weiter oben geposteten Handbuch; ansonsten mal nach googlen.Habe am Anfang erstmal auch nicht verstanden, was genau hooks sind und wofür ich sie brauche; irgendwann schnallst Du es dann aber recht schnell. "hook" bedeutet "Haken" und das erklärt eigentlich am besten, was Du damit machen kannst: Mit einem hook kannst Du Dich in den normalen Programmablauf des Drupal core bzw. von anderen Modulen (wenn diese hooks anbieten) einhaken und dort Deinen eigenen Code ausführen. Insofern kannst Du hooks benutzen, um bestimmte Sachen zu verändern, zu erweitern, bzw. einzuschränken. Die Logik lautet quasi: Drupal führt zunächst seinen eigenen Code aus und ruft dann am Ende alle Module auf, die den entsprechenden hook implementieren, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in den Programmablauf einzuhaken und bestimmte Änderungen vorzunehmen.
Beispiele:
hook_form_alter()
, um die Elemente von Formularen zu verändern, auszutauschen, löschen, usw. bevor das Formular in HTML gerendert wird. Wenn Du diesen hook implementierst, wird Dein Code darin immer dann ausgeführt, wenn Drupal Formulare ausgibt.hook_menu()
, um dem Menübaum eigene Elemente hinzuzufügen. Wenn Du diesen hook implementierst, wird Dein Code darin immer dann ausgeführt, wenn Drupal den Menübaum zusammenstellt.hook_menu_alter()
, um die Elemente des Menübaumes zu verändern, auszutauschen, löschen, usw. bevor das Menü in HTML gerendert wird. Wenn Du diesen hook implementierst, wird Dein Code darin immer dann ausgeführt, wenn Drupal den Menübaum in HTML ausgibt.usw.
Da jedes Drupal-Modul die hooks benutzen kann, kommt es natürlich auch auf die Reihenfolge der Ausführung der einzelnen Module an. Wenn Du mit Deinem Modul bspw. durch
hook_form_alter()
ein Textfeld eines Formulars entfernst, nach Dir aber ein anderes Modul ebenfalls den hook benutzt, um ein Textfeld hinzuzufügen, ist Deine Änderung überschrieben. Die hooks werden in folgender Reihenfolge ausgeführt:1) Nach dem Wert "weight" (siehe Datenbanktabelle "system"): Je höher das Gewicht, desto später die Ausführung.
2) Nach dem Alphabet: Je später im Alphabet Dein Modul(name), desto später die Ausführung.
D.h. bei zwei Modulen mit gleichem "weight" entscheidet letztlich der Name des Moduls.
Habe es mittlerweile
am 01.05.2010 - 20:12 Uhr
Habe es mittlerweile verstanden. Neben den Hooknamen muss nämlich auch immer der Modulname..