nicht valides modul sitemenu !
am 15.09.2005 - 21:45 Uhr in
Vor ein paar tagen hatte ich hier im schon mal einen thread, in dem ich erklaerte, dass bei vielen modulen oftmals kleine banale funktionen fehlen. Ich meinte flexinode.
Jetzt aber ist mir mal kurz die spucke weggeblieben. Und zwar beim modul sitemenu. Dieses modul sollte man sofort aus dem downloadbereich nehmen und es erst wieder einstellen wenn es korrekt und vor allem sauber arbeitet. Es ist nicht so, dass es nicht funktioniert. Nein nein, das macht es. Aber wie.
Seht selber. Das ist von sitemenu produziert.
<div class="block block-sitemenu" id="block-sitemenu-0">
<h2></h2>
<div class="content"><div class="box"><h3>Themen</h3>
<ul>
<li class="leaf"><a href="/?q=taxonomy/term/11">Allgemein</a></li>
<li class="expanded"><a href="/?q=taxonomy/term/12">CMS</a></li>
<ul>
<li class="leaf"><a href="/?q=taxonomy/term/13">Drupal</a></li>
<li class="leaf"><a href="/?q=taxonomy/term/14">Mambo</a></li>
</ul>
<li class="expanded"><a href="/?q=taxonomy/term/7">Linux</a></li>
<ul>
<li class="leaf"><a href="/?q=taxonomy/term/8">Distris</a></li>
<li class="leaf"><a href="/?q=taxonomy/term/10">Diverses</a></li>
</ul>
</ul>
</div>
</div>
</div>
Der uebersicht halber habe ich den code etwas sortiert.
Firefox und IE6 ignorieren den listensalat. Andere browser habe ich nicht getestet. Und ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass der von drupal erzeugte code xhtml-valid sei.
Genaugenommen ist das modul sitemenu so unbrauchbar.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
contributed modules
am 15.09.2005 - 22:03 Uhr
Deshalb steht auch FETT auf der Drupal Modulseite: The contributed modules are not part of any official release and may not work correctly. Only use matching versions of modules with Drupal.
... das sagt schon alles ;-)
Im Bug Report findest du allerdings dazu auch einiges: http://drupal.org/node/16996
mfg holger
ebec.Net ! Blog www.ebec.net | STNetwork.de -- IT Blog www.stnetwork.de
Beste Grüße, Holger
---
IT-News und IT-Jobs auf w3Projekt.com
Naja
am 15.09.2005 - 22:34 Uhr
ist also bei drupal genau so wie an anderer stelle auch.
Schade nur das durch solche dinge der gesamteindruck leidet.
Eins verstehe ich dann aber nicht. Wenn es mit modulen bekannte probleme gibt warum hat man dann seitens drupal nicht die eier in der hose und nimmt sie aus dem download.
So nuetzt es doch niemanden. Im gegenteil - es entsteht eigentlich schaden.
Bevor ich anfing, mich mit drupal zu beschaeftigen, hatte ich eine hohe meinung von drupal. Die ist mittlerweile um einiges gebroeckelt.
Ich bin kurz davor, von drupal wieder die finger zu lassen. Sehr schade eigentlich. Denn ich finde das konzept von drupal klasse.
Da geht noch was.
valides HTML
am 16.09.2005 - 00:49 Uhr
Ein nicht valides HTML kann man ja nun nicht als SCHADEN bezeichnen.
Vielmehr geht es darum, das Webmaster die Module eben in eigener Verantwortung nutzen. Wenn man bedenkt das dies alles kostenlos ist kann man da wohl auch etwas Toleranz erwarten und in den Drupal Foren erhälst Du auch gute Hilfestellung.
Schau Dir mal Preise vergleichbarer Systeme an und dann wirst Du vielleicht Drupal mehr zu schätzen wissen.
mfg holger
ebec.Net ! Blog www.ebec.net | STNetwork.de -- IT Blog www.stnetwork.de
Beste Grüße, Holger
---
IT-News und IT-Jobs auf w3Projekt.com
Re: Naja
am 16.09.2005 - 07:38 Uhr
ist also bei drupal genau so wie an anderer stelle auch.
Schade nur das durch solche dinge der gesamteindruck leidet.
Eins verstehe ich dann aber nicht. Wenn es mit modulen bekannte probleme gibt warum hat man dann seitens drupal nicht die eier in der hose und nimmt sie aus dem download.
So nuetzt es doch niemanden. Im gegenteil - es entsteht eigentlich schaden.
Bevor ich anfing, mich mit drupal zu beschaeftigen, hatte ich eine hohe meinung von drupal. Die ist mittlerweile um einiges gebroeckelt.
Ich bin kurz davor, von drupal wieder die finger zu lassen. Sehr schade eigentlich. Denn ich finde das konzept von drupal klasse.
unter dem Aspekt betrachtet, dass Drupal kostenlos ist, kostenlos und transparent Entwicklung betrieben wird, kostenlos und transparent Fehler bereinigt werden und kostenlos Support ermöglicht wird, ist deine Meinung bissl realitätsfremd
wenn ich überleg was SAP an Support kostet und dann trotzdem noch fehlerhaft läuft, empfinde ich Drupals kleine Fehler als amüsant
ich nehm an es ist eine Frage der Perspektive, ich weiß nicht wie dein Gesamteindruck bisher von Drupal war, das perfekte System ist es ganz bestimmt nicht, dafür bietet es aber eine rege (englische) Community und die Produktqualität ist über dem Branchendurchschnitt
und für die Menge an Funktionen und Flexibilität ist dass ziemlich besonders
rein vom Bequehmlichkeitsfaktor her empfehle ich dir Wordpress oder Mambo, einfach installieren und loslegen, Probleme wirst du wahrscheinlich keine haben, zusätzliche Funktionen sind da aber eher schwer einzubauen
*grins* ich bin übrigens kein Drupal-Fanboy (dann schon eher Ruby on Rails) aber ich fand es war mal etwas Aufklärung nötig ;-)
Mamboo und Postnuke
am 16.09.2005 - 12:44 Uhr
Mamboo und Postnuke sind völlig anders aufgebaut als Drupal und es ist auch eine ganz andere Zielgruppe an Webmastern. Ich habe einige Jahre mit PN gearbeitet und kann deshalb Micha nur zustimmen. Es gibt kein wirklich 100% perfektes System und nebenher bemerkt sind Anpassungen in Drupal wesentlich einfacher als es in PostNuke der Fall ist. Der wesentliche Unterschied ist, das Drupal ein echtes Content-Management-System ist und auch wenn du natürlich ebenso größere Community-Seiten damit realisieren kannst, wofür www.drupal.org ja das beste Beispiel ist.
Wenn Du Dich so gut mit Webtechnologie auskennst wäre es meiner Meinung auch hilfreicher einen Bug-report an die Modul-Entwickler zu senden statt nur zu meckern.
Zum Thema valides CMS... Es gibt einige hundert CMS-Systeme aber du wirst kaum eines finden was 100% valide ist inklusive aller Zusatzmodule und das dann auch noch komplett kostenlos inklusive Support.
Ich selbst nutze Drupal jetzt seit etwa 9 Monaten und bin absolut zufrieden damit, weil ich alles was ich bisher erreichen wollte damit realisieren konnte, was eben in dieser Form mit anderen CMS die ich vorher getestet habe nicht ging, schon gar nicht mit PN.
Abgesehen davon wird meiner meinung nach oft zuviel Rummel um das Thema w3c gemacht, denn ehrlich gesagt interessiert es die User deiner Seiten herzlich gar nicht ob das System valide ist sondern der Inhalt zählt... naja ist eben meine Meinung.
mfg holger
ebec.Net ! Blog www.ebec.net | STNetwork.de -- IT Blog www.stnetwork.de
Beste Grüße, Holger
---
IT-News und IT-Jobs auf w3Projekt.com