Zwei Drupalinstallationen zusammenführen - (gelöst)
am 15.06.2010 - 12:23 Uhr in
Hallo liebe Drupalgemeinde
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe vor einiger Zeit meine Webseite www.mueller-obfelden.ch mit Drupal als blutiger Anfänger erstellt und seither einige Erfahrungen mit diesem CMS gesammelt. Nun habe ich ein zweites Projekt, eine Plattform zum Austausch von Problemlösungen, bei mir zu Hause auf meinem Testserver ebenfalls mit Drupal erstellt welche nun ebenfalls auf den Webserver soll.
Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden:
- Geschäftswebseite frei zugänglich wie bisher
- Problemlösungsplattform nur für ausgewählte Benutzer, kein Inhalt im Web sichtbar (Suchmaschinen, etc,) und möglichst sicher
- Die Webadresse der Problemlösungsplattform kann auch ein Unterverzeichnis meiner Geschäftsseite sein.(z.B.: www.mueller-obfelden.ch/TIP, oder so)
- Sichere Verbindung zur Problemlösungsplattform mittels ssl (Secure Page)
Gerne würde ich das ganze mit einer Drupalinstallation mit 2 DB's erledigen, wegen dem geringeren Wartungsaufwand. Ich kann aber mit meinem Wissenstand und Erfahrung nicht abschätzen, ob dies möglich ist und was dies für Vor und Nachteile mit sich bringt. Für Anregungen und Tipps bezüglich Installation, Zusammenführung der bestehenden Drupalinstallationen, und Sicherheit bin ich sehr dankbar.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
2 Domains verwenden
am 15.06.2010 - 12:32 Uhr
Ich würde dir empfehlen, dies Seiten zu trennen und eine 2 Domain zu verwenden. Das kannst Du bei den üblichen Hostern auch auf dem selben Server einrichten. Oder Variante 2 erstelle eine Subdomain und installier dir die Problemplatform dort. Fragt sich halt welchen Hoster Du hast, und ob du bereit bist eine 2. Domain zu bezahlen bei switch.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Danke für deine Antwort. Gibt
am 15.06.2010 - 18:40 Uhr
Danke für deine Antwort.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du zum trennen rätst, oder ist dies allgemein besser?
Unterschiedliche Installationen trennen
am 15.06.2010 - 21:53 Uhr
ACHTUNG: Dies ist jetzt nur meine Meinung!
Ich habe auch schon mit Multisites und der Gleichen rumgespielt, bin aber zum Schluss gekommen, dass es bei sehr unterschiedlichen Anwendungen eher Sinn macht die Installationen getrennt zu haben.
Da es sich bei deinen 2 Instanzen um klar von einander agegrenzte Themen handelt, rate ich zu dieser Trennung. Die Problem-Platform sehe ich als eine Art Support-Seite und dasandere ist eine Firmenpräsenz im Internet.
Wie Du ja geschrieben hast möchtest Du auch getrennte DB pflegen, was ebenfalls für eine Trennung spricht. Weiter wirst Du bei einer Multisite Installation nicht drumrumkommen im Falle eines Updates immer beide Seiten Ofline zu stellen.
Die günstigste Variante ist bestimmt die Einrichtung einer Subdomain, was beinahe jeder Hoster in der Schweiz anbietet, und das schon ab dem kleinsten Angebot.
Und zu guter Letzt, wirst Du dir vielleicht auch mal eine Test-Umgebung aufbauen, wenn Du da mit Subdomains arbeitest, kann auch bei grösseren Tests deine Firmenseite nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Jetzt verstehe ich was Du
am 16.06.2010 - 06:08 Uhr
Jetzt verstehe ich was Du meinst. Mein Hoster bietet mir 20 Subdomains und 20 DB an bei meinem ABO. Soweit sollte das ja kein Problem sein. Es wird wohl wirklich besser sein die beiden Seiten zu trennen.
Reicht es aus neben der ssl Verschlüsselung die Seite mit .htacsses Dateien abzusichern oder sind weitere Massnahmen sinnvoll?
Neuer Thread
am 16.06.2010 - 07:08 Uhr
Reicht es aus neben der ssl Verschlüsselung die Seite mit .htacsses Dateien abzusichern oder sind weitere Massnahmen sinnvoll?
Dafür solltest Du einen Neuen Beitrag eröffnen, denn...
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Danke vielmals für deine
am 16.06.2010 - 11:20 Uhr
Danke vielmals für deine Hilfe. Werde ich tun.