Whizzywig-Modul: Button hinzufügen
am 21.06.2010 - 19:20 Uhr in
Hallo Freunde,
ich bastle momentan an einer Drupalseite und das meiste klappt recht gut. Nun will ich Whizzywig testen und für meinen Bedarf anpassen (Durchgestrichenen Text, Spoiler-Button für collapsible_text und Zitat-Button). Mir ist nur nicht klar, wie ich die zusätzlichen Buttons implementieren sollte. Über die Administration scheint es noch keine Möglichkeit zu geben (abgesehen von vordefinierten Buttons).
Das hinzufügen der Buttons sollte wie in folgendem Beispiel funktionieren:
http://www.unverse.net/wysiwyg-extended.html (siehe im Quelltext, Button Superscript)
Unklar ist mir aber, WO ich den Button am besten/ sinnvollsten hinzufüge?
Besten Dank im Voraus
Xeto
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Nur als Ergänzung... Ich habe
am 21.06.2010 - 20:43 Uhr
Nur als Ergänzung...
Ich habe schon mehrfach davon gelesen, dass es einen Tab oder einen Bereich in der Administration geben soll, in dem man eigene Buttons erstellen kann, was aber nicht existiert... Auf dieses Feature warte ich schon Monate :(
Leider weiß ich nicht, wie ich einen eigenen Button als Modifikation zu dem Modul am sinnvollsten einbinden kann/ soll, damit der Button auch eingebunden wird...
Ich habe bisher nur recht wenig mit JavaScript gearbeitet und da auch nicht innerhalb von Drupal...
Kann mir niemand sagen, wo
am 06.07.2010 - 21:12 Uhr
Kann mir niemand sagen, wo ich in dem Modul ein Button hinzufügen kann/ soll? In der Modulbeschreibung steht so schon
Create custom buttons
aber das geht weder in der Admin-Oberfläche, noch gibt es einen Hinweis in welcher Datei man die Anpassungen vornehmen soll...
Hat da niemand ein Tipp?
Ich merke schon...
am 10.07.2010 - 16:01 Uhr
Ich merke schon... geschlossene Gesellschaft oder niemand, der mir weiterhelfen kann...
Muss ich wohl nach einer anderen Drupal-Community ausschau halten. Schade.
Nabend Vielleicht weiss hier
am 10.07.2010 - 20:42 Uhr
Nabend
Vielleicht weiss hier wirklich keiner eine Antwort!
Also ich habe den CKE-Editor über die WYSIWYG-Schnittstelle installiert.
Da kann ich durch einfache Auswahlboxen die gewünschten Plugins(Felder) aktivieren.
mfg
alex01
das Ende der Suche
Zitat: Muss ich wohl nach
am 10.07.2010 - 20:53 Uhr
Muss ich wohl nach einer anderen Drupal-Community ausschau halten.
Ich denke mal, dass das Drupalcenter so ziemlich die größte deutsche Drupal-Community ist ;-)
Außerdem, was sollen wir dir schreiben, wenn's evtl. wirklich keiner weiß? Soll jeder einem "Weiß ich nicht antworten?"
Du klingst ja gerade so, also ob wir dir nicht helfen wollen...
@alex01: Ich habe auch schon
am 11.07.2010 - 10:04 Uhr
@alex01:
Ich habe auch schon den CKEditor und auch die WYSIWYG-Schnittstelle probiert. Jedoch kann man da nur bestehende Buttons/ Features aktivieren, nicht aber direkt Buttons in der Administration definieren. Whizzywig wäre momentan mein Favorit, aber ein Button z.B. für Zitieren oder durchgestrichenen Text hinzufügen geht nicht.
@Exterior:
Ich sagte nicht, dass ich mir eine größere suchen muss ;)
Naja, sicherlich habe ich überreagiert... Sorry!
Es ist aber auch sehr nervend, wenn man in der Modulbeschreibung schon seit Ewigkeiten folgendes in den Features lesen muss:
Create custom buttons
Dies aber scheinbar einfach nicht stimmt... Auch habe ich schon eine Anleitung gefunden, welche beschreibt, wie man über die Administration Buttons anlegt, was aber (zumindest in der Version für Drupal 6) einfach nicht stimmt und nicht implementiert ist.
Ich hab ja auch nicht ausgeschlossen, das ich irgendwas übersehen habe. Und jedesmal wenn ich mir meinen unbeantworteten Forenpost angeschaut habe, hat mich wieder genervt, dass dieses Modul nicht ausreichend dokumentiert ist, damit man es auch vernünftig einsetzen kann...
Ich habe mich nun durch die Dateien des Moduls gesucht und den Punkt gefunden, an dem der Editor geladen wird ("makeWhizzyWig"). Ich denke mal ich werde das jetzt richtig unschön an dieser Stelle reinbasteln, da ich momentan keine andere Möglichkeit sehe. Wenn ich die Stelle weiß, kann ich mich ja an den Beispielen auf der Seite des Editors orientieren...
Nochmal sorry wegen meinem Ton. War unangebracht, da der größte Teil meines ärgers wohl nichts mit der Community hier zu tun hat. Gerade weil es ja scheinbar wirklich niemand weiß und es allen wie mir geht.
Grüße
Xeto
Irgendwie passiert da nichts.
am 13.07.2010 - 21:04 Uhr
Irgendwie passiert da nichts. Um Whizzywig ist es eigentlich eher ruhig. CKEditor, TinyMCE und ähnliche "Brocken" haben zwar (fast) alle Funktionalitäten, jedoch ist der generierte Quellcode teilweise übel und irgendwie sehe ich keinen Sinn in solch überdimensionierten Modulen... Aus diesem Grund bin ich ja erst bei Whizzywig (war wohl ein Reinfall...) gelandet und suche nun wiederum nach Alternativen.
Aktuell schaue ich nun auch mal nach dem jwysiwyg. Da gibt es eine scheinbar bessere Dokumentation und eine noch lebende Entwicklung. Es gibt ein eigenständiges Modul, welches nun von WYSIWYG (API) abgelöst wurde. Scheinbar ist der Editor inzwischen auch über die minimalistische Ausstattung hinausgewachsen und bietet eine Plugin-Schnittstelle
Auf der Projektseite habe ich von der Integration des IMCE gelesen (dies ist bei WYSIWYG bzw. der IMCE Bridg) bisher noch nicht der Fall) und auch einen Hinweis auf das hinzufügen eigener Funktionalitäten. Leider scheint es in der Editor-Integration über das WYSIWYG-Modul noch einen Bug zu geben. Bei einem Klick auf einen Button verliert der Editor den Fokus und scheint ein Feld vom Button bis zum linken Bildrand zu markieren.
Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich einen Bug für das WYSIWYG-Modul aufmache (sofern es einer ist), das alte Modul nehme und um meine Funktionalitäten erweitere oder mich gar selbst an der Implementierung als "Mini-Modul" versuche (bisher noch keine Kenntnisse mit Modul-Entwicklung! Müsste ich mir also erstmal anschauen und durchblicken... Somit wäre ich erstmal über eine Integration der notwendigen Features ohne Adminbereich froh *g*)
Du könntest doch auch mal den
am 13.07.2010 - 21:31 Uhr
Du könntest doch auch mal den BUEditor probieren (das ist der Editor, der hier im Forum verwendet wird), den kann man - soweit ich weiß - auch mit eigenen Buttons erweitern.
Ja, im BUEditor kann man
am 14.07.2010 - 06:26 Uhr
Ja, im BUEditor kann man eigene Buttons direkt eingeben. Ein Feature, welches dieser den anderen momentan voraus hat. Leider ist es kein WYSIWYG-Editor. Sollte ich keine andere Möglichkeit finden, so wäre das aber eine "Notlösung".
Der BUEditor ist natürlich keine Notlösung, sondern für sich gesehen wohl einer der besten oder der beste (nicht WYSIWYG) Editor! Buttons und somit Funktionen einbauen geht bequem über das Admin-Interface (Smilies, File-Upload bereits integriert,...).
Auf der geplanten Seite wurde sich aber für ein WYSIWYG Editor ausgesprochen, was mir momentan die Umsetzung doch erschwert ;)
Und warum nimmst du dir nicht
am 14.07.2010 - 13:11 Uhr
Und warum nimmst du dir nicht TinyMCE? Ich habe bisher mit diesem Editor gute Erfahrungen gemacht. Ist denn da der Code so schlimm? Ô_o
Eigene Buttons kann man da glaube ich über Plugins installieren, benötigt man halt ein extra Modul für die Plugins.
Ich würde nicht sagen, dass
am 19.07.2010 - 20:57 Uhr
Ich würde nicht sagen, dass CKEditor oder TinyMCE schlecht sind, mir gefallen die eher nicht. Von den Funktionalitäten bieten diese das meiste an. Dazu mit einem gewissen Komfort (über die Admin-Oberfläche).
Vom Gefühl her finde ich den Whizzywig (leider gerade das eigenständige Modul schlecht dokumentiert und scheinbar tot) oder jwysiwyg wesentlich besser. Gerade jwysiwyg macht enorme Fortschritte und ist sehr aktiv in der Entwicklung.
Ich habe mal die aktuelle Version 0.92 mit der wysiwyg api getestet (die Versions-Zeile im jwysiwyg muss dafür leicht angepasst werden), was auch sehr gut funktioniert. Dort müsste ich nur 2 Buttons hinzufügen (Zitate, Spoiler) und IMCE integrieren. Bei den Buttons sollte das machbar sein (gibt es Doku und aktive User), aber bei der Integration von IMCE weiß ich nicht wie das geht und wie aufwändig das wird.
Der IMCE ist bei der
am 19.07.2010 - 21:05 Uhr
Der IMCE ist bei der WYSIWYG-API soweit ich weiß nur beim TinyMCE, FCKEditor und CKEditor integriert. Alles andere müsste man selbst machen. Wieviel Arbeit das ist - keine Ahnung, kenne mich mit den Plugins nicht so sehr aus.
IMCE lässt sich in der
am 19.07.2010 - 21:14 Uhr
IMCE lässt sich in der Theorie scheinbar durch den Aufruf einer URL einbinden. Wie das in der Praxis genau aussieht, weiß ich auch nicht...
Buttons hinzufügen ist dokumentiert. Auch hier stellt sich zwar die Frage, wo man diese am besten hinzufügt, aber es werden hier auf jeden Fall schon weitere Buttons (z.B. strike) angeboten. Dazu wird scheinbar an einer Plugin-Schnittstelle gearbeitet.
Exterior schrieb Der IMCE ist
am 26.07.2010 - 07:45 Uhr
Der IMCE ist bei der WYSIWYG-API soweit ich weiß nur beim TinyMCE, FCKEditor und CKEditor integriert. Alles andere müsste man selbst machen. Wieviel Arbeit das ist - keine Ahnung, kenne mich mit den Plugins nicht so sehr aus.
An jwysiwyg wird aktuell noch fleißig gearbeitet (Plugin-Schnittstelle) und es wird auch schnell reagiert (z.B. notwendige Anpassung für Drupal bzw. wysiwyg api wurde direkt vorgenommen). Dazu hat bei mir beim copy & paste der jwysiwyg besser abgeschnitten als CKEditor (Node nach paste aus Word blieb leer, passierte aber nicht immer... - nun aber jedes Mal), TinyMCE (editieren war notwendig). Witzigerweise musste ich lediglich im jwysiwyg nicht nachbessern und konnte den Text in der Form übernehmen.
Die Integration von IMCE wurde scheinbar bisher noch nicht begonnen, hier ist aber das wysiwyg_imageupload-Modul vielversprechend. Die funktioniert mit kleineren Problemen auch mit jwysiwyg
-> editieren klappt nicht, muss neu eingefügt werden
-> resize des eingefügten Bildes wird nicht übernommen
-> Button wird nicht angezeigt, kann aber trotzdem geklickt werden und hover-Text erscheint (liegt wohl am verwendeten Patch für die jwysiwyg-Implementierung in die wysiwyg api...
Auf jeden Fall ist diese Variante momentan vielversprechend :)
Nur falls jemand auch noch einem schlanken Editor sucht ;)
wysiwyg api und Editoren
am 09.08.2010 - 18:57 Uhr
Irgendwie ein "leidiges" Thema... Aktuell geht es weniger um Hilfe (hab irgendwie aufgegeben was wysiwyg Editoren in Drupal bzw. über die wysiwyg api angeht...) als einfach um einen kleinen Bericht.
CKEditor
Dieser Editor funktioniert zumindest über die API und auch mit Bildern (IMCE und wysiwyg_imageupload). Leider ist der Quellcode doch eher wirr (sinnlose Tab-Einrückung und HTML-Korrektur, Positionierung ist nicht selten ein Krampf. Genieriert keinen validen HTML-Quellcode)
CKEditor ist wohl einer der wenigen voll integrierten Editoren zur Zeit.
TinyMCE
Ist schon ein großer Klotz. Da dieser Editor nach dem Installieren gar nicht erst angezeigt wurde, habe ich weitere Tests gleich fallen gelassen. Nach der Administration zu schließen wäre TinyMCE aber zumindest komplett supported (wysiwyg_imageupload z.B.)
openwysiwyg
Unterstützt keinen Google Chrome und somit wohl auch kein Safari für Mac-Besitzer. Fällt somit eigentlich gleich wieder raus.
Whizzywig
Der Editor scheint nicht richtig implementiert in die API. Das eigenständige Modul funktioniert da wesentlich besser (durchaus nutzbar!), hat aber scheinbar auch keine vernünftige Doku (z.B. wie man eigene Buttons hinzufügen sollte, da dies nicht über die Administration möglich ist.).
jwysiwyg, wymeditor
Hier sieht der Quellcode soweit erstmal am besten aus in meinen Tests. Leider sind beide auch nur grundlegend implementiert (keine Plugin- und Button-Administration). Zwar habe ich ein Patch für den jwysiwyg, welches die Administration der Buttons erlaubt, jedoch keine Integration von IMCE oder wysiwyg_imageupload... Somit - wenn man Bilder(-upload) braucht - leider auch erstmal unbrauchbar.
Ich war ja eher auf der Suche nach einem schlanken Editor, welcher gegebenenfalls auch auf einfachem Wege um kleinere Features erweitert werden kann (z.B. einfache Plugins als eine Datei in einem Unterverzeichnis). Meine Nummer 1 wäre ganz klar jwysiwyg, jedoch müsste hier erst die Integration für das wysiwyg api Module vollständig sein (Bilder-Verwaltung). Dazu ist dieser Editor gerade nochmal überarbeitet (Plugin-Schnittstelle, Verbesserungen und Erweiterungen).
Da mit dem Patch daswysiwyg_imageupload-Module halbwegs funktioniert (Bild hochladen und Einbinden sollte klappen. Editieren wiederum nicht), könnte ich jwysiwyg vielleicht sogar für einen eigenen Blog einsetzen, nicht jedoch wenn auch User damit arbeiten sollen...
Leider besteht aber scheinbar auch kein Interesse an einer vollwertigen Integration dieser Editoren in das API-Module :(
Also ich benutze den TinyMCE
am 09.08.2010 - 20:30 Uhr
Also ich benutze den TinyMCE über die WYSIWYG API und es funktioniert alles bestens, inkl. Bild-Upload über IMCE. Und ich konnte bisher damit keine Fehler fesstellen (sinnlose HTML-Einrückungen etc.)
Bei den Editoren (CKEditor und ich glaube auch beim TinyMCE usw.) werden Plugins (also Buttons) als JS-Files eingebunden. Somit könnte man evtl. über hook_wysiwyg_plugin weitere Plugins/Buttons einfügen.
TinyMCE hatte ich ja bei mir
am 10.08.2010 - 06:34 Uhr
TinyMCE hatte ich ja bei mir diesmal gar nicht erst funktioniert... Den Quellcode wurde ich mir aber gerne nochmal anschauen, wie dieser ist. CKEditor schneidet da jedenfalls nicht gut ab.
Ein weiterer Punkt ist die Größe der Editoren. Natürlich sind viele Features in der Hinsicht gut, dass man die notwendigen auswählen kann, aber wenn ich mir kleinere und schnellere Editoren anschauen, finde ich diese schon wesentlich ansprechender. Gerade wenn viele der gebotenen Features sowieso nicht benötigt werden. Es ist auch nachvollziehbar, dass eher die bekannten Größen verbreitet und unterstützt sind. Schade nur, dass eigentlich ebenfalls sehr gute Editoren bei der Unterstützung im wysiwyg api Module auf der Strecke bleiben. Das ist auch nicht den Betreuern des Modules anzulasten, sondern einfach der scheinbar mangelnden Nachfrage.
Übrigens die "sinnlose HTML-Einrückung" bezog sich auf den Quellcode. Bemerkbar hat sich dies gemacht, wenn man eine Leerzeile im Editor-Modus entfernen oder ein Bild an einer Position einfügen wollte. Die Erklärung, weshalb dies nicht funktioniert, hat sich dann immer im vom CKEditor generierten Quellcode gefunden. Wenn das bei TinyMCE nicht der Fall ist, werde ich hier nochmal etwas Zeit investieren und das nochmal unter die Lupe nehmen ;)
Ansonsten hoffe ich trotzdem, dass so vielversprechende Editoren wie jwysiwyg, whizzywig oder wymeditor Ihre Chance noch bekommen werden ;)
Ich würde hier ja gerne auch selbst dran arbeiten, aber da weiß ich nicht, wo ich anfangen soll... Ich kenne weder vom wysiwyg Module noch von den Editoren (oder einem Kandidaten) den Quellcode. Ich habe auch schon gesucht (Google), ob sich irgendwo ein Wiki-Artikel findet, in dem erklärt wird, wie die Integration eines Editors in das Module gemacht wird (Was bewirken die Funktionen, wie funktioniert die Schnittstelle).
wysiwyg editoren
am 15.08.2010 - 10:17 Uhr
Hi Exterior,
ich habe herausgefunden, weshalb TinyMCE nicht funktioniert hatte bei meinem letzten Test... Ich habe diesen auf deutsch umgestellt und scheinbar die Sprachdateien nicht im richtigen Unterverzeichnis gehabt... Hat jetzt auf jeden Fall mal funktioniert. Der generierte html Quellcode ist wesentlich besser als beim CKEditor! Dazu spricht für TinyMCE ab diesem Zeitpunkt die vollständige Integration in die wysiwyg api und die Plugins.
Kannst du mir aber sagen, wie ich das Verhalten bei Enter ändern kann? Im eigenständigen CKEditor-Modul kann man hier im Adminbereich zwischen P und BR wählen (ich brauche bei Enter BR und Shift + Enter dann von mir aus P. Wie es mir aussieht, muss ich diese Änderung in den Dateien anpassen (hardcoded), was mir eher weniger gefällt...
Aktuell bleibt mir von den Funktionalitäten her eigentlich nur der BUEditor (benötige einen Button für das Collapse Text Modul) oder eben TinyMCE (funktioniert mit wysiwyg_imageupload
Langfristig würde ich mich freuen, wenn auch ein Editor wie jwysiwyg (Demo von jwysiwyg) oder cleditor eine Chance bekommen würden.
Ich würde hier auch gerne selbst ein wenig dran arbeiten (zumindest bei jwysiwyg gibt es ja schon eine grundlegende Integration), aber hierzu würde mir eine Anleitung/ Erläuterung weiterhelfen. Zwar gibt es Beispiele, aber irgendwie ist mir bisher bei diesen noch nicht klar geworden, WAS da eigentlich die Schnittstelle bereitstellen muss...
Ich habe mal irgendwo
am 15.08.2010 - 11:51 Uhr
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es extra so eingerichtet wurde, dass bei Enter ein p-Tag erstellt wird und kein br. Mit br könnten wohl irgendwelche Probleme auftauchen, aber genau weiß ich es nicht mehr, ist schon eine Weile her.
Wie du das ändern kannst (also bei Enter br und bei Shift+Enter p) weiß ich leider nicht, da müsstest du den Code durchsuchen. Mich hat allerdings gestört, dass man nach Enter (eben durch den p-Tag) diese doofen Zeilen-Abstände bekommt (die dann im Node wieder weg sind...). Wenn das dein Problem ist, musst du mal mit Firebug schauen, in welcher CSS-Datei die p-Tags im Editor beschrieben werden, dann kannst du dort margin und / oder padding raus nehmen und die Zeilenabstände sind weg.
Im Thema "eigenes Editor-Modul schreiben" kann ich dir allerdings leider gar nicht weiterhelfen, weil ich da genauso ahnungslos bin.
Es geht weniger um ein
am 15.08.2010 - 14:24 Uhr
Es geht weniger um ein eigenes und eigenständiges Modul, sondern eher um eine vollständige Integration des jwysiwyg in die wysiwyg-api (kein imageupload oder imce...). Dazu habe ich bereits ein Patch gefunden, was dann zumindest Buttons und Plugins Verwaltung ermöglicht und (sehr buggy) auf das wysiwyg_imageupload integriert.
cleditor sieht vielversprechend aus (verständliche Doku, jquery basierend, plugin basierend), ist aber noch gar nicht supported (müsste von jwysiwyg oder whizzywig abgeleitet werden).
jwysiwyg ist sicherlich auch nicht schlecht, scheint aber zur Zeit komplett umgeschrieben zu werden (Plugin-Schnittstelle) und hier ist nicht absehbar, wie es danach aussieht...
Ein Problem könnte sein, dass Überschriften dann nicht mehr wie gewünscht nur eine Zeile, sondern den kompletten Text bis zum schließenden P einnehmen. Da gibt es aber andere Editoren, die das auch ohne einen P-Tag hinbekommen...
Ein Absatz für P ist ja in Ordnung, aber nicht jedes Enter soll einen Absatz markieren. Hier müsste also das Verhalten einfach umgekehrt werden, um z.B. in einem Forum das gewohnte Arbeiten (Zeilenumbrüche per Enter) zu ermöglichen.