Webform: Empfänger über Terms angeben
Eingetragen von majorbenks (144)
am 12.07.2010 - 14:45 Uhr in
am 12.07.2010 - 14:45 Uhr in
Das Webform kann ja mit dem Terms-Modul Felder via GET oder POST übergeben, bzw. im Webform dann als hidden-Feld einfügen. (z.B. so: %get[Schlüssel])
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man via dem GET eine Emailadresse übergibt und dass das Webform dann an diese Emailadresse versendet wird? Also quasi irgendwie die Empfängeradresse als %get[email] übergeben oder so.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Spamgefahr
am 12.07.2010 - 16:58 Uhr
Du willst also im Formular eine beliebige E-Mail-Adresse angeben, an die das Formular dann verschickt wird? Damit würdest du Spammern Tür und Tor öffnen. Ich glaube nicht, dass das geht - oder gehen sollte ;-)
Ja stimmt, so kann man es
am 13.07.2010 - 13:31 Uhr
Ja stimmt, so kann man es sicher nicht lösen. (und sollte man es auch nicht lösen können, da hast du völlig recht)
Eigentlich möchte ich, dass ein Benutzer auf möglichst einfache Weise ein Webform erstellen kann. Deshalb wollte ich ein Standartwebform machen und dann die Email des Benutzers einfach per GET übergeben. Aber das ist natürlich Unsinn.. Habe das webform_associate gefunden, aber das läuft nicht richtig und der Benutzer muss das Webform trotzdem noch komplett selber erstellen. Gibt es dazu irgendeine Vereinfachung?
Konkret soll ein angemeldeter Benutzer ein Angebot erfassen können. (Node mit einigen CCK-Feldern). Nun soll er eine Anmelde oder Interessenten Webformular dazu erstellen können, damit jemand anders ihm über dieses Webformular ein Email mit bestimmten Angaben schreiben kann. Mir fehlt diese Verbindung zwischen dem Node und dem Webform oder besser gesagt, ich brauche eine Art automatisches Webform (z.B. über ein Template) für einen Node.
Vielleicht könnte man es auch so beschreiben: Vorgefertigte Webforms (wie Nodetypen oder Templates) werden an einen beliebigen Node angehängt.
Weiss dazu jemand eine Lösung?
Kommentare
am 14.07.2010 - 07:21 Uhr
Spannende Fragestellung. Die klassische Möglichkeit, einzelne Nodes mit anderen Inhalten zu verknüpfen, sind Kommentare. Ich würde also versuchen, die Kommentarfunktion zu nutzen und ggf. "aufzubohren" um sie flexibler zu gestalten. Guck dich doch mal unter den einschlägigen Modulen um (z.B. "Node Comment", mit dem du beliebige Inhaltstypen zu Kommentaren machen kannst).
(Dort lohnt auch immer ein Blick auf die "Related Modules".)
Die E-Mail-Funktion könntest du dann über eine entsprechende Benachrichtigung beim Erstellen des Kommentars realisieren oder über einen Workflow mit Triggers/Actions (und/oder Rules).
Aber ein Kommentar kann keine
am 15.07.2010 - 12:56 Uhr
Aber ein Kommentar kann keine einzelnen Felder haben, so wie Webforms, oder? Beim Kommentar hat man ja nur ein Titelfeld und ein Textfeld. Ich brauche aber noch einige Felder mehr. z.B. Name/Vorname und so. Geht das auch mit Kommentaren?
Ausserdem müsste ich die Kommentare dann sicher ausblenden - schliesslich soll das nicht von jedem gesehen werden.. Aber das liesse sich vielleicht mit den Rechten machen.
Modul '"Node Comments"
am 15.07.2010 - 14:15 Uhr
(z.B. "Node Comments", mit dem du beliebige Inhaltstypen zu Kommentaren machen kannst).
http://drupalmodules.com/module/node-comments
With this module comments can be full nodes. This opens the door for CCK types to be comments, for comments to have uploaded files, taxonomy, revisions, and anything else that comes from the goodness of nodeapi.
(Dort lohnt auch immer ein Blick auf die "Related Modules".)
Ansonsten würd' ich doch mal in Richtung Workflow recherchieren.