Eine Bücherei erstellen
am 11.04.2011 - 00:46 Uhr in
Hallo,
Ich habe die Aufgabe eine Ansammlung von Dokumenten logisch in Drupal anzulegen und zu verwalten.
Man könnte die Aufgabe etwa so formulieren:
Erstelle eine Datenbank an Dokumenten, die in der Bücherei zu finden sein sollen.
Anforderungen:
1) Jedes Dokument soll einer oder mehreren Kategorien angehörig sein.
2) Jede Kategorie kann eine oder mehrere Unterkategorien haben.
3) Jede Kategorie soll ein Inhaltsverzeichnis besitzen, welches alle Dokumente und Unterkategorien auflistet.
4) Das Hauptmenü der Bücherei, soll den Inhalt nach Kategorien sortieren und anbieten.
Kurz und knackig, jedoch ganz schön komplex. Jedenfalls für einen Drupal Neuling.
Hier die grössten Probleme, die es zu bewältigen gilt:
- Book Modul: Zunächst kam mir das Book Modul in den Kopf. Dieses musste allerdings schnell ausscheiden, als ich festgestellt habe, dass jedes Dokument nur einer Book outline zu gewiesen werden kann. Dies widerspricht nämlich der ersten meiner Anforderungen, da ein Dokument mehreren Kategorien zugewiesen werden können soll.
- Doppelte Dokumente: Da ein Dokument in mehreren Kategorien auftaucht, muss dafür gesorgt werden, dass ein Dokument immer im Kontext einer Kategorie aufgerufen wird. Ansonsten gäbe es Konflikte mit der Darstellung des Menüs (welche Kategorie soll "aktiv" geschaltet sein) und ein Inhaltsverzeichnis könnte auch nicht erstellt werden
- Kategorien als Taxonomie? Dokumente als Node?: Wenn ich meine Kategorien als Taxonomie anlege (was Sinn macht) und meinen Dokumenten ein Term-Reference Field anhänge, das beschreibt in welchen Kategorien das Dokument auftauchen soll, dann gibt es keine Möglichkeit die Reihenfolge der Dokumente, also das Inhaltsverzeichnis der jeglichen Kategorien zu strukturieren...Dies liegt wohl in der Natur einer "Kategorie" - jedoch bestand ja die Anforderung, die Kategorien auch als Menü Punkte zu verwenden. Auf Menü Ebene sollte man wiederrum die Möglichkeit haben Inhalte zu strukturieren.
Ich tue mir also im Moment ziemlich schwer. Das Momentane Modell, dass ich mir ausgedacht habe, habe ich in ein kurzes Diagramm zusammengefasst (Siehe Anhang).
Ich hoffe hier gibt es jemand, der mein Problem versteht und möglicherweise einen anderen Lösungsansatz bieten kann..
Vielen Dank,
Felix
Anhang | Größe |
---|---|
diagram_library.jpg | 666.57 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
felixSchl schrieb Kategorien
am 11.04.2011 - 06:39 Uhr
Kategorien als Taxonomie? Dokumente als Node?: Wenn ich meine Kategorien als Taxonomie anlege (was Sinn macht) und meinen Dokumenten ein Term-Reference Field anhänge, das beschreibt in welchen Kategorien das Dokument auftauchen soll, dann gibt es keine Möglichkeit die Reihenfolge der Dokumente, also das Inhaltsverzeichnis der jeglichen Kategorien zu strukturieren...Dies liegt wohl in der Natur einer "Kategorie" - jedoch bestand ja die Anforderung, die Kategorien auch als Menü Punkte zu verwenden. Auf Menü Ebene sollte man wiederrum die Möglichkeit haben Inhalte zu strukturieren.
Das ist so nicht korrekt. Die Standard-Auflistung von zu einem Term zugeordneten Beiträgen lässt sich mittels Views überschreiben. Beispielhaft bringt Views einen entsprechenden View bereits mit, der dazu nur noch aktiviert werden muss. Über diesen Weg kann man filtern, sortieren, darstellen wie man möchte / Views es zulässt.
Book Modul Ersatz/Verbesserung in Planung
am 11.04.2011 - 07:21 Uhr
Danke fuer die Antwort. Ich gehe davon aus, du meinst den "Taxonomy term" view?
Ich habe in der Zwischenzeit allerdings etwas sehr interessantes, anderes herausgefunden. Die Entwickler arbeiten bereits an einer neuen, verbesserten Form des Book Moduls. Ob auf das bisherige Book Modul aufgebaut, oder etwas komplett Neues geschrieben wird scheint noch unklar.
Hier der Link, wo alles gestartet hat: d.o/node/995370.
Hier die Uebernahme in die offizielle Aufgabenliste: d.o/node/1095012
Ich schaetze jetzt heisst es abwarten und Tee trinken. Ich habe bereits eine Woche meines Lebens verschwendet mit dem Versuch etwas gleichwertiges aufzusetzen ohne jegliche Erfolgserlebnis. Zumal ich an diesem Projekt nur in meiner geringen Freizeit arbeiten kann.
Gruss!
Ich wollte trotzdem noch mal
am 11.04.2011 - 10:40 Uhr
Ich wollte trotzdem noch mal eben anmerken, dass ich dennoch fuer alle Loesungsvorschlaege offen bin! :)
Vielleicht offenbart sich ja etwas ganz Triviales! Man weiss ja nie.
Und hier mein aller erster
am 11.04.2011 - 21:43 Uhr
Und hier mein aller erster Loesungsansatz, den ich nie verfolgt habe, da ich die Probleme schon kommen sehe:
- Performance lastig
- Doppelter Verwaltungsaufwand
- Es muss einfach einfacher gehen
Die Idee war das Book Modul zu benutzen, zu dummy pages zu linken, welche wiederrum eine gereferenzte Node darstellen. So koennen mehrere Dummy pages auf die gleiche Node referenzen, aber in einem eigenen Book leben. Man kann aber schnell sehen, das dies die Anzahl an Nodes gleich verdoppelt. Ausserdem koennen Inhalte so nicht mehr einfach editiert werden, da man die Referenz, und nicht den Dummy editieren will...