Spezielle Benutzerverwaltung

am 28.12.2011 - 16:11 Uhr in
Liebe Forum-Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum und beabsichtige auf unserer Schulhomepage ein Hausaufgaben- und Testportal zu realisieren. Folgende Anforderungen an die Benutzerverwaltung wären notwendig bzw. ideal:
1. Es sollten sich mehrere "Verwalter" einrichten lassen, die keine Möglichkeit haben, Inhalte zu verändern, sondern lediglich "eigene" Lehrer anlegen und löschen können. Diese Verwalter sollen nur Zugriff auf die eigenen Lehrer haben.
2. Die Lehrer wiedrum sollen eigene Klassen anlegen können und diesen Klassen jeweils Schüler/innen mit Loginname und Kennwort anlegen können.
3. Wenn ein Verwalter einen Lehrer löscht, dann sollen alle Klassen und Schüler dieser Klassen ebenfalls gelöscht sein, ebenso soll ein Lehrer seine Klassen mit zugehörigen Schülern löschen können.
Ich habe bislang lediglich Grundkenntnisse im Umgang mit Drupal. Dehalb meine Frage: Macht es Sinn, sich bei der Realisierung dieses Projekts tiefergehend einzuarbeiten? Oder ist eine derartige Benutzervewaltung, mit der die obigen Vorgaben umsetzbar sind, mit Drupal nicht realisierbar? Vielen Dank für die Unterstützung.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
JA !!! Das ist mit Drupal
am 28.12.2011 - 17:05 Uhr
JA !!! Das ist mit Drupal möglich. Kurzversion einer Möglichkeit:
Drupal installieren. gewünschte Benutzer Rollen anlegen--->gewünschte Inhaltstypen mit benötigten Fields (Feldern) anlegen--->Den Rollen die gewünschten Funktionen erlauben--->evtl. mit Views ausgeben lassen. Wenn konkrete Fragen auftauchen--->im Forum oder per Suchmaschine suchen--->Wenn keine Treffer--->hier Fragen.
Evtl. Ben. Module--->Rules---> Views
Dein Vorhaben ist mit Drupal
am 28.12.2011 - 17:08 Uhr
Dein Vorhaben ist mit Drupal durchaus realisierbar. - Du kannst das sogar komplett mit Modulen der Community umsetzen.
Wichtige Module hierfür: Views, CCK, Rules, Profile (core Module)
Zuerst solltest Du die verschiedenen Rollen anlegen: Verwalter/Lehrer/Schüler
Und den neuen Inhaltstyp nicht vergessen: Klasse (mit CCK eine User-Reference auf Schüler)
Nun solltest Du ein neues Profilfeld anlegen, in dass die ID des Anleger-Users geschrieben wird.
Jetzt kannst Du mit Views Rollenbezogene administrative Navigationselemente zusammenklicken. zB. Lehrer verwalten (Verwalter), Klassen verwalten (Lehrer), Schüler verwalten (Lehrer)
Mit Rules kannst Du die Hintergrundbezüge einarbeiten. -> Wenn ein Verwalter einen Lehrer löscht, dann sollen auch die vom Lehrer angelegten Schüler gelöscht werden.
Allerdings ist es notwendig, dass Du Dich mehr in Drupal einarbeitest, um die Module richtig einsetzen zu können und spätestens in dem Rules Module musst Du die Drupal API über PHP bedienen.
Danke!!!
am 28.12.2011 - 23:01 Uhr
Vielen Dank an rene und el-token für die raschen Antworten.
Damit ist mir insofern wirklich sehr viel weiter geholfen, dass ich weiß, dass Drupal das einzige System ist, mit dem es lohnt weiter zu arbeiten. Dann werde ich jetzt versuchen das Ganze umzusetzen. Ich hoffe, dass ich bei meinen weiteren Fragen (die 100%ig sehr bald auftauchen werden!!!) wieder auf eure Hilfe zählen kann. Herzlichen Dank!!!