Bilder in Beiträge einbetten
am 26.03.2012 - 13:26 Uhr in
Ich bastle momentan an meiner neuen kleinen Seite. Aktuell beim Thema Bilder hochladen und in Beiträge einbinden
Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten
1) wysiwyg_fields
Klingt erstmal nach einer guten Lösung, aber damit kann man in der momentan vorliegenden dev-Version lediglich 1 Bild hochladen. Dazu arbeitet es nicht mit dem image_resize_filter zusammen, welches ich sehr schätze. Die Alternative ist hier ein vordefiniertes Format (thumbnail, small, large,...) zu wählen und das original Bild in der Colorbox anzeigen zu lassen...
Ein sehr schöner Ansatz, da in den wysiwyg-Editor integriert (eigener Button), aber etwas "umständlich", da mit das Bild dann scheinbar nicht mehr mittels float positionieren kann.
2) media-Module
Dieses Modul habe ich nur ganz kurz angetestet. Wirkt nicht schlecht, aber gefällt mir irgendwie noch nicht... Wahrscheinlich Geschmackssache. War dann auch kein größeren Blick mehr für mich wert. Hat aber sicherlich viel Potential!
3) imagepicker *updated*
Ein praktisches Modul mit vielen zusätzliche Features (Colorbox-Support, Galerie, Quota, Wasserzeichen,...), aber eben auch sehr komplex (Gruppen, Einstellungsmöglichkeiten). Nachteile sind mir auch zwei aufgefallen (im Vergleich zu insert). Bilder werden nicht skaliert, sonder entsprechend bearbeitet auf die gewünschte Größe. Späteres Bearbeiten (vergrößern) macht sich entsprechend in der Bildqualität bemerkbar (bei Insert wird scheinbar das Originalbild und eine angepasste Version gespeichert... spätere Änderungen bringen keinen Qualitätsverlust mit sich).
Dazu kann man den Imagepicker nicht als Feld beim Inhaltstyp konfigurieren (dadurch auch nicht in wysiwyg_fields nutzbar) und bei meinem Test gibt es bei der umfangreichen UI auch einen nervigen Scrollbalken...
4) imce
imce erwähne ich nur kurz. Hatte ich früher im Einsatz. Funktionierte, jedoch leider nicht inkl. Übersetzung an die deutsche Sprache. Aber im Vergleich zu insert reicht mir die UI nicht aus... Zu komplex.
5) insert, image_resize_filter
In dieser Lösung gibt es keinen wysiwyg-Button, sondern ein im Formular positioniertes Feld (z.B. über oder besser unter dem Body-Element. Wenn man von diesem "Markel" im Vergleich zu wysiwyg_fields absieht, funktioniert dieses Modul perfekt! Es können auch mehrere Bilder hochgeladen und eingefügt werden. Ist das Bild eingefügt, kann man es z.B. im ckEditor wie gehabt positionieren und die Größe anpassen. Je nach Browser klappt das Setzen der Bildgröße auch direkt mit der Maus (nicht im Chrome!).
Aktuell bin ich für die Variante 4 mit insert und image_resize_filter, da es meine Anforderungen bisher am besten abdeckt (es fehlt nur die Integration in wysiwyg_fields, welche aber wohl nicht folgen wird. wysiwyg_fields wird erst interessant, wenn mehrere Bilder hochgeladen und eingefügt werden können.
Habt ihr noch andere/ bessere Wege um mit Bildern in Beiträgen umzugehen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo Xeto, wie du schon
am 26.03.2012 - 14:04 Uhr
Hallo Xeto,
wie du schon bemerkt hast, gibt es bei Drupal immer sehr viele Möglichkeiten.
Es wäre gut wenn du genau beschreiben würdest. was du haben willst.
z.B.
- Die Bilder sollen später alle gleich gross sein ..
- Die Bilder sollen später alle untereinander angeordnet werden ..
- Die Bilder solen später usw. ..
Sepp
Die Anforderungen sind1)
am 26.03.2012 - 14:14 Uhr
Die Anforderungen sind
1) eine komfortable UI (wenige Klicks und übersichtlich)
2) einbetten (Größe anpassbar oder zumindest gleiche Größe) und positionieren (z.B. zentriert oder float links/ rechts) von Bildern in Beiträgen
3) Colorbox Unterstützung (am besten mit Slideshow pro Beitrag/ Post bei mehreren Bildern)
Die für mich bisher beste Lösung ist insert, image_resize_filter & colorbox was die beschriebenen Anforderungen angeht. Zur optimalen Lösung fehlt hauptsächlich noch Unterstützung eines Editor-Buttons (z.B. wysiwyg_fields).
Diese Lösung scheint mir auch für unerfahrene Benutzer am besten geeignet zu sein. Ein User hatte mit der vorherigen Lösung (IMCE) Probleme, welcher an sich ja nicht wirklich kompliziert ist, aber die Handhabung von Thumbnails ist dort schon etwas nervig und es sind mehrere - mit anderen Worten sehr viele - Klicks notwendig, um ein Bild hochzuladen und einzubinden.
Auch wenn das nach einer bereits festen Entscheidung klingt, bin ich trotzdem gespannt, ob es (weitere) Alternativen dazu gibt ;)
Meine persönliche
am 26.03.2012 - 15:27 Uhr
Meine persönliche Vorliebe:
Einfaches Textfeld für den Text.
Bilder als Image-Field hochladen (soviele wie der User will oder zugelassen sind)
dann die Bilder skalieren und im Tenplate themen, sodass man immer die gleiche Struktur hat (und Colorbox-Support).
Für mich ist es wichtig, daß damit auch die Struktur der Seite erhalten bleibt.
EDIT:
Und das 1.Bild ist dann auch das Teaser-Bild (evtl. grösser skaliert)
Sepp
Ok, dass die Seite noch
am 26.03.2012 - 15:34 Uhr
Ok, dass die Seite noch korrekt angezeigt wird, ist natürlich auch ein sehr wichtiger Punkt...
Da wäre eine maximale Größe innerhalb der Seite sinnvoll (Colorbox Ansicht sollte ja kein Problem sein). Die Position anhand des Templates/ Themes zu machen, bietet natürlich weniger Flexibilität und eigentlich auch keine (gute?) Möglichkeit die Bilder innerhalb des Beitrags zu positionieren. Das ist nicht zwingend schlecht, aber wenn man in einem Beitrag Bilder zu Textstellen hinzufügen will, bleibt man mit dieser Methode wohl auf der Strecke.
da hast du natürlich recht
am 26.03.2012 - 19:10 Uhr
da hast du natürlich recht ...
Sepp
wysiwyg_field ist nochmal
am 26.03.2012 - 20:24 Uhr
wysiwyg_field ist nochmal einen Blick wert, aber erst müssen 2 Bugs beseitigt werden
1) Mehrere Bilder hochladen (ohne jedesmal das "Popup"-Fenster wieder zu schließen)
2) Input Filter Sortierung (bleibt immer am Ende der Liste, müsste in meinem Fall aber über image_resize_filter)
Ich wärme mal dieses Thema
am 16.07.2012 - 11:40 Uhr
Ich wärme mal dieses Thema wieder auf, weil ich gerade eine Website von PivotX auf Drupal 7 umstellen will.
In PivotX gibt es eine eingebaute Funktion, wo man ein Bild hochladen/auswählen (praktisch ein normales Input-Feld mit zusätzlichem Auswahldialog) und es sozusagen als Artikelbild nutzen kann. In Drupal habe ich noch kein entsprechendes Modul dafür gefunden, wobei ich natürlich noch nicht alle durchhabe ;-) - Das normale Image-Feld erlaubt ja nur den Upload und keine Auswahl vorhandener Bilder. Der Versuch IMCE mit dem Input-Feld über die ID zu verbinden hat auch nicht geklappt. Aber vielleicht habe ich nur die falsche ID verwendet...
In der normalen Textarea mit WYSWYG-Editor (TinyMCE) kann ich in PivotX ebenfalls Bilder mit der o.g. Funktion hochladen bzw. auswählen. Dabei kann ich noch auswählen, ob zentriert, links oder rechts ausgerichtet. Das wars. Mehr würde auch den Benutzer überfordern, wie z.B. Größenanpassung, Randabstand usw.
Im WYSIWYG-Quelltext erscheinen statt der Bilder Platzhalter ([[image ...]]) die später vom Parser ersetzt werden. Als Webseitenbetreiber habe ich so die optimale Kontrolle über die Darstellung der Bilder. Genau das vermisse ich jetzt in Drupal.
In PivotX lädt der Benutzer einfach seine Originalbilder hoch (oder wählt vorhandene aus). Erst wenn später die Seite vom Parser zusammengebaut wird, werden die ganzen Bilder für die Ausgabe vorbereitet. Mit dem genialen externen Bildertool Timthumb (arbeitet mit einem Cache) werden entsprechende Vorschaubilder generiert und die Originalbilder werden über Fancybox (wohl so ähnlich wie Colorbox) ausgegeben: Klick aufs Vorschaubild öffnet das Originalbild in einer Fancybox.
In Drupal bin ich in der Richtung noch nicht fündig geworden. IMCE ist zwar gewaltig im Funktionsumfang, verlangt aber dem Benutzer zuviel ab: Wissen, was er da eigentlich macht und die Verantwortung mein Design nicht zu zerstören. Der eine skaliert seine Bilder auf 300px Breite, der andere auf 230, ein anderer skaliert gar nicht und läßt sie bei 3000 Breite...
Viele Grüße
Frank
IMCE ist manchen Usern schon
am 16.07.2012 - 12:22 Uhr
IMCE ist manchen Usern schon zu kompliziert, weshalb ich diesen recht schnell durch folgende Kombination abgelöst hatte. Mangels (subjektiv) besseren Alternativen bin ich auch immer noch bei der Lösung ;)
wysiwyg & TinyMCE (Bilder im Text positionieren, gegebenenfalls auch mit Randabstand und zusätzlichen Optionen...)
insert (einbinden in Beiträge)
image resize filter (Eine Standardgröße vorgeben, dem User aber die Möglichkeit geben das Bild mittels Maus oder Eigenschaften in der Anzeigegröße anzupassen)
Colorbox (arbeitet Hand in Hand mit dem image resize filter. Größere Bilder werden automatisch per Klick in der Colorbox angezeigt...)
Keine Ahnung, ob das mit insert kombinierbar wäre...
filefield_sources (Upload per URL oder von lokal, referenzieren bestehender Dateien und auch Integration in File Browser/ IMCE)
Das Modul wysiwyg_fields könnte auch interessant sein, hat mich aber zu der Zeit noch nicht wirklich überzeugen können... Müsste ich auch mal schauen, ob es dort interessante Fortschritte gab inzwischen.
Aller Anfang ist schwer.
am 17.07.2012 - 12:43 Uhr
Aller Anfang ist schwer. Drupal, mit dem ich mich jetzt seit ca. 3 Wochen beschäftige, ist doch schon sehr komplex und schwer zu überschauen. Das man sich die meisten Sachen erst basteln muß (wie z.B. Module hinzufügen, Inhalte anpassen) ist schon sehr zeitaufwendig. Aber damit ist man auch sehr flexibel.
Bzgl. des Bildereinfügens habe ich schon alle möglichen Varianten ausprobiert und wahrscheinlich dabei zuviele Module installiert, die sich jetzt wohl gegenseitig beharken. Mal war das Wysiwyg-Feld verschwunden, mal hat der wohl nicht ganz fehlerfreie Imagepicker sich vorgedrängelt. Auch bin ich mir noch nicht ganz klar, wann und wie die Colorbox, Lightbox, Lightbox 2 (und wie sie alle heißen) an der Ausgabe mit rumwerkeln. Wahrscheinlich stören sich auch diese Module gegenseitig.
Mit Wysiwyg-Fields werde ich erstmal weiter rumtesten, um z.B. das spartanische Image-Modul aus dem Core etwas aufzuwerten. Zumindest kann ich dieses Feld später im Template vor der Ausgabe "abfangen" um das Bild auf die von mir gewünschte Größe automatisch zu skalieren. Da ist es von Vorteil, daß der Benutzer nicht schon vorher am Bild rumschrauben darf.
Schwieriger wirds danach bei der Textarea, weil die Benutzer ja Bilder in beliebiger Größe einfügen dürfen. Ich könnte natürlich im Hilfetext hinschreiben: "Bitte die Bilder nicht breiter als 598px machen, bei Links- oder Rechtsausrichtung maximal die Hälfte davon!" Aber welchen Benutzer interessiert das?! Außerdem hätte ich trotzdem gern das Originalbild, auch wenn es 4000px breit ist: Das 598px-Bild als Standardausgabe, das Originalbild über die Lightbox, Colorbox oder wie sie alle heißen.
Ist eben noch ein langer Weg zu einem einsatzfähigen System. Ich tappe noch weitgehend im Dunkeln. Bei PivotX war ich nach drei Wochen schon beim Modulprogrammieren...
Viele Grüße
Frank