Commerce Übersetzungen
Eingetragen von peterle (14)
am 13.12.2012 - 20:27 Uhr in
am 13.12.2012 - 20:27 Uhr in
Guten Abend.
Die Übersetzung ins Deutsche ist aktuell (http://ftp.drupal.org/files/translations/7.x/commerce/commerce-7.x-1.4.d...) und wird auch intern dementsprechend angezeigt. Leider werden die übersetzten Strings nicht korrekt angezeigt. Habe beispielsweise im Checkout Prozess Fehler: Order total statt Gesamtbetrag und Billing information statt Rechnungsinformation. In der aktuellen .po (s.o.) stehen diese aber drin.
Was kann ich machen, um das zu beheben und eine korrekte Ausgabe zu erhalten?
Danke.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Versuch mal das Modul ...
am 13.12.2012 - 21:29 Uhr
... l10n-update. Das Modul sucht sowohl lokal als auch auf dem Server nach aktuellen po-Dateien für alle definierten Sprachen. Mir hat das schon viel geholfen. Die Einstellung Bearbeitete Übersetzungen werden beibehalten, nur zuvor importierte werden überschrieben und neue Übersetzungen werden hinzugefügt. im Abschnitt Aktualisierungsmodus sollte deine händisch angepassten Strings erhalten, aber alle aktuellen Übersetzungen der Sprachdateien einpflegen.
Alternativ kannst Du auch einfach nur die Sprachdatei von Commerce mit der oben erwähnten Einstellung einspielen. Das Problem ist default-Einstellung, mit der veraltete, nicht übersetzte, aber bereits eingepflegte Strings nicht überschrieben werden. Doch mit dem Modul aktualisierst Du nicht nur Commerce, sondern auch den Core und alle anderen aktivierten Module. Zudem werden bei jedem neu installierten Modul auch direkt die aktuellen Sprachdateien eingepflegt.
Für mich persönlich ein absolutes Must-Have. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne dieses Modul klargekommen bin :-)
Gruß
2be
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Danke,
am 14.12.2012 - 16:38 Uhr
das Localisation update Modul nutze ich aber auch von Hause aus. Übersetzungen sind alle aktuell.
Hat noch jemand eine Idee?
Konfiguration > Lokalisierung
am 14.12.2012 - 16:51 Uhr
Konfiguration > Lokalisierung und Sprachen > Oberfläche übersetzen > Übersetzen
Den gewünschten Term suchen und eine deutsche Übersetzung eintragen. Wenn der Begriff sich dort nicht findet, dann solltest Du beim Commerce ein Issue aufmachen, daß es nicht übersetzbare Begriffe gibt.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
vielleicht ist auch noch nicht alles eingespielt?
am 14.12.2012 - 20:53 Uhr
Übersetzungsfiles sind manchesmal so groß, dass sie nicht auf einmal eingespielt werden können, weil die max_execution_time oder die max_input_time überschritten wird.
Grüße
Ronald
@wla Danke, die gesuchten
am 15.12.2012 - 20:00 Uhr
@wla
Danke, die gesuchten Begriffe habe ich dort aber leider nicht gefunden. Es funktionierte dann mit folgender Variante http://drupal.org/node/1351948#comment-5302144.
Ich bekomme nur immer noch die Übersetzung Item/Items > Artikel (im aktiven Warenkorb) nicht hin.
@ronald
Wenn dem so wäre, würde ich doch eine Meldung bekommen, nicht wahr?
Altes Problem in Commerce.
am 08.01.2013 - 12:01 Uhr
Altes Problem in Commerce. Wurde über einen längeren Zeitraum heiß in der Issue Queue diskutiert. Ist übrigens immer eine gute Idee, erstmal die Issue Queue des relevanten Moduls zu durchsuchen...
http://drupal.org/node/1121722
Apropos Übersetzung ...
am 13.02.2013 - 21:16 Uhr
Kickstart 7.x-2.2 von der engl Seite. habe ich runtergeladen und auf meinem Webserver hochgeladen und noch nicht installiert. Nehme ich für Kickstart als deutsche Version einfach eine Drupal 7 Core Sprachdatei (http://localize.drupal.org/translate/languages/de) und lade diese ins Kickstart Verzeichnis hoch ? Oder gibt es für meine Kickstartversion ebenfalls so ein .po Translation Datei ? Wie gehe ich am besten vor ? Vorher die Sprachdatei hochladen und erst dann Kickstart installieren ?
Danke im voraus und Gruß
oben
am 14.02.2013 - 03:01 Uhr
ein bisschen zurückscrollen und den Thread lesen.
Grüße
Ronald
Steht leider nicht drin, was
am 14.02.2013 - 14:01 Uhr
ich wissen wollte. Mir geht es primär um die technische Vorgehensweise, da ich totaler Drupal Anfänger bin.
Da diese Module anscheinend nicht automatisch im Backend von Kickstart erzeugt werden können, müssen diese in das Kickstartverzeichniss vorher enpackt worden sein, damit man im Backend genau diese Module aktivieren kann, richtig ?
Sorry, aber ich möchte net ständig deinstallieren/löschen/korrigieren etc. Danke im voraus.
Du mußt dich erst mal mit der
am 14.02.2013 - 14:16 Uhr
Du mußt dich erst mal mit der generellen Struktur einer Drupal-Installation vertraut machen. Da direkt mit Kickstart anzufangen verbaut den Blick auf die Grundlagen. Mach also erst mal eine Basis Installation von Drupal und sieh Dir die Verzeichnisstruktur an. Wichtig darin ist das Verzeichnis sites. Darin befinden sich die Unterordner default und all. In all gibt es modules, themes und (nicht notwendigerweise) libraries. Nach modules kommen alle Zusatzmodule, nach themes Deine eigenen Themes. Wenn Du neue Module über Module > neues Modul installieren auf den Server bringst, packt Drupal die selbst an die richte Stelle, ebenso bei Themes.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Ja, aber ...
am 14.02.2013 - 16:49 Uhr
darin lag doch grad die Empfehlung einiger User an totale Drupalanfänger, die sich eher mit Shopsystemen beschäftigen. Nämlich anstatt Drupal 7 + Shop-Modul direkt mit Kickstart anzufangen.
Natürlich kann und würde ich mich auch bezüglich Kickstart mit dessen Verzeichnisstruktur beschäftigen. Deswegen habe ich ja weder Drupal noch Kickstart bisher installiert. Ich würde gerne heute denn morgen endlich mal mit einer Installation anfangen.
wenn du einen shop zusammenklicken willst,
am 14.02.2013 - 17:31 Uhr
Wirst wahrscheinlich scheitern.
Das ist auch mit Kickstart kein Job für eine Nacht.
Für die Übersetzerei mustt du nichts von Verzeichnisstrkturen wisse.
Du installierst die oben beschriebenen Module, aktivierst sie, und richtest die Sprach "deutsch" ein.
Den Rest macht weitestgehend Drupal.
Um Drupal und Kickstart richtig zu beherrschen, solltest du mit intensivem Lernen rechnen.
Je nach Vorkenntnissen kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.
Grüße
Ronald
Dann installiere dir doch die
am 14.02.2013 - 17:37 Uhr
Dann installiere dir doch die Commerce Kickstart Distribution und arbeite dich ein, aber mach dich auf eine recht steile Lernkurve gefasst, die durch den direkten Einstieg in Commerce eher noch steiler wird. Um das Ding einzudeutschen installierst du dir das Modul: http://drupal.org/project/l10n_update
Oki Doki,
am 15.02.2013 - 03:12 Uhr
dann fange ich bald an. Irgend so ein Ami zeigte mal auf einem Vortragsvideo, dass man mit Kickstart in 25 Minuten einen Shop aufziehen könne. Nun ja, zum einen bin ich kein Profi und zum anderen lebe ich nicht im Amiland wo diese Software besser aus dem Eff-Eff funktionieren würde.
Du meinst wahrscheinlich
am 15.02.2013 - 09:41 Uhr
das hier https://www.youtube.com/watch?v=ViS2xFvnZwc
Das ist ein Australier, der die Grundlagen zeigt.
Drupal und Drupal Commerce ist ein internationales Projekt.
Er zeigt dort auch Rules und Taxes, die natürlich so verändert werden müssen, dass sie auf die deutsche Mehrwertsteuer passen.
Da hat auch jedes Land auf der Welt ein eigenes System.
Commerce bietet die Grundlagen dafür, Steuern und Steuerregeln einrichten zu können.
Steuern sind kompliziert. Davon lebt einen ganze Branche.
Mir scheint, du hast noch keinen richtigen Plan.
Wenn du an einem Wochenende einen fertigen Shop aufsetzen willst, bist du sicher verkehrt.
Wenn die dich einarbeiten willst, und einen sehr flexiblen, nachhaltig pflegbaren Shop aufsetzen willst, der sich in ein Contentmanagement mit Foren, Blogs, etc eingliedert, bist du richtig.
Drupal kann zwar einiges alleine durch zusammenklicken leisten. ECommerce ist etwas komplexer. Da bedarf es etwas mehr Hintergrundwissen, Vorbereitung und schließlich auch manueller Arbeit.
Grüße
Ronald
Ich denke
am 15.02.2013 - 11:32 Uhr
@wla liegt hier schon richtig. Bevor du dich an einen Shop wagst solltest du die Drupal-Grundlagen studieren.
Diese Begriffe stehen woanders...
am 20.02.2013 - 13:42 Uhr
Hallo peterle,
ich bastel nun auch schon länger an einem Shop mit Commerce Kickstart... :-) Die Übersetzungen für Shipping information und Billing information (und dergleichen) findest Du NICHT bei den anderen Translation Strings, sondern unter deineseite.de/admin/commerce/config/order/fields --> klick auf edit > translate. Ich glaube aber, Du musst dafür das Modul Field translation aktiviert haben.
Was aber blöd ist: Den Satz "My shipping information is the same as my billing information" übersetzt es zumindest bei mir trotzdem nicht richtig. Ich mach dazu gleich ein eigenes Thema auf, falls Du dafür auch eine Lösung suchen solltest...
Liebe Grüße
Anna~
Danke für den Tipp.
am 20.02.2013 - 18:17 Uhr
Hey Anna,
ich hatte das Feld translation Modul schon installiert und nun auch den Rest übersetzt.
Auch ich habe das gleiche Problem wie du. Mehr dazu in deinem Thread.