Views "Templates"
Eingetragen von Pet4 (98)
am 07.01.2013 - 16:48 Uhr in
am 07.01.2013 - 16:48 Uhr in
Hallo liebe Drupalcenter-Community,
gibt es eigentlich eine Seite wo verschiedene Views detailiert vorgestellt werden?
Wie zum Beispiel ein View der eine komplette Referenzenseite alphabetisch geordnet ausgibt? Etc.
Suche sowas in der Art schon länger aber bin noch nicht fündig geworden.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich =)
Mit freundlichen Grüßen
Pet
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Views ist nicht mehr als ein
am 07.01.2013 - 18:53 Uhr
Views ist nicht mehr als ein Tool, das man für viele Zwecke, also auch für eine Referenz-Seite, einsetzen kann. Wie diese Seite aussehen soll, mußt Du Dir aber zunächst selbst ausdenken. Danach kommt die Umsetzung Deiner Idee, bei der dann Views zum Einsatz kommen kann. Bevor Du aber nicht weißt, was Du eigentlich willst, helfen Dir auch Anleitungen zu Views nicht weiter.
Beste Grüße
Werner
Also ich hab schon genau
am 08.01.2013 - 09:40 Uhr
Also ich hab schon genau Vorstellungen was ich ausgeben will und wie das aussehen soll =)
Siehe Bild im Anhang.
Genau sowas will ich basteln und wenn ich draufklick werde ich zum richtigen Inhalt weitergeleitet. Wie kann ich das denn genau so hinbekommen?
Views Grundlagen
am 08.01.2013 - 09:55 Uhr
Moinsen,
1. Eigenen Inhaltstyp erstellen
2. Im Inhaltstyp deine Felder definieren
3. Die entsprechende View erstellen
Dein Vorhaben ist recht einfach umzusetzen. Kein Plan von Views? Guckst du hier: http://nodeone.se/sv/learn-drupal?field_nc_learning_version_tid=All&fiel...
eigenen Datentyp
am 08.01.2013 - 09:56 Uhr
Wo bleibt Deine Phantasie?
Beste Grüße
Werner
Vielen Dank! Ich werde das
am 08.01.2013 - 10:04 Uhr
Vielen Dank!
Ich werde das sofort mal ausprobieren =)
Nja die Phantasie kann sich ja erst richtig ausfalten wenn man die gewissen Kenntnisse besitzt :D
Bin ja noch neu =/
Views wird
am 08.01.2013 - 10:07 Uhr
aufgrund seines Namens leicht als Designwerkzeug gesehen.
Mir Design hat es aber überhaupt nichts am Hut.
Es ist ein Datenbankabfragetool, also eine Sicht (view) auf die Datenbank.
Also ich habe mir damals die
am 08.01.2013 - 13:21 Uhr
Also ich habe mir damals die Videos von Nodeone reingezogen. Müssten jetzt noch unter http://www.wunderkraut.com/blog/taming-the-beast-learn-views-with-nodeon... noch zu finden sein. Kannst du dir ja auch mal anschauen, hat mir wirklich gut geholfen.
Ja die schau ich mir auch an
am 08.01.2013 - 13:38 Uhr
Ja die schau ich mir auch an bin gerade bei podcast 5 und ja es bringt auch was ^^ aber der tipp von Werner aka wla hat mich schon weiter gebracht =)
Torontowebsitedeveloper hat
am 08.01.2013 - 14:53 Uhr
Torontowebsitedeveloper hat kürzlich auch eine neue Videoserie zu Views gestartet, eventuell kann dir das ja auch noch ein wenig weiter helfen: torontowebsitedeveloper.com
Cool =) Ja das sind auch
am 09.01.2013 - 10:54 Uhr
Cool =) Ja das sind auch Interessante Videos bei!
Vielen Dank
EDIT:
Ich habe mir jetzt den großen Teil der NodeOne Videos angeschaut aber ich komme nicht ganz drauf wie ich es hinbekomme das wenn ich (siehe bild referenzen) auf einen teaser klicke ich entweder eine Ausgabe bekomme wie auf dem Bild referenzen_unterseite_bild oder referenzen_unterseite_video.
Baue ich mir dafür wieder einen Inhaltstypen und immer jeweils einen View für JEDE Referenz oder wie kann ich das eleganter lösen?
Vll stehe ich auch nur auf dem Schlau? =/
Mit freundlichen Grüßen
Pet
Ich würde einen Inhaltstypen
am 09.01.2013 - 11:18 Uhr
Ich würde einen Inhaltstypen anlegen in dem du halt alle Möglichen Optionen rein packst oder du machst 2 Inhaltstypen (Bild & Video). Den Teaser setzt du dann mit einem View zusammen wo du die Anzeigen auf Fields stellst und dir dann nur die einzelnen Elemente für den Teaser ausgeben lässt. In der View selber kannst du dir noch paar Sachen zum Stylen festlegen und wenn es dir nicht reicht, kannst du den Rest über Node und Field Templates lösen.
Insgesamt würde ich dir
am 09.01.2013 - 11:35 Uhr
Insgesamt würde ich dir empfehlen, dass du dir etwas mehr Zeit nimmst. Nicht, dass du hier nicht fragen könntest, kannst du, aber aktuell versuchst du das Pferd von hinten aufzuzäumen. Views zu meistern, ohne im Vorfeld die Eigenheiten und die Systematik von Drupal verstanden zu haben, kann nur darin enden, dass es nicht wie gewünscht funktioniert. Views ist ein extrem mächtiges, komplexes Tool, dass man nicht mal eben im Vorbeigehen erlernt, und sowieso nur dann, wenn man vorher verstanden hat, wie man Views überhaupt Daten zur Verfügung stellt, und wie man diese dann auswertet. Von A nach C zu gehen, ohne B zu kennen, dass birgt immer Probleme.
Du versuchst aktuell zu viel auf einmal, und ich kann dir nur raten, dass du dir Zeit nimmst. Views und Drupal generell lebt von der Erfahrung die man damit sammelt, und die kann dir einfach niemand vorkauen.
Wie gesagt - Ist nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Rat. :)
@ Genesis: Das nehme ich
am 09.01.2013 - 11:52 Uhr
@ Genesis:
Das nehme ich nicht böse auf =) Ja das habe ich selber schon erlebt das Drupal sehr umfangreich sein kann wenn man ein eigenes Projekt hochziehen will^^
Problem bei der Sache ist das ich gerade an einem Projekt sitze das mit Drupal gelöst werden soll. Ich habe keine Vorkenntnisse gehabt außer in HTML5/CSS3 bisschen PHP und MySQL. Das Projekt soll nun auch im Laufe der nächsten Monate abgegeben werden.
Hinzukommt das es keinen in meinem Umfeld gibt der sich damit auseinander setzt. Stehe sogesehen alleine da^^ Und alle kennen Chefs :D
Ich habe schon viel über Drupal gelernt und beschäftige mich in jeder freien Minute damit. Nur mit dem View ist das eine schwere Sache ^^ Deshalb frag ich jeden "kleinen Pups".
Aber nunmal anders gefragt. Wie schaffe ich es denn Views gut zu meistern? Reicht es die NodeOne und Toronto-Tutorials zu verstehen? Oder wie hast du zum Beispiel es gelernt?
Mit freundlichen Grüßen
Pet
Mich hat Views am Anfang auch
am 09.01.2013 - 12:23 Uhr
Mich hat Views am Anfang auch vollkommen überfordert, auch weil Drupal für mich zu der Zeit insgesamt noch ein völliges Mysterium war. Ich würde auch nicht sagen, dass ich es gemeistert habe, noch immer nicht. Gerade mit den Context- und Erweiterten Filtern kann es da schon mal sehr vertrackt werden. Was mir aber insgesamt geholfen hat, ist schlicht die Zeit. Hört sich nun blöd an, aber mit der Zeit wird man vor immer neue Probleme gestellt, und muss sich dann Lösungen erarbeiten. Dazu habe ich wirklich Stunden über stunden drupal.org durchkämmt, habe Tutorials gelesen, und einfach auch sehr viel ausprobiert, bis es funktioniert hat.
Views wirkt am Anfang sehr abstrakt, und man muss sich dessen einfach entledigen. Am Ende ist Views nämlich nichts anderes als pure Logik. Ich habe ein Ziel, und muss mir überlegen wie ich da hin komme. Wie kann ich die Daten richtig abfragen, und was muss ich überhaupt für Daten liefern, und wie liefere ich sie. Das heißt am Anfang stehen immer die Daten, und Views hilft mir dann bei der Darstellung. Wirklich interessant wird es dann ja erst, wenn man anfängt mit Views Performance-Orientiert zu arbeiten. Da muss man sich dann wirklich überlegen, ob diese oder jene Bedingung wirklich wichtig ist, oder ob es andere Wege gibt. Denn jeden Request, jede Abfrage, jede Bedingung, jeden Filter, den ich vermeiden kann, ist am Ende entscheidend.
Um Views zu verstehen ist es nicht gerade schädlich, wenn man vorher schon mal mit Datenbank-Abfragen gearbeitet hat, denn nichts anderes ist Views ja. Views stellt ein UI zur Verfügung, dass mir dabei hilft Daten aus Datenbanken abzufragen. Natürlich geht es teils darüber hinaus, und ich kann z.B. übers theming noch beeinflussen wie die letztendliche Datenbank-Ausgabe aussieht, aber letztendlich ist es dann doch recht simpel.
In deinem Beispiel würde das bedeuten - Wo kommen meine Daten her. Wie stelle ich diese dar, wie werden sie eingetragen. Und das erst einmal vollkommen unabhängig von Views selbst. Und erst danach überlegt man sich, wie man daraus Übersichten und Listen erstellt. Da hilft es manchmal auch Schritt für Schritt zu gehen. Z.B, erst mal nur eine Info darzustellen, also z.B. den Titel, um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Und dann hangelt man sich da langsam dran entlang.
Am Ende ist es aber wie ich schon schrieb die Erfahrung. Theorie, wie bei nodeone.se ist etwas Feines um Grundlagen zu lernen, aber wirklich helfen wird dir vor allem wenn du es selbst austestest, und einfach erkennst wie der eigentliche Mechanismus funktioniert. Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzen, und das gilt bei Drupal mehr denn bei so manch anderen Dingen. Ich sage aber nicht, dass man dabei nicht durchaus von der Erfahrung anderer partizipieren darf, aber auf Dauer hilft es nur, wenn man es selbst verstanden hat. Und mit verstanden meine ich, dass man weiß wie man von A nach B kommt, und weiß welche Knöpfe man warum drücken muss, dass das Ergebnis am Ende stimmt.
Danke für die Tipps hier. =)
am 11.01.2013 - 14:35 Uhr
Danke für die Tipps hier. =) Hab es jetzt so wie ich es wollte und bin der Meinung das ich Views nun ein größeres Stück verstehe.
Jetzt bin ich gerade dabei die Referenz Großansicht zu stylen und hänge am Slider fest. Es sollen immer 3-7 Große Bilder angezeigt werden. Wahlweise auch ein Video aber nie beides zsm. Hab den Views Slider soweit installiert und dafür auch alles im View selbst eingestellt wie es das Tutorial auf drupal.org vorgibt. Aber es geht bei mir einfach nicht =/
Im Anhang ist ein Bild wie die Seite aussehen soll.
Vll hat wer noch einen Tipp für mich.
Mit freundlichen Grüßen
Pet