Locking-Mechanismen bei eigenen Modulen
am 22.01.2013 - 23:35 Uhr in
Hallo,
ich arbeite mich gerade in die Modulentwicklung bei Drupal 7 ein und habe ein paar Fragen bezüglich paralleler Zugriffe durch mehrere User.
Ich komme aus der Programmierung nativer Desktopanwendungen, kenne mich daher mit Threading und Locking-Mechanismen gut aus, PHP bzw. Webprogrammierung ist allerdings für mich Neuland und ich versuche nun meine Kenntnisse auf die Skriptsprachen anzuwenden. Gehe ich recht der Annahme dass ein und das selbe PHP-Skript (z.B. eine Funktion meines Moduls) vom Webserver auch gleichzeitig mehrfach ausgeführt wird, falls mehrere User gleichzeitig auf das Skript zugreifen? Wenn ja dann würde das ja bedeuten dass zwei aufeinanderfolgende SQL-Abfragen nicht atomar ablaufen und man bei der zweiten Abfrage die erste schon wieder vergessen müsste. Generell müssten jegliche Schreiboperationen im PHP-Skript gegen parallele Zugriffe abgesichert werden. Das Thema scheint mir daher extrem wichtig zu sein, ich kann aber kaum Informationen oder Beiträge dazu finden. Übersehe ich hier etwas oder gibt es gar keine parallele Ausführung von PHP-Skripten?
Nun zu meinem konkreten Modul. Ich schreibe ein Modul was je nach User-Input eine eindeutige ID an ein Node per Field heftet. Um zu prüfen ob die ID auch einmalig ist führe ich eine Datenbankabfrage durch und suche nach einem Node welches die generierte ID besitzt. Existiert so ein Node, weiß ich dass die ID bereits existiert und kann einen Fehler werfen. Existiert die ID noch nicht, kann ich sie an das Node anheften. Das Suchen und das Setzen der ID geschieht in einer PHP-Funktion und muss atomar ablaufen. Wie bewerkstelligt man das am besten mit Drupal? Ich habe die Seite http://api.drupal.org/api/drupal/includes!lock.inc/group/lock/7 entdeckt, bin mir aber noch nicht sicher ob das die richtige Lösung ist, denn im gesamten Drupal-Code finden sich nur wenige Einsatzgebiete, obwohl doch ständig in Drupal etwas geschrieben wird. Wie erreicht z.B. Drupal selbst das Anlegen neuer Nodes ohne das ein anderer User gleichzeitig eine eigene Node erzeugt die die gleiche ID bekommt?
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in die Sache bringen,
Viele Grüße,
Karl
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Drupal koordiniert das ganze
am 22.01.2013 - 23:40 Uhr
Drupal koordiniert das ganze über die Datenbankzugriffe. Jeder User durchläuft "sein" Drupal. Da Drupal aber die Inhalte aus der Datenbank abruft, sollte es dann zu keinen Problemen kommen. Auch die Node-ID wird erst durch die Datenbank festgelegt. Wer also zuerst in die DB schreibt bekommt die nächste ID. Das DB-Feld steht auf autoincrement. Das ist eigentlich schon alles.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Stattnzu prüfen ob deine ID
am 23.01.2013 - 06:47 Uhr
Stattnzu prüfen ob deine ID schon vorhanden ist, kannst du das Feld in der du die ID speichern willst per SQL auf unique setzen, dann wird das von MySQL verhindert.
gruß pebosi
--
https://pebosi.net
Danke für eure Antworten. Ich
am 24.01.2013 - 19:30 Uhr
Danke für eure Antworten. Ich sollte also erst versuchen über bereits vorhandene SQL-Mechanismen eine Synchronisation hinzubekommen.