Mall Lösung für Drupal Commerce???
Eingetragen von Smoocher (52)
am 04.03.2013 - 09:31 Uhr in
am 04.03.2013 - 09:31 Uhr in
Hallo Drupalianer,
ich hab mich mal auf die Suche nach einer Mall Shopping Lösung für Commerce gemacht und leider keine vernünftigen Ansätze gefunden...
Hat jemand eine Idee wie die Konfiguration für einen Shop sein müsste in dem die User Dinge verkaufen können?
Welche Module würdet Ihr hierfür heranziehen?
Gruß Smoocher
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
häufige Frage
am 04.03.2013 - 10:48 Uhr
Dieses Thema wurde in einschlägigen Foren schon vielfach gestellt, aber meines Wissens bislang noch nicht wirklich beantwortet. Es sieht so aus als ob die commerceguys auch in der Hinsicht wieder die eierlegende Wollmichsau entwickeln wollen und noch an der entsprechenden Grundstruktur herumdiskutieren. Es macht aber irgendwie den Eindruck als ob das nicht so schnell gehen wird. Ich habe irgendwo gerüchteweise gelesen, dass man das im Ansatz via Permissions hinbekommen könnte.
Ich sitze derzeit am selben Problem und würde es sehr begrüssen mit Leuten den Kontakt zu pflegen die ebenfalls auf dieser Baustelle arbeiten, um sich gegenseitig zu unterstützen. Im Moment habe ich allerdings noch keine Idee wie ich die Produkterstellung für User einfach gestalten könnte. Das hochabstrakte System von DC kann man ja so nicht auf einen normalen User loslassen :(
Das stimmt allerdings... Ich
am 04.03.2013 - 11:14 Uhr
Das stimmt allerdings...
Ich denke die Frage ist, welche Produkte oder Leistungen vertrieben werden sollen, man kann viele Funktionen mit "anderen" Modulen umleiten...
Also wegen meiner können wir gerne ne Art Arbeitsgemeinschaft bilden ;-)
Aktuell versuche ich nämlich auch den Umweg über andere Module.
Beschreib doch mal kurz deie Projektidee...
theres no business like showbusiness...
Bei mir kommen 2 Probleme
am 04.03.2013 - 12:04 Uhr
Bei mir kommen 2 Probleme zusammen. Einerseits das was bei Übercart Markerplace hieß und was du als Mall bezeichnest und andererseits, dass ich eine Auktionsplattform bauen soll und das Auction Modul für Commerce auch noch so ein paar Eigenheiten hat und dort der Maintainer die Issue-Queue kaum bearbeitet. Das heisst bei beiden zentralen Funktionen die ich brauche hänge ich irgendwie in der Luft.
Mein Projekt soll ein Zwischending zwischen Kleinanzeigen Portal und Auktionsportal mit einigen Automatismen werden. Du kannst es dir als Kreuzung aus Kalaydo und E-Bay vorstellen.
Mit welchen anderen Modulen versuchst du gerade welche Funktionalitäten zu erreichen? Gilt bei dir "Ein User = Ein Verkäufer" oder musst du mehrere User als Shop-Verwalter für einen Shop implementieren?
Bei mir sind es alles Private
am 04.03.2013 - 12:50 Uhr
Bei mir sind es alles Private Anbieter und daher Ein User kann ein Verkäufer sein...
Wenn Du mehrere User für einen Shop benötigst, kommt eigentlich nur OG in Frage...
Mit Auktionsmodulen habe ich leider bislang keine Erfahrungen!
Hmm lass mal überlegen:
Also User sollen einstellen können als Festpreis oder Auktion | Richtig?
Ein User soll einen komplett eigenen Shop über deine Seite verwalten und hierfür Admins anlegen können | Richtig?
Hast Du mit dem Commerce Auction also schon rumprobiert? Wo liegt der Fehler?
Für eine (normale) Anzeige im Shop sollte man einfach einen entsprechenden Inhaltstypen konfigurieren können.. Wie schauts da aus?
theres no business like showbusiness...
Nein, nicht ganz. Mir reicht
am 04.03.2013 - 13:35 Uhr
Nein, nicht ganz. Mir reicht auch Ein User = Ein Verkäufer, also komme ich definitiv ohne OG aus.
Der User soll Anzeigen einstellen können, die sich nach einer bestimmten Zeit automatisch in Auktionen verwandeln. Das ist der Automatismus den ich zuvor schon angesprochen hatte. Natürlich habe ich Commerce Auction bereits installiert und soweit funktionsbereit.
Derzeit sieht die Planung dafur folgendermaßen aus:
1. Eigener Contenttype für die Anzeige selbst ausserhalb der eigentlichen Commerce-Struktur
2. Ein Produkt Anzeige/Auktion, das man kaufen muss um den Contenttype aus 1. zu veröffentlichen (Commerce Node Checkout)
3. Parallel dazu soll die Auktion erstellt aber noch nicht veröffentlicht werden und via Rules und Rules Scheduler konfiguriert und zeitversetzt veröffentlicht werden wenn die damit verbundene Kleinanzeige von der Veröffentlichung zurückgezogen wird.
Was mir noch Probleme macht ist die Tatsache, dass der Kaufvorgang der eigentlichen Artikel ja zwischen Usern abläuft während der der Anzeige/Auktion zwischen den Usern und unserer Site abläuft. Ich bin mir nocht nicht so ganz im klaren wie ich das genau abbilden kann.