Wie fertige Drupal-Website für mobile umstellen/ändern?
Eingetragen von mario.neudeck (57)
am 29.09.2013 - 14:40 Uhr in
am 29.09.2013 - 14:40 Uhr in
Hallo zusammen,
ich suche einen roten Faden, wie ich meine Drupal-Website mobile-fähig mache. Habe im Forum immer paar Beiträge gelesen, die waren jedoch recht speziell.
Ich will erstmal den richtigen Weg finden, wie ich an das Problem herangehen muss. Mir fehlt komplett der Plan/Überblick, was zu tun ist und welche Möglichkeiten drupal dazu bietet.
Danke,
Mario
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Mach Dir bitte klar, daß so
am 29.09.2013 - 15:59 Uhr
Mach Dir bitte klar, daß so etwas bei einer bestehenden Seite auf ein Redesign hinausläuft. Du hast auf den mobilen Geräten weniger Platz zur Verfügung und mußt Inhalte, Blöcke, Menüs usw. vermutlich anders anordnen, damit bei weniger Platz noch ein sinnvolles Arbeiten/Navigieren mit der Seite möglich ist. Auch die Schriftgröße sollte geändert werden, damit man den Text noch lesen kann. Meist arbeitet man dazu mit Media-Queries im CSS. Es gibt auch Themes, die darauf besonders ausgelegt sind (z.B. Omega oder Adaptive Theme). Diese Themes fangen meist mit der mobilen Version an (kann umgestellt werden) und bauen dann die Layouts für größere Display anschließend. Geht einfach über die Konfiguration dieser Themes.
Such dir einfach ein für mobile Anwendung geeignetes Theme und installiere es (nicht als Default). Nimm das Modul ThemeKey und lege einen neuen User zum Testen an. Diesem User gibst Du das neue Theme mittels ThemeKey das neue Theme. Dann kannst Du anfangen die bestehenden Infos anders anzuordnen, bis es Dir gefällt. Wenn Du schließlich fertig bist, schaltest Du dann insgesamt auf das neue Theme um.
Beste Grüße
Werner
Danke, dass ist doch eine
am 29.09.2013 - 18:22 Uhr
Danke, dass ist doch eine klare Ansage.
Irgendwie habe ich schon geahnt, dass das nochmal richtig Arbeit machen wird. Hatte aber gehofft, dass ich mit irgendwelchen Modulen, daran vorbeikommen, mein bisheriges Desktop-Theme (Marinelli) in die Tonne treten zu müssen.
So weiß ich, wo anfangen. Muss also "nur" noch das richtige Theme finden, was am besten zum bisherigen Desktop-Layout passt.