Drupal für internationale Corporate Websites geeignet?
Eingetragen von harzer1989 (7)
am 30.09.2013 - 15:55 Uhr in
am 30.09.2013 - 15:55 Uhr in
Hallo liebe Drupal Gemeinde,
ich muss zunächst vorwegnehmen,dass ich noch recht neu in der Welt des Drupal CMS' bin. Deswegen eine Frage zum Einsatzgebiet des CMS. Ist es eurer Meinung nach möglich Drupal als ECM, sprich für große internationale Corporate Websites mit tausenden von unterschiedlichen Inhalten, Inhaltstypen und Inhaltsseiten zu verwenden? Was spricht eurer Meinung nach in diesem Fall für bzw. gegen das System?
Danke für eure Antworten und lg,
harzer1989
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Generell ja, es kommt im
am 30.09.2013 - 16:04 Uhr
Generell ja, es kommt im einzelnen auf das Projekt selber sowie dessen Anforderungen an. Wenn Du uns hier einige auflisten könntest, können wir dir auch beschrieben, ob und wie man es mit Drupal lösen könnte.
sense-design | online solutions | Do not hack core!
Drupalcenter Verhaltensregeln | Threads bitte auf [gelöst] stellen.
Vielen Dank zunächst für die
am 30.09.2013 - 16:33 Uhr
Vielen Dank zunächst für die rasche Antwort. Ich habe bereits ein Projekt mit dem System umgesetzt und finde selbst das Erstellen von individuellen Inhaltsseiten sehr unübersichtlich. Wenn man nun eine CW mit vielen hundert bis tausend Seiten anlegen will und fast jede dieser Seite in seinem Aufbau unterschiedlich ist stößt Drupal in Sachen Übersichtlichkeit doch sehr an seine Grenzen, oder sehe ich das falsch? Zudem kommt noch ein weiteres Problem der Mehrsprachigkeit hinzu. Angenommen die Seite wird in 20 Ländern ausgerollt, die Inhalte dort sind wiederum differenziert zu betrachten. Es genügt also nicht allein die pure Übersetzung von bestehenden Inhalten. Hier sehe ich auf Basis meines aktuellen Wissensstandes mit Drupal andere CMS wie z.B. TYPO3 klar im Vorteil.
naja, gerade in der
am 30.09.2013 - 17:07 Uhr
naja, gerade in der Mehrsprachigkeit liegt eigentlich eine der Stärken von Drupal.
Was ich allerdings für sehr wichtig erachten würde sind nicht mal die technischen Umsetzungen sondern die benötigte Manpower (bei internationalen Projekten kannst Du hier z.B. Typo 3 komplett vergessen, das kennt keiner außerhalb Deutschlands...). Auch mit Drupal wäre ich hier vorsichtitig, was die Ressourcen-Planung betrifft. És ist nicht einfach, hierfür ein entsprechendes Team (wenn die Website in house produziert werden soll) zusammenzustellen. Ich würde da eher auf Zend, oder ein anderes verbreitetes PHP-Framework setzen und nicht auf ein CMS.
Gruß
Christian
Don't code today what you can't debug tomorrow
Ariya Hidayat
Okay, vielen Dank an dieser
am 30.09.2013 - 17:15 Uhr
Okay, vielen Dank an dieser Stelle für das Feedback :)
Nun, Drupal ist mehr ein
am 30.09.2013 - 17:29 Uhr
Nun, Drupal ist mehr ein Application Framework als ein klassisches CMS. Ob das Anlegen von großen Content Mengen übersichtlich ist oder nicht, liegt allein am Entwickler(team). Und wenn die Inhalte in einzelnen Ländern unterschiedlich sein werden, bietet sich eher eine Multisite Installation an. Auch das ist kein Problem für Drupal.
Kannst ja Dir ja mal ein paar Beispiele ansehen: http://www.drupalshowcase.com/