Möglichkeit einer "sicheren" Drupalinstallation gesucht
am 04.11.2013 - 18:42 Uhr in
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, Drupal "sicher" über ein abteilungsinternes Netzlaufwerk zu betreiben. Ich habe versucht, dies über XAMPP zu realisieren, was jedoch von unserer IT-Sicherheit untersagt wird, da dazu erweiterte Benutzerrechte möglich sind, die zu Risiken führen können.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne eine Softwareinstallation (z.B. FreeWare-Portable) eine Drupalinstallation zum laufen zu bekommen?
Die Vorbereitungen (anlegen der Datenbank etc.) könnte auf einem vom Netzwerk getrennten PC erfolgen.
Das Hauptproblem ist ja, dass Windows standardmäßig keinen Localhost (Server) mit sich bringt. Damit aber meine Kollegen und ich auf die drupal-index.php und der Installation zugreifen können, benötige ich ein entsprechendes Tool, das z.B. per Batch-Datei einen im Hintergrund laufenden Server startet.
Mit Apache 2 Portable habe ich schon probiert, bekomme es nicht zum laufen. UwAmp wäre eine Möglichkeit, jedoch beendet es den Apache-Server jedes Mal nach dem Start.
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, den Server einer bestehenden Webseite zu nutzen (quasi www.meineseite.de), aber die Daten, die sich auf einem Netzlaufwerk befinden sollen, aufzurufen?
Kann mir jemand helfen? Danke vorab für eure Hilfe!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
LAMP
am 04.11.2013 - 21:27 Uhr
warum stellt Dir Deine IT Abteilung nicht 'ne Linux Kiste mit LAMP Stack hin? Die Einbindung in's Windows Netzwerk erfolgt per SAMBA.
naja...
am 04.11.2013 - 21:45 Uhr
Das ist bei uns nicht ganz so einfach. Daher suche ich nach einer kostenlosen Lösung, die auch Benutzer mit Gastrechten ausführen können.