[gelöst] Widersprüchliche Meldungen beim E-Mail Versand über persönliche Kontaktformulare für Benutzer
am 08.11.2013 - 10:58 Uhr in
Hallo Drupaler, mal was sehr eigenartiges unter Drupal 7.23:
Eine angemeldete Benutzerin kann andere Benutzer nicht über Ihr Kontaktformular (Drupal core) anmailen, obwohl
für Ihre Rolle die Rechte "Persönliche Kontaktformulare für Benutzer verwenden" gesetzt sind.
Es kommen folgende 2 sich widersprechende Meldungen:
- E-Mail konnte nicht versendet werden. Treten Sie mit dem Website-Betreiber..."
- Ihre Nachricht wurde versendet.
Die Mail wird letztendlich nicht versendet.
Beim Mailversand von Benutzern anderer Rollen tritt das Problem nicht auf.
Hmm.
Ich habe die Rechte mal durchgeschaut und nichts gefunden, was da noch reinspielen könnte.
Ich habe die die Berechtigungen neu aufgebaut
ohne Erfolg.
Auch unter admin/reports/dblog sind 2 Einträge drin, die den beiden Meldungen entsprechen.
Ideen?
Anhang | Größe |
---|---|
mailversand-fehlermeldung.JPG | 11.99 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
klingt nach
am 08.11.2013 - 11:13 Uhr
Providerproblem.
Kläre zunächst, unter welchen Bedingungen dein Provider den Mailverssand erlaubt.
Die Seite liegt auf einem
am 08.11.2013 - 11:35 Uhr
Die Seite liegt auf einem Managed Server bei HostEurope. Die berüchtigte Standardmailadresse ist gesetzt und Benutzer anderer Rollen der Website können auch Mails an Benutzer über /user/xy/contact senden.
Deshalb vermute ich die
am 08.11.2013 - 11:40 Uhr
Deshalb vermute ich die Fehlerursache schon in Drupal selbst.
Zitat: Beim Mailversand von
am 08.11.2013 - 11:54 Uhr
Beim Mailversand von Benutzern anderer Rollen tritt das Problem nicht auf.
Funktioniert denn der Versand bei anderen Nutzern dieser besagten Rolle? Oder hat sie diese Rolle als einziger Nutzer?
Kannst du ihr testweise eine funktionierende Rolle zuteilen um den Fehler einzugrenzen?
Grüße Jenna
Danke für den Hinweis, den
am 08.11.2013 - 12:11 Uhr
Danke für den Hinweis, den Fehler zu versuchen einzugrenzen. Das Problem tritt bei anderen Benutzern, die nur diese Rolle (normales Mitglied) haben, auch auf. Liegt also nicht am user selbst.
Leider kann ich nicht sagen, wie lange der Fehler schon besteht.
Ich habe, was E-Mail-Funktionalitäten betrifft, noch Mime-E-Mail für Simplenews am Laufen, aber das hat doch normalerweise nichts damit zu tun, oder?
Hat noch jemand eine Idee
am 11.11.2013 - 15:47 Uhr
Hat noch jemand eine Idee dazu?
Was sagen die Server-Logs
am 11.11.2013 - 16:11 Uhr
Was sagen die Server-Logs dazu?
Zitat: Das Problem tritt bei
am 11.11.2013 - 16:39 Uhr
Das Problem tritt bei anderen Benutzern, die nur diese Rolle (normales Mitglied) haben, auch auf. Liegt also nicht am user selbst.
Ich würde vorab die Rollen Schritt für Schritt vergleichen bei Benutzerrechten, welche Häkchen bei funktionierenden Rollen zusätzlich gesetzt sind?
Am besten auf einer Testinstallation oder Screens von den jetzigen Einstellungen abspeichern, damit du es schnell zurück setzen kannst und einen Vergleich zur Hand hast.
Grüße Jenna
Der HostEurope Support
am 11.11.2013 - 17:46 Uhr
Der HostEurope Support meinte, da landet nichts in den HE-logfiles des Servers, weil Drupal intern seine eigenen Logfiles schreibt. Unter Reports > Aktuelle Protokollnachrichten (admin/reports/dblog) sind pro Mailversuch auch 2 Einträge drin:
Die 1. mit Fehlermeldung (Rot)
Fehler beim Senden der E-Mail (von XY@gmx.net an "Marco Bienlein" ).
Die 2. Meldung:
E-Mail 11.11.13 XY (XY@gmx.net) schickte Marco Bienlein eine E-Mail.
Eben genau wie die Message beim Senden. Gibt es in Drupal noch außer diesen Reports Logfiles o.ä.?
Drupal protokolliert, was es
am 11.11.2013 - 23:41 Uhr
Drupal protokolliert, was es kann, aber Drupal kommuniziert auch mit dem Server - z.B. beim Mailversand. Da es offenbar hier zu einem Problem kommt, würde ich schon erwarten, dass das Error log des Servers etwas enthält. Hast Du übers Hosting keinen eigenen Zugriff auf die Logfiles?
Heute habe ich mir das noch
am 21.11.2013 - 21:59 Uhr
Heute habe ich mir das mnoch mal in Ruhe angeguckt und endlich die Lösung gefunden. Ich nutze Mime Mail für Simplenews Newsletter, das braucht das Modul Mail System.
Unter admin/config/system/mailsystem hatte ich irgendwann eine Einstellung geändert:
Site-wide default MailSystemInterface class war auf MimeMailSystem und da hatten sich wohl die Rechte gebissen.
Ich habe es wieder auf DefaultMailSystem und jetzt geht es wieder.