Inhaltstypenerstellung: Neue Felder oder vorhandene Felder nutzen
Eingetragen von inst (300)
am 17.11.2013 - 16:43 Uhr in
am 17.11.2013 - 16:43 Uhr in
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu einem Best Practice bei der Inhaktytypenerstellung.
Ist es grundsätzlich gut (weil recourcenschonend) so wenig wie möglich neue Felder zu erstellen bei Inhaltstypen, also immer möglichst vorhandene Felder zu nutzen bspw. wenn Inhaltstyp 1 und Inhaltstyp 3 ein Namensfeld haben, dies auch immer bei beiden zu nutzen?
Und wenn ich dann 20 Inhaltstypen habe immer zu schauen, Felder zu nutzen die es schon gibt?
Oder gibt es auch Fälle, wo diese nicht sinnvoll ist, da schwierig über views zu unterscheiden?
danke für ein kurzes Feedback.
danke.
vg,frank
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Wenn Du Felder
am 17.11.2013 - 18:11 Uhr
Wenn Du Felder typübergreifend in Views benutzen willst, müssen es dieselben Felder sein! Sonst ist es egal.
Beste Grüße
Werner
In der Regel ist es
am 17.11.2013 - 21:03 Uhr
In der Regel ist es übersichtlicher für die einzelnen Inhaltstypen eigene Felder anzulegen, sowohl in der Verwaltung der views als auch im Theming (z.B. field_[inhalstyp]_[name]_[datentyp] - Achtung: bei 32 Zeichen ist leider Schluss...)
Einzelne Ausnahmen, wie im Kommentar oben erwähnt, kann man dann gesondert berücksichtigen.
Auf die Perfomance geht das nicht.
Gruß
Christian
Also von Acquia gibts ein
am 17.11.2013 - 22:01 Uhr
Also von Acquia gibts ein ebook, da steht auf p.4, dass es schon auf die performance geht und best practice wäre, möglichst gleiche Felder zu nutzen:
Mistake: New fields created for every content type.
Result: This is a waste of resources and drain on performance.
Example: Two different fields for school city and teacher city.
Solution: Reuse and standardize fields.
Check your field report at example.com/admin/reports/fields
.
Hier das ebook zum freien Download:
https://www.acquia.com/resources/ebooks/5-mistakes-avoid-drupal
gleiche Quelle
am 20.11.2013 - 07:11 Uhr
Ja, in diesem ebook bin ich auch erst auf diese Irritation gestoßen.-
Für mich war immer klar, dass es gut ist, jedes Feld einzigartig zu machen, und das dann auch so zu benennen: bio_text oder projekt_text, ...
Ich dachte das wäre best practice - ausser in den oben erwähnten Fällen.
Aber ich glaub hier sollte Übersicht behalten, vor Leistungszugewinn (der eh nicht weiter belegt wird) stehen. -
Denn das Herumsuchen in Views kostet unterm Strich viel mehr Entwicklungszeit und eigene persönliche Ressourcen.,.-,.-
Danke für eure Feedbacks!
vg,frank