[gelöst] Upload Schwierigkeiten "Die Datei konnte nicht gespeichert werden."
am 22.11.2013 - 15:37 Uhr in
Liebe Drupal Community,
nachdem Ihr mir vor ein paar Wochen erfolgreich geholfen habt, komme ich leider mit einem neuen Problem nicht weiter. Dieser Fehler ist erst entstanden, nachdem ich mit meiner Drupal-Webseite von meinem Strato Server auf einen privaten Server umgezogen bin.
Ich kann leider beim hinzufügen von Inhalten keine Dateien mehr uploaden. Nachdem ich die Datei wähle und auf "Upload" klicke, erscheint die Fehlermeldung
"Die Datei konnte nicht gespeichert werden."
Wisst Ihr evtl, woran das liegt? Ich vermute selbst, dass es am deaktivierten Upload-Fortschrittsbalken liegt.
Laut Statusbericht steht hier folgendes:
Upload-Fortschrittsbalken
Nicht aktiviert
Ihr Server ist in der Lage den Fortschrittsbalken bei Datei-Uploads durch APC anzuzeigen, aber es ist nicht aktiviert. Fügen Sie apc.rfc1867 = 1 zur php.ini-Konfiguration hinzu. Alternativ wird empfohlen, PECL-Uploadprogress, zu verwenden, die mehr als einen gleichzeitigen Upload unterstützt.
Diese Info brachte mir leider nichts, da ich keine php.ini Datei auf dem Server hab (Alles bereits durchgesucht). Zusätzlich hab ich das Problem, Module zu installieren. Hier bekomm ich leider das hier zu lesen: WARNING: You are not using an encrypted connection, so your password will be sent in plain text. Learn more.
Er fordert mich auf, mich mit meinen FTP connection settings anzumelden um mich zu authentifizieren. Jedoch ist im Dropdownfenster nur FTP auszuwählen. Der Server ist aber nur via SFTP anzusteuern. Meine Versuche schlugen natürlich fehl.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hierbei wirst du nicht ohne den Support des Anbieters auskommen
am 22.11.2013 - 16:03 Uhr
Der Administrator deines Providers kann dir den Fehler aus dem LOG holen, und eventuelle Einstellungen in der php.ini vornehmen.
Bei den meisten Providern hat der Kunde keinen Zugriff zu Errorlogs und zur php.ini.
Je nach Tarif können aber php.ini-Optionen überschrieben werden.
Das handhabt aber auch jeder Provider anders.
Grüße
Ronald
Ok, nur gibt es denn keine
am 22.11.2013 - 16:17 Uhr
Ok, nur gibt es denn keine Möglichkeit in Drupal, die Passwörter kryptisch zu übermitteln? Das ist immerhin der Grund, warum ich keine Module mehr installieren kann.
Eigenltich nur eine Sicherheitsmeldung, oder?
WARNING: You are not using an encrypted connection, so your password will be sent in plain text.
Das ist ein Rechteproblem auf
am 22.11.2013 - 16:52 Uhr
Das ist ein Rechteproblem auf Deinem Server. Das Update wird vom Webserver-Prozess angestoßen. Der läuft auf Unix-Systemen meist als www-data (mußt Du mal im Files-Verzeichnis suchen). Wenn Du beim Umzug aber alle Module im sites-Ordner mit FTP hochgeladen hast, hat der Webserver-Prozess dort nicht die nötigen Rechte. Dein Provider sollte es Dir jedoch ermöglichen, den ganzen sites-Baum einem anderen User, nämlich besagtem Webserver-Prozess zuzuordnen. Dann wird dieser Prozess auch nicht mehr nach einem Passwort fragen, denn dann hat er die nötigen Rechte.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Ok, dann werd ich das mal dem
am 23.11.2013 - 12:55 Uhr
Ok, dann werd ich das mal dem Administrator schreiben und ihm versuchen das Problem zu erläutern.
Im Verzeichnis files konnte ich übrigens kein www-data finden. Verstehe ich das dann auch richtig, wenn ich dem Administrator darum bitte, den gesamten sites Baum als www-data user zuzuordnen?
Leider konnte mir der
am 25.11.2013 - 11:16 Uhr
Leider konnte mir der Administrator wenig weiterhelfen.
Er hat zwar pc.rfc1867 = 1 zur php.ini-Konfiguration hinzugefügt, der Statusbericht zeigt jetzt auch grün zum Upload-Fortschrittsbalken, dennoch kann ich keine Uplaods machen. Nach wie vor kommt die Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht gespeichert werden" und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich bekam zudem die Info vom Administrator, dass der Server im Dateisystem AFS läuft, in dem Unixrechte keine Bedeutung haben.
Hat evtl. noch jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte.
Dann sollte der Administrator
am 25.11.2013 - 11:35 Uhr
auch sagen können, was eingestellt werden muss, damit ein file-create, evetl ein folder-create durchgeführt werden kann, wo du ein funktionierendes Tempverzeichnis anlegen kannst, wie groß eine Datei für den Upload maximal sein darf, und ob es Beschränkungen bei der Dateinamenvergabe gibt.
Grüße
Ronald
Solche Informationen habe ich
am 25.11.2013 - 13:14 Uhr
Solche Informationen habe ich nicht erhalten, jediglich eine kurze Anleitung, um Schreibrechte zu vergeben.
"Diese speziellen Schreibrechte sollten direkt per SSH-Zugang verwaltet werden. Dazu loggen Sie sich beispielsweise per SSH auf dem Server ein und wechseln in Ihr Projektverzeichnis.
Zunächst gilt es, den Namen Ihres Webservers herauszufinden. Rufen Sie dazu das Kommando "fs la" in Ihrem Projektverzeichnis auf. Es sollte eine Liste erscheinen:..."
Nur irgendwie bringt mir das nicht viel. :(
Wenn das bei diesem Provider nicht anders geht,
am 25.11.2013 - 13:30 Uhr
wirst du dich darauf einlassen müssen.
Wie sieht es mit den Parametern in der php.ini aus?
Was sagt denn das Errorlog von PHP oder dem APACHE?
Diese Info bekommst du wahrscheinlich auch nur vom Provider.
Grüße
Ronald
Ich lass mir jetzt auch mal
am 25.11.2013 - 17:35 Uhr
Ich lass mir jetzt auch mal die Logs aus PHP und dem Apache, die Info zum file-create/folder-create und dem funktionierenden Tempverzeichnis geben und hoffe, dass es ein wenig mehr Licht ins dunkle bringt.
Habe eben mal versucht, eine Datei in einem neuen Inhaltstyp mit einem Upload (Steuerelement Datei) und (Steuerelement Media file selector) hochzuladen. Seltsam war, dass es beim Steuerelement Datei nicht funktionierte, während es beim Zusatzmodul Media file selector problemlos klappte. Dieses Modul liegt auch nicht im docs Ordner modules, sondern unter sites/all/modules die. Der Ordner sites erhielt zuvor volle Schreibrechte.
Kann das evtl. schon weiterhelfen? Denn es ist schon seltsam, dass ich auf diese Art, neue Dateien in den öffentlichen Ordner files schreiben kann.
normalerweise
am 26.11.2013 - 09:13 Uhr
legt man Uploadverzeichnisse als Unterverzteichnisse von files an.
In Modules hast du als User nichts zu suchen.
Grüße
Ronald
Es funktioniert
am 02.12.2013 - 16:45 Uhr
Es funktioniert inzwischen!
Da es sich um einen Server handelt, der über AFS läuft, übernahm er beim Umzug vom Stratoserver die Unixrechte nicht, da diese keine Bewandtnis haben. Deshalb musste man jedem Ordner separat die Rechte erneut vergeben. Seitdem klappt alles reibungslos.