Einsteigerprobleme
am 27.08.2007 - 22:02 Uhr in
Moin zusammen,
ich habe mir die deutsche Version von Drupal 5.2 nun auf meinem Webspace installiert und bin ein wenig am experimentieren. Ich nutze im Moment das Theme garland.
Allerdings habe ich einige Startschwierigkeiten. Daher hier mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, das Ihr mir auf die Sprünge helft.
1.) Ich möchte gerne, das die folgende Webseite mit Drupal abgebildet wird (www.slotcar-worldrecord.info). Das sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ist es auch möglich, das ich einzelnen Benutzern die Möglichkeiten soweit einschränke, das Sie nur in bestimmten Bereichen der Webseite neue Beiträge/Seiten erstellen können?
2.) Gibt es eine Möglichkeit, das Beiträge die von Usern verfasst wurden erst durch einen "Redakteur" freigeschaltet werden müssen?
3.) Wenn ich das Modul "menu-Modul" für eine Benutzergruppe ausschalte, dann können die Beiträge nicht mehr von diesem User in ein Menü gehängt werden. Schalte ich es ein, dann kann der User de beitrag in jedes x-beliebige Menue hängen. Ist das so richtig?
4.) Ich möchte gerne unterschiedliche News Seiten pflegen. Benutzer, die einen Artikel schreiben, sollen entscheiden können, auf welcher dieser News Seiten Ihr Artikel erscheint. Wie gehe ich das an? Das Prinzip der Taxonomy habe ich verstanden. Nur die Umsetzung in Drupal ist mir noch unklar. Meine Idee war, verschiedene Newskategorien zu definieren und die News einer Kategorie auf jeweils eigenen Seiten zu zeigen. Wie mache ich sowas?
5.) Kann ich Blöcke auf Seitenebene ein und ausblenden? Also z.B. "wer ist online" nur auf der Startseite?
So, später mehr ... für den Anfang reicht das erstmal ...
Martin
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
1.) Ich weiß nicht genau
am 27.08.2007 - 23:07 Uhr
1.) Ich weiß nicht genau was du mit Bereichen meinst, aber wenn du damit Kategorien von Inhalten (z.B. Blog, News etc.) meinst, ist das ohne weiteres möglich.
2.) Ja gibdirectbigboobs.dl.amt es.
3.) Verstehe die Frage nicht. Was heißt in ein Menü hängen
4.) Du erstellst eine Kategorie News (das wäre eine Art Oberbegriff), diese Kategorie ordnest du einem bestimmten Content-Type zu. Schließlich solltest du noch der Kategorie einen Vocabular verpassen (News1,News2 ...).
5.) Ja, geht meines Wissens.
Gruß
macco
http://www.ErsteHerren.info - Das Netzwerk für alle Tennis-Spieler, Tennis-Fans und Freunde der 1. Herren des TC Blau-Weiss Wiesbaden.
Gruß
Rockiger
Schon eingeladen?
FussballNZ - Das Fussballnetzwerk (http://www.fussballnz.de)
Hallo, da hab ich mich wohl
am 28.08.2007 - 07:37 Uhr
Hallo,
da hab ich mich wohl ein wenig holprig ausgedrückt. Dann noch einmal ein paar Worte zur Erklärung.
1.) Ich weiß nicht genau was du mit Bereichen meinst, aber wenn du damit Kategorien von Inhalten (z.B. Blog, News etc.) meinst, ist das ohne weiteres möglich.
Die von mir erwähnte Webseite hat ja noch eine sehr flache Menüstruktur. Bisher ist es nur eine Ebene. Das soll sich ändern, da in Kürze ein neuer Rekordversuch ansteht. Nun möchte ich, das es User gibt, die Seiten nur unterhalb von Menüpunkt 1 erstellen und editieren können. Andere können dies nicht, dafür aber unter dem Menüpunkt 2. Das meinte ich mit Bereichen.
2.) Ja gibdirectbigboobs.dl.amt es.
Sorry, was meinst du damit? Ich versteh nichts ...
3.) Verstehe die Frage nicht. Was heißt in ein Menü hängen
Das heißt, wenn das menu-Modul für eine Benutzergruppe nicht aktiviert ist, können Benutzer dieser Gruppe beim erstellen von Inhalten nicht bestimmen, wie der Menüpunkt heißt und wo im Menü die Seite auftaucht. Die Formularfelder werden schlicht nicht angezeigt.
4.) Du erstellst eine Kategorie News (das wäre eine Art Oberbegriff), diese Kategorie ordnest du einem bestimmten Content-Type zu. Schließlich solltest du noch der Kategorie einen Vocabular verpassen (News1,News2 ...).
Hier meinte ich folgendes: Es soll zwei Seiten geben, auf denen jeweils Inhaltlich zusammenhängende Artikel veröffentlicht werden sollen. z.B. "Weltrekord-News" und und "News zum Team". Nun war meine Idee, eine Kategorie "News" einzurichten und diese dem Typ "Artikel" zuzuordnen. Dieser Kategorie ordne ich wiederum im Vokabular zwei Begriffe zu - "News zum Team" & "Weltrekord-News". So hätte ich die Artikel klasifiziert. Wie bekomme ich es aber nun hin, das die Artikel zu "News zum Team" auf der Seite "Team" und die Artikel zu "Weltrekord-News" auf der Seite "Rekorde" angezeigt werden. Wie steuere ich das?
5.) Ja, geht meines Wissens.
Prima! Und wie?
--
Martin
--
Martin