Drupal 8 + Zurb + Erweiterungen
am 14.08.2014 - 13:58 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe über Jahre mit Joomla gearbeitet, mir auch einmal Wordpress angeschaut und mein letztes Projekt zunächst mit Drupal 8 versucht aufzubauen (2013), dann aber mit Drupal 7 realisiert. Nun möchte ich eine neue und zunächst einfache Seite mit Drupal 8 realisieren (Privat). Wichtig ist mir responsive design mobile first und ein Minimum an Modulen wie Slideshow für Bilder, eine Gallerie oder Videos (Responsive) für die ich nicht 20 zusätzliche Module benötige. Drupal 8 hat ja schon sehr wichtige Erweiterungen erhalten, die es für Drupal 7 noch als Module gab. Ich möchte also so wenige Module wie möglich pflegen müssen und möglichst aktuell mit der Entwicklung gehen.
Für Drupal 7 habe ich mir 2013 ein eigenes responsive Theme geschrieben. Drupal 8 soll mit dem Zurb Theme aufgebaut werden. CSS übernehme ich selbst, das Theme Framework soll aber schon einfach und fertig laufen ggf. passe ich das Grid an.
Bevor ich anfange das Projekt aufzubauen wollte ich einmal fragen ob jemand mit Drupal 8 und Zurb bereits etwas Erfahrung hat. Es muss nicht alles 100% laufen. Ich würde im Verlauf von 1 Jahr immer mal wieder Updates fahren. Die Seite wird wie gesagt zunächst recht einfach, ich möchte aber flexibel für die Zukunft mit Drupal 8 fahren und mich auch noch tiefer in Drupal 8 einarbeiten.
Wie sieht das mit den genannten Modulen aus? Mir ist klar, daß Drupal 8 noch nicht fertig ist und es auch nur sehr wenige Erweiterungen als Alpha oder Beta für Drupal 8 gibt. Hätte jemand einen Tip für eine Slideshows die gerne genutzt werden. Wichtig ist mir wie gesagt responsive. Die Erweiterung soll mir die original großen Bilder automatisch kleiner neu erstellen, damit Mobil Telefone keine lange Ladezeiten haben. Bei meiner Suche bin ich auf den Nivo Slider gestoßen. Der wird wohl zum Einsatz kommen. Hat jemand Erfahrung mit Nivo + Drupal 8 bezüglich meiner Anforderungen.
Gruss
PS: Für Joomla gibt es z.B. diese schöne Erweiterung für eine Gallerie. Etwas in dieser Art suche ich für Drupal 8 mit einem Benutzerfreundlichen GUI. (http://www.unitecms.net/joomla-extensions/unite-responsive-tile-gallery/...)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo,egal ob Drupal 6,7
am 15.08.2014 - 10:01 Uhr
Hallo,
egal ob Drupal 6,7 oder 8, wenn man nicht will, braucht man für eine Slideshow kein eigenes Modul (für D6 und D7 reicht views). Man kann das Markup des entsprechenden Views für ziemlich jede Slideshow anpassen und das zugehörige JS auf die üblichen Arten einbinden.
Gruß
Christian
Views
am 16.08.2014 - 07:12 Uhr
Hallo Onteo,
Danke für den Tip. Ich verstehe die stärken von Views, ist in der Drupal 8 nun auch im Core. Im Grunde kann ich mir damit den Output selber festlegen und ein externes Script zur Darstellung einbinden. Nun frage ich mich, wie ich den Coding Teil möglichst zeitsparend handhaben kann um z.B. eine Image+Video Gallery aufzubauen. Für Joomla und Wordpress installiert man ein Modul. Dieses wird dann alle 6 Monate einfach aktualisiert. Bei Drupal habe ich den Eindruck, daß sich der Core zu rasant entwickelt und die angebotenen Erweiterungen in Ihrer Version nicht mehr mithalten können. Oft basieren einzelne Module auf anderen Modulen und man kann die Stärken der neusten Drupal Versionen aufgrund dieses zeitlichen Gaps nicht wirklich nutzen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest Du für Drupal 8 einen View erstellen, Drupal Core im Backend als GUI zum z.B. hochladen von Bildern verwenden und ein externes Script zur Darstellung einbinden. Der Drupal Core wird mit Views sicher einige Jahre stabil bleiben, das Script kann ich mit der Zeit austauschen. Wo aber finde ich gute Scripts für Erweiterungen bzw. wie kann ich Drupal 8 nun ein wenig aufbohren, mit minimalen Effekten, ohne massig code zu schreiben?
Alle verwendeten Galerien
am 16.08.2014 - 09:42 Uhr
Alle verwendeten Galerien sind JavaScript/jQuery basiert. Die dazu gehörenden Drupal-Module erleichtern nur den Zugriff auf die Konfiguration und binden die JavaScript Dateien automatisch mit ein. Das geht aber immer auch ohne Modul mit views alleine und dem Einbinden des JavaScript-Programms über das Theme. Dann muß man die Konfiguration eben fest über JavaScript vorgeben. Also solltest Du mal nach solchen Galerien googlen.
Hallo,genau, google einfach
am 16.08.2014 - 10:04 Uhr
Hallo,
genau, google einfach mal, Ressourcen gibt es da en masse.
>>daß sich der Core zu rasant entwickelt
schmunzel https://www.drupal.org/node/2076195 ,
>>und die angebotenen Erweiterungen in Ihrer Version nicht mehr mithalten können
Womit mithalten? Features des cores sind gefreezet.
Wenn Du die Updates meinst: das sind meist bug fixes und security releases - an der funktionalität ändert sich nicht viel.
Bei der Auswahl der Module kann man sich schon an bestimmte Richtlinien halten: http://www.oreillynet.com/pub/a/css-html/excerpts/using-drupal/choosing-... ab hier "Assessing a Module’s Health"
Gruß
Christian