Backup Strategie
Eingetragen von bolshii (148)
am 13.10.2014 - 10:39 Uhr in
am 13.10.2014 - 10:39 Uhr in
Hallo,
bei uns läuft eine Forschungs-Datenbank, auf der Nutzer weltweit Inhalte erstellen. Sprich, ein Backup morgens um 3.oo Uhr zu erstellen garantiert nicht, dass alle User im Bett liegen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Grüße, bolshii
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
hi blshoi per logfiles
am 13.10.2014 - 12:31 Uhr
hi blshoi
per logfiles berechnen wann zu welcher uhrzeit die wenigsten eingaben laufen.
dann das backup immer um die uhrzeit (automatisiert) durchführen,
im zeitraum des backups (10 sekunden?) die seite offline setzten (auch automatisiert).
mit enstprechendem hinweis natürlich..
vg
stef
Professionell: DB-Replikation und auf Slave Dumps ausführen
am 13.10.2014 - 22:36 Uhr
Wenn ein DB-Dump so umfangreich ist, daß das System extrem lange "die Luft anhalten muss", dann wird es evtl. Zeit für eine professionelle Strategie:
Datenbank-Replikation (was für sich ja schon ein Echtzeit-Backup darstellt) und DB-Dumps auf einem oder dem einzigen "Slave"-System durchführen.
Auch das File-System lässt sich leichter per rsync auf ein anderes System spiegeln und dort können dann in Ruhe ein tar.gz-Files erstellt werden auch im Rotations-Prinzip.
Wenn diese Lösung nicht reicht, dann wenigstens den DB-Dump so optimieren, daß nicht Cache-Tabellen und co. drin landen. Geht bequem mit Drush zu steuern aber aber auch mit mysqldump direkt. Diese Tabellen können auch bei der Replikation ausgelassen werden, die aber auch automatisch beobachtet werden sollte, wie das Drupal-System selbst auch z.B. mit Nagios.