Gitlab auf Apache-Server installiert - brauche Unterstützung beim Feinschliff
am 28.11.2014 - 15:18 Uhr in
Hallo zusammen,
ok, ok... ist kein Drupal-Job, gesucht wird eher der Server-Freak, der mir bei einem Problemchen helfen kann: Ich habe einen VServer von hosteurope mit vorinstalliertem Ubuntu und Plesk, den ich für so eigene Entwicklungsexperimente nutze. Ich wollte hier Gitlab installieren, hat auch geklappt, es läuft. Nur der Apache macht jetzt irgendwie Zicken und meldet:
Unable to generate the web server configuration file on the host <XYZ> because of the following errors:
Template_Exception: Can not restart web server: httpd stop failed
0 /usr/sbin/apache2 processes are killed
0 ../lib/apache2/mpm-prefork/apache2 processes are killed
Service /etc/init.d/apache2 failed to start
httpd stop failed
0 /usr/sbin/apache2 processes are killed
0 ../lib/apache2/mpm-prefork/apache2 processes are killed
Service /etc/init.d/apache2 failed to start
file: /opt/psa/admin/plib/Service/Driver/Web/Server/Apache.php
line: 104
code: 0
Meine laienhafte Idee ist, dass da irgendwas mit den Ports nicht hinhaut - jedenfalls erscheint jetzt immer Gitlab, egal welche (Sub-)Domain ich im Browser eingebe - obwohl ich gerne hätte, dass Gitlab nur unter gitlab.DOMAIN.de erscheint und ich weitere Subdomains weiterhin mit Plesk/ Apache verwalten kann.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus der hiesigen Community mit dem Thema aus? Bitte gerne mit Kostenvoranschlag/ Aufwandseinschätzung und ggf. Stundensatz direkt an mich.
Viele Grüße,
Tobias
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Kollision mit Nginx?
am 30.11.2014 - 09:29 Uhr
Gitlab kannte ich noch gar nicht. Ich hab mal kurz nach der Installationsanleitung gesucht und dort dies gefunden:
We recommend installing GitLab in 2 minutes using our packages (deb/rpm). A package contains GitLab and all its depencies (Ruby, PostgreSQL, Redis, Nginx, Unicorn, etc.).
So ein Universal-Installer "bügelt" auch gerne mal bestehende andere Software über anstatt mal höflich nachzufragen. Und da Nginx auch ein Webserver ist scheint es nicht unwahrscheinlich, daß hier tatsächlich ein Konflikt mit den Ports vorliegt. Man solche Parallel-Betrieb zwar irgendwie handhaben. Das geht ja auch mit Tomcat neben einem Apache (auf unterschiedlichen Ports). Aber ohne in letzten Jahren was mit Plesk zu tun gehabt zu haben, nehme ich mal an, daß hier die Flexibilität nicht wirklich zugenommen hat. Im Zweifelsfall ist nun die gesamt Plesk Konfiguration vom Gitlab Installer zerschossen.
Ich würde sagen, hier ist wahrscheinlich jemand gefragt, der sich nicht nur mit Apache gut auskennt, sondern auch insgesamt Plesk gut im Griff hat.
# DrupalCenter-Moderator # https://www.drupal.org/u/c-logemann
# CTO der Nodegard GmbH: Tech. Concepts | Security + Availability Operations / Wir unterstützen IT-Abteilungen, Agenturen, Freiberufler:innen
Also Plesk funktioniert nach
am 01.12.2014 - 09:22 Uhr
Also Plesk funktioniert nach wie vor einwandfrei, es kommt nur immer die Meldung, dass der Apache nicht neu gestartet werden kann. sicher kann das auch auf tiefer gehende Probleme bei Plesk hinweisen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass hier nun Plesk-Fachwissen nötig ist, um das zu lösen.
Also wenn sich erstmal jemand mit allgemeiner Erfahrung mit Apache und idealerweise mit Gitlab melden könnte, wäre das sicher schon mal ausreichend...
Es ist insgesamt schwierig,
am 01.12.2014 - 14:50 Uhr
Es ist insgesamt schwierig, bei einem Thema ohne weitere Infos zu helfen.
Ich nehme an die Zeilen die du gepostet hast kommen aus dem Plesk Logfile?
Wie hast du Gitlab installiert? Ist es eine Omnibus - Gitlab installation?
Bei der Installation wird ein Webserver - Nginx - mit installiert. Schau mal nach, ob der auf Port 80 / 443 lauscht und deswegen den Start vom Apache verhindert. Im debug - modus kann man meist sehr genau heraus lesen woran es hakt.
Zu deiner 2. Frage: Unter welcher Domain du den Gitlab erreichbar machst steuerst du über DNS und den passenden Servername in der Apache / Nginx Config. AFAIR musst du auch in der gitlab.yml einen Hostnamen angeben, damit das ganze reibungslos funktioniert.
Gruß, sui
Also Leute, bitte antwortet
am 01.12.2014 - 15:02 Uhr
Also Leute, bitte antwortet hier doch einfach nur, wenn ihr ein Angebot abgeben wollt. Ich habe hier gepostet, um das ganze bezahlt von jemandem erledigen zu lassen, der sich damit auskennt, nicht um Ideen und Anregungen für die Lösung des Problems zu erhalten ;-)
Sorry, habe nicht
am 01.12.2014 - 15:03 Uhr
Sorry, habe nicht mitgeschnitten dass dies ein Jobangebot ist.
Kein Ding!!
am 01.12.2014 - 16:01 Uhr
Kein Ding!!
Du hast 3 Möglichkeiten: 1.
am 05.12.2014 - 16:45 Uhr
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Nginx hinter Apache: Nginx auf Port 81 laufen lassen und Anfragen an gitlab.domain vom Apache an den Nginx durchzureichen
2. Apache hinter Nginx: Alle Anfragen vom Nginx an den Apache durchreichen zu lassen. Ist zu Bevorzugen, da dies die Spezialität von Nginx ist
3. Apache / Nginx alleine einsetzen (und Plesk für Nginx einrichten)
Edit: Sogar 4 Möglichkeiten:
4. RewriteRules für Apache setzen und den Nginx umgehen/ ausschalten
Mein Tip ist Option 2. ich habe selber einige Systeme so eingerichtet (auf diversen VMs) und kann dir da auch weiterhelfen