[gelöst] Versionsmanagement von Drupal-Installationen
am 11.05.2015 - 15:50 Uhr in
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Frage, wie ich meine verschiedenen Drupal Versionen manage. Das Problem:
Ich habe eine Live-Version (LV) und eine Development-Version (DV) meiner Seite. An der DV arbeite ich um den Funktionsumfang zu erweitern und Bugs auszumerzen und so weiter. Währenddessen läuft die LV natürlich regulär und wird z.B. durch Inhalte erweitert, ergänzt, geändert, gelöscht. Wie das eben bei einer LV mit vielen Usern ist. Wenn ich nun die LV updaten will, damit sie zum Funktionsumfang der DV aufschließt habe ich das Problem von inhaltlich und tabellarisch zwei komplett verschiedenen Datenbanken. Wie vermeide ich hier Chaos?
Ich denke ja mal, dass das ein Alltägliches Problem ist. Leider habe ich keine wirklich hilfreichen Ansätze gefunden bzw fehlt mir einfach das passende Stichwort unter dem ich suchen muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Boris
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Versionen Management
am 11.05.2015 - 16:35 Uhr
Feature
Und das heißt dev, stage, prod
Oder probiere mal pantheon
Features
am 12.05.2015 - 07:46 Uhr
Ich versuche mal, die Antwort von Patrick etwas ausführlicher zu gestalten.
Wenn man bei einer Seite mit mehreren Umgebungen arbeitet (dabei ist man nicht nur auf develop und live beschränkt), sollte man Konfiguration und Inhalt ganz klar trennen. Inhalte sind dabei deine Nodes und Kommentare; Konfiguration zum Beispiel, wie ein bestimmter Inhaltstyp aufgebaut ist.
Die Konfiguration ist das, was Du von der Entwicklungsseite auf die Live-Seite übertragen möchtest. Dabei hilft Dir nun das Modul [do:features Features]. Damit kannst Du verschiedenste Konfigurationen in eigene Module exportieren. Wenn Du ein so exportiertest Feature-Modul dann auf der Seite aktivierst, ist die Konfiguration automatisch auch auf der Seite vorhanden, Du musst also keine Einstellungen per Hand vornehmen.
Je nach Komplexität der Umgebungen und der Seite kann man den Prozess dann auch beliebig erweitern. Wir verwenden bei unseren Projekten (mal abgesehen von git) ein eigenes Update-Skript, das [do:master Master]-Modul und noch ein paar andere kleine Helferlein (mehr dazu unter http://www.undpaul.de/blog/2013/06/26/drupal-entwicklung-mit-drush-und-s... und http://www.undpaul.de/blog/2013/06/27/drupal-konfiguration-managen-und-a...).
hth,
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Vielen Dank für die kurze und
am 12.05.2015 - 12:15 Uhr
Vielen Dank für die kurze und die ausführliche Antwort. Das bringt mich schonmal ein riesen Schritt weiter. Und Danke Stefan für die ausführliche Erklärung und die hilfreichen Links. Ich war gedanklich immer von einer Gesamtlösung ausgegangen, also ein publizieren der gesamten Seite und Datenbank. Dass das quatsch ist, ist mir jetzt auch klar... ;-)
Ich werde den Thread mal auf gelöst stellen, falls sich noch weitere Fragen deswegen ergeben werde ich hier einfach wieder reinschreiben und den Thread erweitern.