Von Zeit zu Zeit mal Aufräumen...
am 22.05.2015 - 09:37 Uhr in
Ich habe eine Drupal-Installation (eigenes Projekt), die ich nun für ein anderes Projekt mit sehr ähnlichen Ansprüchen clonen möchte.
Soweit habe ich im Backend schon aufgeräumt und Inhaltstypen, Taxonomien, Blöcke, Module und Views gelöscht, die ich im neuen Projekt nicht brauche.
Natürlich auch Webseiten-Einstellungen geändert ect.
Nun habe ich in der Datenbank nach einem bestimmten Stichwort (Name des alten Projekts) gesucht.
Da hat es natürlich noch viele Fundstellen.
U.a. gibt es alle Blöcke zu allen Themes, die in der langen Geschichte des Projekts schon mal vorhanden waren.
Dabei habe ich alle Themes deaktiviert und auch aus dem sites-Ordner entfernt, außer Omega und dem neuen Subtheme.
Nun frage ich mich, wie ich diese Blockeinträge sauber entfernen kann?
Kann ich einfach in der Tabelle block alle Einträge zu alten Themes selektieren und entfernen? Oder gibt es noch weitere Bezüge?
In der location-TAbelle stehen uralte Einträge auf eine vormalige Test-Installation in einem Unterverzeichnis, daß es schon lange nicht mehr gibt.
Wie kann ich die entfernen?
Gibt es ein Modul, das solche Aufräumarbeiten vornimmt?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ein Modul kenne ich zwar
am 22.05.2015 - 14:24 Uhr
Ein Modul kenne ich zwar nicht dafür, aber viele der DB Einträge bekommst du weg mit:
- alle cache_name in der DB leeren und watchdog leeren
- alte Revisionen entfernen (event. neue gar nicht erst anlegen) https://www.drupal.org/project/field_sql_norevisions (Backup vorher erstellen, ich hatte aber keine Probleme, hat bestens funktioniert)
unter Tabelle users nachsehen ob in beiden Feldern die E-Mail geändert ist, dieses Problem habe ich gerade, das bei setzen einer neuen E-Mail die alte immer noch auffindbar ist, mache am besten mal eine Suche in der DB in allen Tabellen nach deinen E-Mails.
Was Handarbeit bleibt (vermute ich...) sind so Dinge wie im Drupal Admin, die Zahlmodule (z.B. Sofort Key) nicht vergessen rauszunehmen und eigene Webforms, Entity Forms mit event. Rules Weiterleitungen oder gesetzte E-Mails innerhalb der Forms, ebenso eigene Signaturtexte unter Standard Mail versenden...
Dann so simple Dinge wie AGB oder Kontaktinfos, eigener Footer mit Verlinkungen, auch im Ordner sites/default/...alles was sich an images hier ablegt oder pdf's rausnehmen
Im Grunde kommt da eine Menge Arbeit die man doch händisch kontrollieren muß.
Ich habe mir eine Excel bzw. Libre Liste gemacht für sowas und markiere alles farbig was erledigt ist, dann hat man zumindest alle Bereiche die eigene Inhalte haben könnten in einer Übersicht und kann die auch bei jeder Install/ Modul neu ergänzen, irgendwann hat man dann mal so alle Möglichkeiten die vorkommen könnten in einer Liste zum Abgleich
Hier wüßte ich auch nicht wie ein Modul alle die speziellen Änderungen berücksichtigen könnte, das ist glaub ich, nicht wirklich machbar, weil es sich über hunderte verschiedener Module ausdehnen könnte, in denen man mal eigene Angaben gesetzt hat.
Grüße Jenna
Ohja, danke die Revisions
am 22.05.2015 - 15:22 Uhr
Ohja, danke die Revisions hätte ich fast vergessen.
Die anderen Dinge, die Du nennst, habe ich soweit alle händisch aufgeräumt.
Einfach in der Datenbank nach bestimmten Begriffen gesucht und dann auf der Oberfläche (Backup) geändert.
Bleiben aber immer noch die Blöcke für alte Themes und die Locations.
Das nervt, ich mag jetzt aber auch nicht fröhlich anfangen in der Datenbank zu löschen, ohne mir vorher genau die Bezüge anzusehen.
Klar, kein Modul kann wissen, welche individuellen Namen ich entfernen möchte.
Aber ein Modul könnte sehen, daß die Themes, für die Einträge in den Blöcken stehen bzw. die Installations-Verzeichnisse auf die in Locations-Tabelle verweist wird, gar nicht mehr existieren.
LG Regina Oswald
-------------------------
Montviso - Internetdienstleistungen
http://www.montviso.de