[Gelöst] - [CKEditor] - Code Tag, Einrückung?
am 30.07.2015 - 10:58 Uhr in
Hallo liebe Gemeinde,
Ich versuche gerade unter Drupal 7 und dem Advanced Forum dem CKEditor den Codetag beizubringen. Noch fehlt die Geshi Library, sprich der Code ist noch nicht farbig. Der notwendige Rest ist aber installiert. Und im Editor selber tut der Code Tag auch schon was er soll. Aber sobald ich speichere ist die Formatierung futsch. Der Code wird dann wieder als normaler Text dargestellt, ohne Einrückungen.
Was ich bisher getan habe: hier gestöbert, Google Orakel befragt, in den Settings des CKEditors rumgestochert, sprich die Use Custom formatting options angeknipst und Indent the element contents und indent the elements contents angeknipst. Nichts hat geholfen. Und bevor ich da jetzt hoffnungslos alles verstelle dachte ich mir ich frage doch mal lieber hier nach :)
Was muss ich denn tun dass der Inhalt des Codetags auch formatiert mit allen nötigen Einrückungen im Forum ankommt? Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar :)
LG Tiles
Anhang | Größe |
---|---|
edit.jpg | 45.48 KB |
final.jpg | 34.16 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
ich vermute mal
am 30.07.2015 - 12:54 Uhr
du machst die Einrückungen mit SPACE-Taste.
Das funktioniert nicht, weil der Browser aus egal wievielen Spaces einen Space macht.
Du müsstest schon
einschießen.Grüße
Ronald
Danke Ronald,Mh, die
am 30.07.2015 - 17:05 Uhr
Danke Ronald,
Mh, die Einrückungen mache ich mit der Tab Taste. Allerdings nicht im CKEditor. Sondern in meinem Codeeditor. Das ist rübergepasteter Code. Aber eigentlich soll sich ja der Code Tag genau da drum kümmern. Sonst ist er ja witzlos. Und in der Vorschau tut es ja auch. Es kommt eben nur nicht im geposteten Beitrag an.
Es gibt ja auch in den CKEditor Settings eben diese Menüpunkte fürs Einrücken. Es tut nur nichts.
Hmm, hier im Board gibt es ja auch einen Code Tag. Was wird denn hier verwendet?
function Update() {
// Move the object forward along its z axis 1 unit/second.
transform.Translate(Vector3.forward * Time.deltaTime);
// Move the object upward in world space 1 unit/second.
transform.Translate(Vector3.up * Time.deltaTime, Space.World);
}
EDIT, ah der mag auch kein indent ^^
beim Speichern schlägt der HTML-Filter zu
am 31.07.2015 - 05:49 Uhr
abgesehen davon, dass auch TAB nur als ein Space (White-Space) gewertet wird.
Wenn du Spaces möchtest, musst du
einfügen.Ich wüßte nicht, wie du es sonst hinbekommen könntest.
Grüße
Ronald
Ich denke ich weiss aus
am 31.07.2015 - 07:12 Uhr
Ich denke ich weiss aus welcher Richtung du hier kommst. Die Darstellung ist ja letztenendes eine CSS Geschichte. Aber wie gesagt, ich dachte eigentlich dass das der Job des Codetags vom CKEditors ist. Wenn der kein Indent kann ist der Codetag ja witzlos. Ich kann ja meine User schlecht bitten da jedes mal & nbsp; für die Einrückungen einzutragen. Tut eh nicht :)
Im Editor selbst tut er ja schon brav einrücken. Nur wenn ich dann speichere ist eben die Formatierung futsch. Sprich da wird irgendwas nicht so übernommen wie es eigentlich übernommen werden sollte.
Mh, ich habe inzwischen auch den Pygmentizer installiert. Der streikt aber leider auch. Der bringt mir statt eines Einrückens genau den von dir erwähnten & nbsp; Tag. Als Text im Beitrag ^^
Jedenfalls danke erst mal für deine Hilfe. Ich werde mal weiter recherchieren gehen. Ich habe gestern beim stöbern mal irgendwo was gelesen dass der Template Header eventuell einen extra Eintrag braucht. Aber dann dummerweise den falschen Tab geschlossen ohne zu speichern. Aber das wird sich sicher wiederfinden lassen :)
Das Problem sass mal wieder
am 31.07.2015 - 08:31 Uhr
Das Problem sass mal wieder vor dem PC. So simpel eigentlich. Die Plugins hatte ich zwar drauf, aber wie komme ich eigentlich drauf dass das Ding ohne installierte Geshi Library funktioniert? ^^
Geshi Library installiert, aktiviert, eingestellt, geht \o/
Zickt zwar noch ein wenig mit den Farben rum, aber ich vermute mal dass ich dafür nun ein wenig mit der Reihenfolge der Filter Processing Order rumspielen darf. Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Wichtig ist das einrücken. Ohne Indent ist Code einfach übel zu lesen.
Wer wissen will wie man das in Drupal 7 einbaut, hier gibts ein schönes Videotutorial: http://www.youtube.com/watch?v=G-ybFlg7a2Q