Drupal 6 Seite mit "Content Profile" Profilen mit bestehenden Inhalten auf Drupal 7 übertragen
am 06.11.2015 - 19:59 Uhr in
Eine bestehende Seite mit vielen registrierten Nutzern und vielen Inhalten soll von Drupal 6 auf Drupal 7 umgestellt werden.
Es wurde Content Profile verwendet damit bereits bei der Benutzerregistrierung ausreichend Profilfelder auszufüllen sind , welche als Inhaltstyp "Proil" erstellt wurde und eben mit dem Drupal6-Modul "Content Profil" zu Benutzerprofilen gemacht wurden.
Angeblich soll man das nun mit Profil 2 lösen können (habe ich noch nicht versucht).
Aber wie kann man eine bestehende Seite von Drupal 6 nach 7 übertragen und dabei die bestehende Inhalte (Benutzerprofile als Inhaltstypen) korrekt wieder lauffähig machen? Bei der Benutzerregistrierung soll weiterhin wie zuvor mit Content Profilen gearbeitet werden.
Was ist der Ersatz für Content Profile in Drupal 7 und wie geht man vor?
Danke.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Ich habe die Content-Profile
am 07.11.2015 - 01:20 Uhr
Ich habe die Content-Profile aus D6 mit "Migrate" nach D7 übertragen .... die Content-Profile bestanden aus ca. 70 unterschiedlichen Feldern (Text, Links, Bilder, Locations etc.) und das Anlegen der "Migrate-Templates" war schon heftig aber es hat alles wunderbar funktioniert. Mit VBO habe ich dann noch einigen "Feinanpassungen" vorgenommen.
Angeblich soll man das nun mit Profil 2 lösen können (habe ich noch nicht versucht).
Ich arbeite nicht mit Profile 2 - bei mir sind die User-Profile in D7 ganz normale Nodes - dazu habe ich die Userpfade etc. überschrieben und andere Anpassungen vorgenommen.
Funzt alles wunderbar (aber wie erwähnt - das korrekte Mappen und Übertragen der Daten mit Migrate war schon sehr zeitaufwändig und heftig).
Content Profile in Drupal 7
am 07.11.2015 - 19:32 Uhr
Hallo, danke für die Antwort. Da habe ich ein paar Fragen dazu:
Ich habe die Drupal 6 Seite mit den Content Profile Profilen einfach mittels Upgrade auf Drupal 7 umgestellt. Sprich alle(!) Daten sind weiterhin vorhanden, ich brauche KEINE Daten übertragen mit Migrate oder auf eine andere Methode. Es ist alles vorhanden auch jetzt in Drupal 7.
Was aber in Drupal 7 fehlt ist:
- Bei der Benutzerregistrierung sollen nicht nur Benutzname und E-Mail-Adresse sondern auch alle Profilfelder ausgefüllt werden und das sofort im ersten Schritt. So wie das vorher bei Drupal 6 war: Das Profil ist ja ein Inhaltstyp und mit dem Modul "Content Profile" konnte es so eingestellt werden, dass im Registrier-Formlar auch die Profilfelder aufscheinen und daher mit ausgefällt werden. Der Benutzer registriert sich und hat damit automatisch ein ausgefülltest Profil, welches als Inhaltstyp realisiert ist.
In Drupal 7 fehlt mir jetzt die Möglichkeit, bei der Registrierung auch gleich das Profil (welches weiterhin wie bisher ohne irgendwelche Änderungen zu machen, ein Inhaltstyp bleiben soll) ausfüllen zu lassen. Die Felder sollen also im Registrierformular erscheinen, also damit verküpft aufscheinen, wie in D6.
- Und wenn der Benutzer registriert ist und einloggt, erscheint in seinem Benutzerprofl bei "Bearbeiten" ein weiterer Reiter "Profil", wo er dann eben auch seine weiteren Profldaten bearbeiten kann. Das ist also auch verknüpft.
Ich denke, das ist schon alles.
Sprich: Alles ist vorhanden, lediglich die Verbindung oder Verküpfung von Account und Profil fehlt in Drupal 7.
Ich denke: Da brauche ich doch KEIN MIgrate, wenn doch alle Daten vorhanden sind.
Es geht darum, eine Lösung in Drupal 7 zu finden, so dass das Verhalten von "Content Profile" in Drupal 6 möglichst genau nachgebildet wird.
Ich hoffe, jemand hat noch eine Lösung.
Oder hat jemand "Content Profile" in Drupal 7 zum laufen bringen können?
Minimallösuing für Content Profile in Drupal 7
am 03.12.2015 - 19:58 Uhr
Ich versuche die zahlreichen Funktionen vom Modul "Content Profilie" (Drupall 6) nachzubilden und bräuchte noch eine Lösung für diesen Teiil:
Bereits bei der Benutzerregistrierung konnte der Benutzer Profilffelder ausfüllen, welche automatisch als Profil-Node angelegt wurde. Das geht ja jetzt in Drupal 7 nicht mehr.
Daher will ich es so machen:
Benutzer registriert sich mit E-Mail und Benutzername.
Benutzer loggt ein und wird sofort "gezwungen" auf /node/add/profile ein Profil-Node zu erstellen. Solange er das nicht gemacht hat, kann er sonst nichts oder fast nichts tun in seinem Account.
Ich weiß schon ungefähr, wo und wie ich das rein programmiere, allerdings hat vielleicht jemand noch eine bessere Idee dafür?
Danke.
wie wäre es mit einer speziellen Rolle?
am 04.12.2015 - 07:42 Uhr
Der User, der ein unvollständiges Profil hat, bekommt eine eigene Rolle, für die es auch ein eigenes Dokument auf der ersten Seite gibt, das ihn darüber aufklärt.
Eigene Rolle
am 04.12.2015 - 19:36 Uhr
Warum das?
ganz einfach
am 04.12.2015 - 22:10 Uhr
diese Zwischenrolle hat nur das Recht, das Infodokument zu sehen, und das Profildokument auszufüllen.
Etwas Anderes kann man mit dieser Rolle nicht machen.
Ist das Profildokument vollständig, wird der entsprechende Kandidat in eine andere Rolle übertragen (das geht per Rules), und kann dann die Site so nutzen, wie ein vollwertiges Mitglied.
Dieses Verfahren lässt sich beliebig schachteln.
So kann man zum Beispiel auch eine Prüfung mit Fragen hinterlegen.
Nur wer die Fragen entsprechend ausgefüllt hat, darf in die nächste Stufe ;-)
geht es, sorry wens auch
am 02.01.2016 - 11:42 Uhr
geht es, sorry wens auch schon alt ist, um das D6 integriete Profile modul?
wenn ja dann ist das noch in Drupal7 vorhanden wird aber in D8 entfallen.
es gibt auch nen update path dazu heist wenn du deine alte D6 seite einfach Nach D7 updates ist es automatisch scharf geschalten.
machst du aber eine neue Drupal 7 seite dann ist das Profile modul nicht scharf und wird dir auch nicht angeboten ist aber mit einem trick zu schaltbar siehe
https://www.drupal.org/node/874026
Ich selber suchauch nach einer alternative zu diesem alten Modul da es doch die ein oder ander funktion bietet was Profile2 nicht macht
Content Profile
am 02.01.2016 - 12:13 Uhr
Nein, es geht um das D6-Modul "Content Profiile":
https://www.drupal.org/project/content_profile
Das D7-Modul Profile2 behauptet zwar, die Funktionen von Content Profiile nachzubilden, aber es stimmt anscheinend nicht. Mit Profile2 kann man das nicht lösen.
Ach So,nun Ich kenne das
am 02.01.2016 - 12:47 Uhr
Ach So,
nun Ich kenne das Content Profile Modul nicht wirklich
doch in Profil2 kann man zu jedem profieltyp nen seperaten link schalten
dann kommen da links raus wie myweb.com/profiel-myprofiel/1 raus die kann man dann mittels dem Path module auf zb. myweb.com/profiel-myprofiel/admin um schreiben m.E.
ob das ausreichend fuer dich ist weis ich nicht
der roedelt dir dann auch die noch paar menu links ins benutzer menu rein
das ist halt dann fuer jeden profiltyp ein eigener link.
und ne zusammen fassung quasi ala benuzer uebersicht von mueste man mittels views realisieren.
Mir fehlt halt die funktion aus dem alten Profil modul wi zb
Seitentitel
oder die
Sichtbarkeit
naja letzere ist umstaendlich machbar aber auch nicht fuer einzelne felder nur fuer den kompleten Ptyp
Content Profile - Profile
am 02.01.2016 - 14:04 Uhr
"Content Profile" (D6) heißt, dass die Benutzerprofile wie andere Ihalte erstellt werden, also unter "Inhalt erstellen" - "Profiil".
Man legt also einen Inhaltstyp "Profiil" an (D6) und kann dazu alle Möglichkeiten, die CCK bietet, nutzen. Daher kann man Profile (Content Profile) viel besser gestalten, als normale Profiile und Profil-Kommentare werden möglich usw. Das macht schon Sinn.
Und hier geht es darum, dass die D6-Seite mit sehr vielen Content Profile - Profilen schon existiert. Die Profile sind schon da, sie werden nicht erst erstellt. Und ein Upgrade von D6 auf D7 ist zu machen und dabei sollen die Content Profile - Profile als Content Profile erhalten bleiben, weil dies sehr viele tolle Funktionen bietet. Man kann es nicht einfach konvertieren.