Wie bringe ich CKEditor zu <br /> statt <p>
am 05.07.2016 - 16:48 Uhr in
Die Überschrift ist die eigentliche Frage. Es gibt einen Inhaltstyp auf meiner Seite, bei dem zeigt sich, dass die Umbrüche mit br / einfach besser aussehen, als die Absätze mit p
Nun fügt der Editor aber automatisch bei jedem Zeilenumbruch, egal ob der Text von mir direkt eingetippt wird oder ich ihn über Copy and Paste eintrage, ein p ein.
In Drupal 7 gab es, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, im CKEditor Modul einen Punkt, wo ich das Verhalten beim Zeilenumbruch einstellen konnte. In Drupal 8 finde ich diesen nicht.
Weiß jemand, wie ich Drupal 8 bzw. den CKEditor dazu bekommen bei Zeilenumbrüchen automatische br zu nutzen? Es ist verdammt mühsam die alle im Quelltext per Hand zu korrigieren.
Ich habe es schon versucht, in dem ich p aus den erlaubten html-Tags entfernte, aber das nützt nichts. Ich muss wohl was im CKEditor einstellen. Oder gibt es dazu ein Modul?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
br / ist ein einfacher
am 05.07.2016 - 22:08 Uhr
br / ist ein einfacher Zeilenwechsel, der nicht als Ersatz für den Paragraph gedacht ist. Wenn die Umbrüche mit br / einfach besser aussehen, als die Absätze mit p-tag, dann ist das doch eine Theming Baustelle!
Anstatt dessen br / zu nutzen, ist der falsche Ansatz (finde ich) und das kann auch negative Nebenerscheinungen haben. Dass du den CKEditor nicht dazu bekommen kannst, zeigt an sich, dass diese Lösung abwegig ist. Krass gesagt (als Vergleich): du willst x eintippen und y soll ausgegeben werden.
Ich hoffe, das hilft (indirekt).
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de
Antwort an marco.b
am 06.07.2016 - 17:17 Uhr
Ja und Nein. Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings betrifft dies nur einen bestimmten Inhaltstyp. Bei all den anderen Inhaltstypen, in denen es um gängige Texte geht, sehen wiederum die Absätze besser aus. Es gibt aber einen Inhaltstyp nur für Gedichte. Und wenn hier jede Zeile ein eigener Absatz wird, werden diese auseinandergerissen, was nicht schön aussieht.
Kann ich denn auch das Theming nur für einen speziellen Inhaltstyp ändern?
Ich hatte auch schon nach einem CKEditor Plugin gesucht, mit dem man einfach zwichen p und br switchen kann, damit man nicht jedesmal den gesamten Quelltext bearbeiten muss. Aber ich habe bislang kein entsprechendes Plugin gefunden.
also einen p tag brauch man
am 06.07.2016 - 18:17 Uhr
also einen p tag brauch man ja um einen br nutzen zu können. im text kannst du dann mit shift return einen br erzeugen (also im tinymce funktioniert das)
C.A.W. Webdesign
es gibt schon die
am 06.07.2016 - 19:44 Uhr
es gibt schon die Möglichkeit, das theming (page template) nur für einen bestimmten Inhaltstyp anzupassen. Das wäre die richtige Lösung.
für jemand, der sich mit drupal theming auskennt, ist das eine Kleinigkeit. Also entweder in drupal theming einarbeiten (es gibt viele Sachen auf youtube und sonstwo …)oder Mini-Auftrag an jemand vergeben. Mein Ding ist das Theming auch nicht so.
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de
CKEditor enterMode
am 07.07.2016 - 05:37 Uhr
Moin.
Laut google gibt es da entweder ein Plugin (http://ckeditor.com/addon/enterkey) oder einfach eine Konfigurationsoption (http://ckeditor.com/forums/Support/trying-use-br-instead-p), die man manuell im CKEditor setzen muss.
Ansonsten hast Du immer noch die Möglichkeit, einfache Zeilenumbrüche über Shift+Enter einzugeben. Damit erzeugt CKEditor nämlich
<br />
-Tags.hth,
Stefan
Tipp: Beachte die Verhaltensregeln des DrupalCenter.
Gedichtzeilen werden immer mit Zeilenumbrüchen getrennt
am 11.07.2016 - 09:30 Uhr
und nicht mit Absätzen. Also <br /> (harter Zeilenumbruch) und nicht <p> (Absatz). Oder anders gesagt Umschalt-Eingabe und nicht Eingabe. Oder anders gesagt Shift-Return und nicht Return.
Dies ist ein klassisches Beispiel dafür wie man die Syntax umbiegen will um eine andere Semantik zu erreichen (bzw. dass man die Semantik der Syntax nicht verstanden hat).
Wilfried
Drupal: a CMS without typo in its name
Auf Drupal.org bin ich als Pepe Roni unterwegs!
Semantik
am 12.07.2016 - 14:40 Uhr
Ich stimme wbue zu. Absätze, also p-tags, zu nehmen, weil man nicht weiß, wie br-tags zustande kommen, und die Abstände dann per Theming "enger" zu stellen, wäre komplett daneben. Außerdem, wie könnte man dann zwischen neuer Zeile und neuem Absatz unterscheiden? Konkret beim Gedicht: neue Zeile vs. neue Strophe.
Für die praktische Umsetzung gibt es ja inzwischen mehrere passende Antworten.
Viel Erfolg
kissmedve
Erst mal vielen Dank für die
am 14.07.2016 - 09:52 Uhr
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Mir fällt leider auf, dass ich mein eigentliches Kern-Problem gar nicht ausformuliert habe. Sorry. Mein Fehler.
Mir wird nämlich klar, mein eigentliches Problem ist, dass ich die Gedichte per Copy & Paste aus meinen Schreibprogrammen (Manchmal LibreOffice, manchmal Google Documents) einfüge. Die Lösung mit der Shift Taste wäre dann super, wenn ich die Gedichte eintippen würde. So bräuchte ich aber eine Lösung, die beim Einfügen die Absätze (p) als Umbrüche (br) interpretieren würde (Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich formuliert.) Mir wäre auch schon mit einer Lösung geholfen, die das händische Umschreiben des Quelltextes erleichtern würde, zum Beispiel durch ein Automatisches Ersetzen der Absätze durch Umbrüche.
Vielleicht suche ich auch am falschen Ende. Vielleicht müsste ich die Gedichte in einem Editor schreiben, der sie schon in einem entsprechenden html-code aufbereitet. Ich wüsste im Augenblick aber nicht welchen.
Die Theming Lösung würde ich in meinem Fall auch nicht so einfach vom Tisch wischen. Da es einen Inhaltstyp "Gedichte" gibt, und pro Seite nur ein Gedicht angezeigt wird, wäre es durchaus vorstellbar ein Theming speziell für diesen Inhaltstyp mit entsprechenden Zeilenabständen zu erstellen. Ich bin allerdings kein Held im Theming und da es sich um ein privates Projekt handelt, kann ich mir keinen Programmierer leisten.
Ich habe mich auch schon auf die Suche nach Modulen gemacht, die mir vielleicht helfen könnten. ich werde mal das Classy paragraph-Modul ausprobieren. vielleicht kann das zusammen mit dem Paragraph Modul weiterhelfen.
wenn du in libreoffice halbe
am 14.07.2016 - 10:05 Uhr
wenn du in libreoffice halbe absätze machst, werden die so übernommmen. wenn du da nur einfache absätze machst natürlich nicht
C.A.W. Webdesign
In LibreOffice gibt es so
am 14.07.2016 - 10:56 Uhr
In LibreOffice gibt es so etwas wie halbe Absätze? Interessant. Ich habe bislang immer nur die Enter-Taste gedrückt. Wie erstellt man denn halbe Absätze und was ist der Unterschied zu den Ganzen?
ach das war falsch...
am 14.07.2016 - 12:41 Uhr
ach das war falsch...
C.A.W. Webdesign
Paragraphs
am 14.07.2016 - 13:27 Uhr
Das Paragraphs-Modul und das dazu gehörige Classy Paragraphs-Modul sind was Feines, aber da geht es um was ganz anderes als das, was Du suchst.
Zu Libre:
Einfacher Zeilenumbruch (br) wird mit shift + enter eingegeben.
Neuer Absatz (p) wird mit enter eingegeben.
Das entspricht also dem Drupal-Wysiwyg-Editor.
Heißt in praxi: wenn Du den Text aus Libre kopierst, in den Editor einfügst und danach mit Tx von Styling säuberst, müsstest Du haben, was Du willst. WENN, ja, wenn die Autoren die Gedichte in Libre wirklich so eingegeben haben. Dummerweise kommt es nämlich auch dort auf die Darstellung an, ob man den einfachen Zeilenumbruch vom Absatzumbruch visuell unterscheiden kann.
Um die Texte aufzubereiten, könntest Du sie z.B. in Notepad++ eingeben. Das ist ein Editor, der ne ganze Menge Plugins für Text hat (muss man sich u.U. einrichten, ist aber nicht schwierig).