(gelöst) Die E-Mail konnte nicht versendet werden. - Probleme mit dem Contact Formular
am 06.11.2016 - 07:25 Uhr in
Hallo zusamen,
ich habe mehrere Seiten mit Drupal bei Hosteurope laufen....
Nachdem ich nun ein Update von 7.44 auf 7.51 durchgeführt habe (ja, ich bin spät, aber habe viel um die Ohren) ist mir aufgefallen, dass man keine Kontaktanfragen mehr verschicken kann?
Ich hatte ein ganz eine Formular mit dem Core module platziert... nun kommt immer folgender Hinweis:
Die E-Mail konnte nicht versendet werden. Treten Sie bitte mit dem Website-Betreiber in Verbindung falls das Problem erneut auftritt.
Ihre Nachricht wurde gesendet.
Hä? Was nun? Ankommen tut aber nix.... Ich habe schon einiges gegooglet und hier nachgelesen und gesehen, dass man bei Hosteurope eine Standard Emailadresse für die Skripte abgespeichert haben muss. Habe ich auch. Und wie gesagt, früher ging es ja auch mal. Die Rechte sind auch gesetzt.....
Ich habe früher auch immer die Emails bekommen, auf diese Standard Emailadresse, dass irgendetwas wieder aktualisiert werden kann etc. Klappte also früher.
Ich kann natürlich dort nur eine Standard Emailadresse hinterlegen und die ist dann nicht mit jeder URL identisch.....
Wie kann ich denn diess Problem lösen, danke für jeden Tipp.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Das hat höchstwahrscheinlich nicht mit Drupal zu tun
am 06.11.2016 - 10:04 Uhr
sondern hängt an einer Einstellung beim Hoster.
Bei der meisten Hostern muss der Absender eine Mailadresse der Domain haben.
Hat er das nicht, gilt dies als nicht autorisiertes Relais.
Der Mix in der Meldung kommt wahrscheinlich von zwei unterschiedlichen Ebenen.
Das versendende Formular hat offenbar nicht mitbekommen, dass der Versand nicht funktioniert hat, was vorher gemeldet wurde, und schickt eine Bestätigung an die Seite.
Grüße
Ronald
Hallo Ronald, das bedeutet ja
am 06.11.2016 - 11:57 Uhr
Hallo Ronald,
das bedeutet ja dann im Umkehrschluss, das man nicht 3 Drupalseiten bei Hosteurope hosten kann und diese dann alle mit einem Contact Formular auststatten kann.
Es funktioniert immer nur ein Contact (das Core modul) Formular?
Gibt es da keinen Trick?
Und warum hat es vorher funktioniert?
so, ich habe bei Hosteurope
am 06.11.2016 - 12:51 Uhr
so, ich habe bei Hosteurope angerufen und die meinten, man kann in dem Paket immer nur eine Standard Email adresse eintragen, was ich auch gemacht habe.
Aber bei der passenden Domain klappt es auch nicht. Obwohl die gleiche Emailadresse auch in der Startseite » Verwaltung » Konfiguration » System >>site information eingetragen ist.
Also irgendwie muss das was anderes sein.
Es ist nicht der Hoster.
Kann es sein, dass noch an einer anderen Stelle in Drupal etwas "passen" muss.
Beim Googlen bin ich auf das hier gestoßen:
Erst die Installation des Moduls PHPMailer und dem Verschieben des PHPMailers in den Libraries-Ordner hat dann das Problem behoben. Besseres Modul und bessere Lösung für die Installation des PHPMailers.
Kann es sein, dass ich beim updaten der einzelnen Module vielleicht tatsächlich irgendwas kaputt gemacht habe?
Was könnte noch fehlen, damit der PHP Mailer einwandfrei funktioniert?
jetzt habe ich noch die 4.
am 06.11.2016 - 18:27 Uhr
jetzt habe ich noch die 4. seite von version 7.44 auf 7.51 geholt und direkt kommt der fehler nach dem update, dass keine email verschickt werden kann.
Ende oktober kamen noch die emails.
habe ich extra nachgesehen.... muss also an der neuen version liegen.
hat sich da etwas im core verändert, was nun ein problem ist?
Also ich bin auch mit ein
am 06.11.2016 - 23:12 Uhr
Also ich bin auch mit ein paar drupal7 projekten (versch. domains) auf einem gemeinsamen HE-Managed Webserver und ich habe gerade gestestet mit d7.51 und es geht, die mails kommen an.
Wichtig: Hast du die Mailadressen, unter deren Name drupal versendet, als Mailadressen im Hosteurope KIS angelegt? Wenn nein, ist das bestimmt das Problem.
– Grüße aus Franken –
"Eine Entscheidung ist dann eine gute Entscheidung, wenn Sie zu mehr Möglichkeiten führt.”
Heinz von Foerster (Kybernetiker)
www.bienlein-kommunikation.de
der witz des Jahres: ich habe
am 07.11.2016 - 16:52 Uhr
der witz des Jahres:
ich habe gestern entnervt aufgehört und das contact fomular erst einmal verborgen und eine seite mit meiner emailadresse hinterlegt.
bei hosteurope habe ich keine einzige einstellung mehr verändert.
dort ist die emailadresse von drupal inst A hinterlegt
und nun bekomme ich heute die emails, automatisch vom system, dass es aktualisierungen gibt? hä?
test
contact formular von drupal inst A geht!
contact formular von drupal inst B geht!
contact formular von drupal inst C geht!
contact formular von drupal inst D geht!
obwohl ja als standard adresse die email von drupal inst A hinterlegt ist.
also hier habe ich echt keine ahnung was passiert ist. ob hosteurope einen php fehler hatte der nun behoben ist oder was?
keine Ahnung, aber nun läuft es wieder.
erledigung durch zeitablauf....